RN70 Anzugsdrehmoment Steckachse hinten

  • #1

    Hallo Männer,

    mal eine Frage in die Runde. Ich hatte hier im Forum eine Drehmomentangabe von 105 Nm für die hintere Steckachse meiner Tracer 9 GT gefunden. Laut dem Serviceblatt für die 1000er Wartung soll diese aber mit 160 Nm angezogen werden. Laut dem Freundlichen ist es zwar ein Schreibfehler, weil dort 2x Ritzelmutter steht, aber der erste Wert soll für die Mutter der Steckachse sein. Bin etwas verwirrt, vielleicht kann ja jemand sagen welcher Wert jetzt der Richtige ist.

  • #2

    105 ist ok, 160 zu fest. Sagt auch mein Mechaniker

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #7

    Meiner Meinung nach ist das Antriebsritzel eigentlich der Motorwellenausgang und das Abtriebsritzel hinten am Rad. Also 160Nm am Getriebewellenabgang und das kann schon so sein. Das ist aber nicht die Hinterradachse. Lt dem Bild 80Nm, lt Handbuch 105Nm, ich würde eher 105Nm nehmen. Haben praktisch alle Mopeds die ich bisher hatte so, das mehr als 100Nm an Hinterachse war.

  • #8

    Ok, naja ich denke meine Steckachse wurde jetzt 160 Nm angezogen. Hatte ihn ja direkt darauf angesprochen und er fand die 160 Nm sind ok. Sollte ich das vielleicht zeitnah nochmal lösen und nur mit 105 Nm anziehen?


    Gruß Stefan

  • #9

    Jo, auf jedenfall. Du überdehnst die Schraube und wenn dann noch dynamische Fahrbelastung kommt, kann sie verformen oder gar brechen. Vieleicht solltest du lieber Werkstatt benutzen, wenn du das Antriebsritzel am Hinterrad suchst und dann das Motorritzel nur mit 80Nm anziehst. Dort dürfte dann der nächste Fehler auftreten, wenn sich das löst.


    Auch das du nicht weist wie gefährlich es ist, statt 105 dort 160Nm drauf zu machen, spricht nicht gerade dafür selbst zu schrauben. Vieleicht wäre es hier sinnvoll zumindest mal Kumpels zu haben und denen über die Schulter zu schauen bevor du weiter selbst rumschraubst.


    Es muss nicht immer was gefährliches passieren, aber dir fehlt die grundsätzliche Einschätzung der Mechanik, sprich Erfahrung. Ändere das möglichst schnell.

  • #10

    Also so wie ich das da rauslese, hat der Mech bei der 1000er die Steckachse so angezogen und abgenickt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!