Beiträge von Chefin

Iceman-Wingman Meine hat mit ihren 35k auch leichte Geräuschänderung bei Kupplung ziehen gegenüber Leerlauf. Das trifft Motorräder früher oder später alle. In Werkstatthandbücher gibt es dafür auch ein definiertes Verschleissmass. Habs für die Tracer noch nicht nachgeschaut, bei einer F650 BMW, Rotax Einzylinder, ist das Spiel kleiner 0,1mm im Neuzustand, Verschleissmaß 0,15mm. Heist der Spalt wo die Reibscheiben einzapfen im Korb ist weniger als 0,1mm größer als die Zapfen selbst. Müsste schauen glaube 12mm war das Grundmaß bei der BMW. Also der Kupplungskorb darf daher maximal 12,1mm breite Schlitze haben und sollte wenn irgendwo 12,15 erreicht sind gewechselt werden.

Normalerweise wird das bei einem Kupplungsbelagtausch vermessen. Bei der BMW mit ihren 48PS war das trotz 3 Belagwechsel noch nicht nötig. Dürfte also sehr stark von Motorleistung und wie man fährt abhängen. Eher sanft oder viel mit schleifender Kupplung, verschleisst Beläge, aber nicht den Korb. Racetrack verschleisst den Korb mehr als die Beläge. Oftmals mit Quickshifter, dann hat man kaum Belagverschleiss, Lastwechsel aber trotzdem.

Catweasle Da ich eine 22er RN70 habe und das Problem erst ich meine 2024 als Rückruf gekommen ist dürfte bei dir auch der Sensor im Rückruf gewesen sein. Die Frage ist ob du in einer Yamaha Werkstatt warst und das hast tauschen lassen...kostenfrei. Oder eben nur die Freie nimmst, weil billiger. Die das aber nicht kostenfrei machen können. Das musst dann mal bei Yamaha direkt fragen bzw eine Yamaha Werkstatt kontaktieren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das dein Drosselklappensensor verschliessen ist

Leider sind AirTags heute ganz leicht zu finden. Ob mit oder ohne Ton. Ich hatte mal das Hotelzimmer bei einer großen organisierten Tour geteilt mit einem anderen. ca 10 Minuten nachdem wir dort drin waren und unser Zeugs eingeräumt haben, bimmelt mein Handy und sagt das ich getrackt werde. Er hatte einen Apple Tracker, ich ein Android Handy das solche Tracker fandet und mich fragt.

Solche Tracker senden per Bluetooth, also muss ein Handy das Signal empfangen um den Standort dann an Apple zu melden. Wenn das Apple empfangen kann, kann es jedes Handy empfangen und dann statt an Apple melden, an mich melden.

Also spart euch diesen Scheiss, der ist sein Geld nicht wert. Ausschliesslich dazu zu gebrauchen, eigene Sachen zu finden. Nicht um Dinge zu tracken die geklaut wurden. Und wenn ich weis, das ich suchen muss, finde ich auch was.

Diebstahlstracker müssen eigene SIM-Karte haben um nicht auf Handy angewiesen zu sein, die nahe kommen. Weil man Handysignale, selbst wenn ich mitbekomme, das irgendwo etwas sendet, ich das nicht zuordnen kann. Mein Auto sendet immer mal wieder, mein Handy, die Handys um mich herum, hier würde es permanent Fehlmeldungen geben, also für den Dieb nicht zu erkennen. Für dich aber easy, weil die Daten direkt zu dir ans Handy kommen. An Zündungsplus hängen, dann wird der Akku bei jeder Fahrt nachgeladen und danach halten die Akkus normalerweise 1-3 Monate, je nach Modell. irgendwo im Moped untergebracht, wo man nicht sofort nachschaut, vielleicht im Cockpit, dort in diesem Verhau muss man es erstmal finden.

So oder so, es ist scheisse. Aber leider ist Diebstahl nicht erst seit kurzem so. Sonst gäbe es die Witze nicht mit dem Polen. Und den Russen, die klauen immer 2 Autos, weil sie bei der Heimreise durch Polen müssen. So war es halt vor 25 Jahren, davor waren es Deutsche die geklaut haben, weil man mit geklautem Auto kaum über die Grenze gekommen ist vor 2000. Die waren alle kontrolliert und einfach drüber fahren geht wegen dem Nummernschild nicht, das auf der Fahndungsliste stand. Diebstahl gabs schon immer. Wird auch erst aussterben, wenn jeder sich alles leisten kann was er will. Solange müssen wir eben selbst profilaxe treiben

Ich hab den seit 15 Jahren, früher für Mittelaltermärkte, da hatten wir ein Lager mit viel Equipment. Jetzt mit Schiene und Rampe umgebaut. Damals 500 Euro gekostet, jährlich 15 Euro Unterhalt und alle 2 Jahre TÜV. Kann nicht klagen, hat sich längst bezahlt gemacht. Und für größere Strecken mit der Clique mieten wir dann einen 3 oder 4 Moped Anhänger

Ja, aber sehr viel Equipment für das Mobilhome dabei. Dazu kam das es scheiss wetter gab und meine Freundin erst dieses Jahr wirklich auch mal Touren mitfährt, sonst sind ihr bereits 50km ausreichend.

Und ich werde älter, vor 10 jahren wäre das ein Klacks gewesen. Alleine würde ich vermutlich auch die Koffer dran hängen, das reicht mir. Aber zu Zweit wird das halt doch etwas enger. Und als Ü60 nehme ich mir den Luxus im Auto zu reisen. Kiste Bier dabei, gute Frühstückzutaten wie Nutella, selbst gemachte Marmelade, Müsli und Milch. Und Donnerstag war auch noch Feiertag, nix mit einkaufen am Abend.

PS: vor 30 Jahren habe ich die Blechbüchsentreiber mit Hänger auch ausgelacht. Aber so langsam verstehe ich sie.

Ich seh das mal pragmatisch. Wir haben aktuell viel zu wenige Plätze im Knast. Ich würde also eine Geldstrafe bekommen. Die habe ich in 2-3 Monaten verschmerzt. Aber die Schläge von mir, wird der Typ in 1000 kalten Winter nicht vergessen. Da hilft alles Schmerzensgeld nicht. Und dann gemütlich auf die Polizei warten, damit die keine Arbeit haben das korrekt zu ermitteln. Ich muss nicht weglaufen, ich kann zu dem stehen was ich mache.

Sagte ich doch: das StGB basiert auf dem Grundgesetz. Daher muss es ein Strafgesetz geben, das für den Fall angewandt wird. Gibt es nichts passendes, Ist es wohl auch nicht im GG so gemeint wie manche das sich ausdenken.

Speziell kommt ja gerne die Würde des Menschen. Vergessen wird aber dabei die Meinungsfreiheit. Und wo die Grenzen zwischen den zwei sich widersprechenden GG-Artikeln sind, regelt dann das StGB und die Richter. Versuch mal beim Verfassungsgericht deine Meinungsfreiheit oder deine Menschenwürde einzuklagen gegenüber einem anderen Menschen. Das wird nicht angenommen, weil es eine StGB Sache ist und beim Bundesgerichtshof letztendlich endschieden wird(wenn man von unten nach oben mal durchgeklagt hat)

Verfassungsgericht nimmt nur Klagen Menschen gegen Staat oder Behörden an. Daher möchte ich wenn jemand absolut will, das ich moderierend eingreife, das dazu erklärt wird, welche Straftat es ist, nicht welches Grundgesetz er meint.

Ist bei dir der Drosselklappensensor schon getauscht worden?

Ich musste leider etwas länger warten bis Ersatzteile da waren und daher hatte ich ein sehr ähnliches Verhalten. Es scheint das die Elektronik dann einfach nicht mehr wie die Sensorig arbeitet. Es hatte den Anschein, als würde sie von Geschlossener Klappe ausgehen, während sie bereits 30% offen ist(beispielsweise). Gibt man dann gas, öffnet sie noch weiter, spritzt aber zuwenig Sprit ein, es kommt zu Zündaussetzern.

Wie du sagtest, Auskuppeln, leerlauf, einmal Vollgas aufdrehen ganz kurz, so das alles auf Maximum fährt und dann hat es wieder funktioniert. Der Effekt wurde nach und nach häufiger, seit Drosselklappenrtausch isses weg. Nicht mehr gekommen.

Werkstatt dürfte also darüber bescheid wissen. Und was die Vibrationen angeht danach. Möglicherweise haben diese unnatürlichen Lastwechsel im Kupplungskorb Macken hinterlassen. Das kann im laufe der Zeit sowieso zu Vibrationen führen, dann ist früher oder später ein Tausch nötig. Hier gibt es genaue Verschleissangaben, wie stark es eingelaufen sein darf. Durch solche Fehler könnte der Korb etwas früher am Ende sein. Meine hat seit 22 nun 35.000 drauf, viel mit Sozius unter hoher Last. Die Vibrationen haben zugenommen, was ich dem Kupplungskorb zuschreibe. Denk dran: du hast bei 6000U/min ca 34 Zündungen pro Sekunde, die nach jeder Zündung durch einen Kompressionsvorgang eines anderen Zylinder im Kupplungskorb hin und her poltern. zuerst drück der Zündzylinder nach vorne, dann wird der Kompressionszylinder geschoben vom Korb. Sobald im Korb also Spiel ist fängt es an etwas zu vibrieren. Nach und nach wird das mehr.

Das haben alles Fahrzeuge und bei Alu bleibt Verschleiss nicht aus. Auch bei Stahl würde es verschleissen, nur langsamer. Deswegen sind da noch Federelemente die einen Teil des Drucks abfangen und aus einem 100microsekunden Impuls dann einen 1millisekunden Impuls machen der nur noch 1/10 an Kraft hat und aufs Alu drückt.

Soweit zur Theorie: die Praxis wird bei dir sein: lass die Werkstatt das ganz genau untersuchen. Normalerweise ist Yamaha da ziemlich gut drauf wenns um Garantie geht. Hab nach 3 Jahren meine Bremsschaltereinheit am rechten Griff incl Fehlersuche von über 2std bezahlt bekommen. 2 Jahre Garantie, war Kulanz. Hat verhindert das der Cruise Mode eingeschaltet werden konnte. Kein Tempomat gehabt. Zündung aus/an, ging wieder ne Weile. Aber zum Schluss alle 10-20km ausgestiegen.

Bitte von anfang an lesen, das Grundgesetz wurde als Abwehrgesetz gegen die Politik gemacht. Die Freiheitsrechte sind im Strafgesetzbuch verankert. Du kannst keinen Bürger anklagen das er das Grundgesetz gegenüber dir verletzt hat.

Zitat

Das deutsche Grundgesetz ist für alle Menschen gemacht, die sich in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten. Es schützt die Menschen vor staatlicher Willkür und regelt das friedliche Zusammenleben in einer Demokratie. [1, 2]

Du kannst aber durch das Strafgesetzbuch, das sich auf dieses Grundgesetz stützt gegen Menschen vorgehen. Jede Verfehlung die gegen dich vorkommt, kannst du Anzeigen und wird dann durch ein Strafgesetz geregelt. Das heist aber auch: wem hier was als Unrecht vorkommt, der muss das Strafgesetz zitieren, das verletzt wird. Nicht das Grundgesetz.

Jura erstes Semester, da wird das bereits ausführlich erklärt und behandelt. Also nicht irgendwelche Bildzeitungsweisheiten zitieren.

Fakt ist für mich: alles was ein Staatsanwalt interessiert hat hier nichts zu suchen. Alles andere darf stehen bleiben, Und nochmal in aller Deutlichkeit: Das ist ein Motorrad Forum und hier wird ausführlich über Belange der Motorräder und Motorradfahrer in ihrer EIGENSCHAFT als Fahrer diskuttiert. Nicht über Politik und Wirtschaft. Ausnahmen sind politische Entscheidungen gegen Motorradfahrer und wirtschaftliche Belange zb Werkstatt und Servicekosten.

Ich habe es hier etwas laufen lassen, da dieses thread genau dafür da ist, auch mal abseits von Motorrad zu diskuttieren. Aber es sollte hier jetzt nicht komplett ausarten und zum Politikforum werden. Mein Augenmerk liegt auf den hunderten Motorradfahrer die über Motorrad was lesen wollen. Wenn jemand über political Correctness lesen will sucht er bestimmt nicht nach mt09. Wer also zukünftig will, das etwas so nicht stehen bleiben darf, muss mir den dazu gehörigen Paragrafen des StGB sagen oder zumindest hinweisen welches Delikt es ist. Den nur das interessiert. Der Rest ist Meinungsfreiheit und muss von jedem hier toleriert werden. Und wer nicht tolerieren kann, der darf gehen. Ich möchte hier meine Aufgabe als Moderator nicht dadurch noch schwerer machen, das ich solche Diskussionen führen muss und Leuten erklären was Meinungsfreiheit ist.

Ums mal krass zu sagen: wenn hier jemand sagt: ich mag keine Afrikaner in Deutschland, die sind alle kriminell, dann ist das seine Meinung und keine strafbare Sache. Auch wenn es ganz sicher nicht stimmt, da ich selbst einige Afrikaner gut kenne und die auch fleisig und angepasst sind. Ich kann das dann so darlegen, das wars. Er muss mir das nicht glauben genauso wenig wie ich ihm glaube das alle Afrikaner kriminell sind. Und genauso wenig wie ich den Grünen glaube das alle Afrikaner die herkommen Facharbeiter sind. Das sind alles Meinungen die man tolerieren muss. Und wer das nicht kann, der sollte sich ein anderes Forum suchen. Ich opfere hier meine Freizeit, weil ich meine Tracer mag und viele nette Menschen kennenlerne dadurch. Das ist es mir wert, etwas dafür zu arbeiten.

Und solche Sprüche: War das von der Wortakrobatik jetzt auch simpel genug für dich Chefin?

machen mir nur eines leicht: den Button dauerhaft sperren anzuklicken. Heist nicht das ich das jetzt auch mache, ich hab schon auch ein dickes Fell, das muss man haben bei so einer Aufgabe. Aber angenehm ist es trotzdem nicht.

Puhh....und das am Sonntag Morgen. Ok...verbucht es mal unter: das musste einfach mal gesagt werden. Und nun bitte weiter bei brauchen wir Brülltüten oder nicht, das ist mir 10x lieber als Politik.