Yamaha MT 09 SP Ölablassschraube überdreht

  • #22

    ich drehe meine Ölablassschrauben schon seit über 20 Jahre mit 20 Nm an, hatte noch nie Probleme dass da was raus getropft ist...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


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  • #23

    Ihr kennt meine Meinung zum Thema Drehmoment eh schon :saint: Hab schon zig Ölwechsel an allen möglichen Geräten vorgenommen. 8)

  • #25

    Ich zieh sowas eigentlich mit Gefühl an (muss man aufpassen hier, zieht man sich doch den Unmut mancher hier auf sich)
    Drehmoment würd ich sonst auch so 20-25Nm nehmen, so wie es übrigens die meisten Hersteller angeben für eine M14x1,5mm Ölablassschraube.

  • #26

    Mahlzeit

    naja pauschal kann man das nicht so schreiben, da es hier auf die Gewindesteigung ankommt (normal oder Feingewinde ) sowie es auf das Material und dessen Güte ankommt Stahl Edelstahl Titanium oder Aluminium.

    Aluminium bekommt sowiso einen völlig anderen Wert wie Stahl.

    Also normalerweise bekommt man Schrauben Material in Stahl mit Regelgewinde zu kaufen, und eine M8er Stahlschraube bekommt

    mit 8.8 zb. 24,93 Nm ein anderes Drehmoment als wie bei einer 10.9 Schraube mit 35.06 Newtonmeter, oder gar 12.9 mit 42.07 Newtonmeter ;)

  • #29

    Aber sowas von gut. Habs bei meiner BMW und werde es bei der Yamaha ebenfalls nachrüsten. Bei der BMW war es aufgrund des ausgerissenen Gewinde eine gute Lösung, den Helicoil reinzukleben und dann eben Stahlbus Ventil. Jedenfalls macht Ölwechsel so viel mehr Spaß, keine dreckigen Ölfinger, kein warmes Öl auf die Griffel beim Schrauben lösen.

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