Beiträge von Chefin

So sehr ich auch immer beide Seiten beleuchte, hier bin ich definitiv auch der Meinung: das muss geändert werden, Radfahrer dürfen am Stau auch vorbei. Und die haben kein Nummernschild, wenn die Kratzer machen, muss man hoffen das sie stehen bleiben und sich ihrer Verantwortung nicht entziehen.

Aber das führt auch dazu, das auf Autobahnen nur die Rettungsgasse zum Vorbeifahren bleibt. Landstrasse müsste man in den Gegenverkehr ziehen und immer hoffen einscheren zu können. Innerorts wäre die einzige Option, bei der Stau ohne Rettungsgasse existiert und man sich durchquetschen kann.

Also bedeutet das wir können durch die Rettungsgasse fahren. Und da bin ich mir sehr sicher, das gibt Stress. Wir sind nicht in Österreich oder Italien, dort ist es erlaubt und keiner macht sich den Kopf. Wir sind leider in Deutschland, dem Land mit den meisten kampfbereiten Autofahrern, die alles tun um Erster zu sein. Das wir in den Sicherheitsabstand zwischen 2 Fahrzeugen passen, der X5 aber nicht mal mehr auf den Standstreifen, der nur 2m breit ist, interessiert den X5 nicht.

Aber ja, wir sollten dafür kämpfen, das es erlaubt wird.

Er wollte 5000 Byte schreiben, das war keine Volle Festplatte. Wenn da keine 5000 Byte mehr frei sind, startet das Linux erst garnicht mehr, geschweige den das PHP und Apache anläuft. Das dürfte also eher ein Rechteproblem oder Quota gewesen sein. Bei heutigen Plattengrößen keine 5000 Byte mehr schreibbar, wenn wir Megabyteweise Puffer anfordern.

Eine volle Platte dauert auch keine 2 Tage zum löschen. Fehlermeldungen sind nicht nur bei Microsoftprodukten nicht immer das was es scheint. Jedenfalls hätte bei weniger als 5k platz der ganze Webserver Abgang gemacht und wir hätten 404 Fehler bekommen, Seite nicht erreichbar.

Egal, es ist gefixed und vielleicht bekommen wir intern noch eine Info was genau los war.

Doch, genau so macht es auch die Werkstatt. Oder wie willst sonst eine Gabel ausrichten zb nach einer Gabelrevision? Schau dir einfach mal die Werkstatt Videos an die es so gibt diesbezüglich

Sorry, aber ich habe nach einer Tour einen einzigen Wert. Natürlich schaff ich für 5 Minuten auch mal 100er Schnitt auf Landstrasse.

Daher vermute ich das du eine Anzeige hast, die immer nur einen kurzen Moment lang zusammen rechnet. Im allgemeinen nimmt man als Schnitt aber einen Wert für die gesamte Tour, den das Messgerät(ob Handy, Navi oder was auch immer) zusammen kummuliert aus den ganzen Stücken während dessen der Motor läuft. Ampelstops sind da halt ebenso mit drin und deren Schnitt 0 drückt den Gesamtschnitt.

Das heist deine 78 Schnitt sind mal ein kurzer Moment, nicht die gesamte Tour. Das wäre dann natürlich plausibel.

78kmh schnitt, das ist Autobahn. Wenn ich auf der Landstrasse 60er schnitt schaffe, darf kein Polizist in der Nähe sein. Und Stadt wird 50 gefahren, da gibts keinen Kompromiss. Heist das müsste ich auf der Geraden wieder rausballern indem ich 150 fahren. Sonst wird das nix.

Allerdings wie Strassenwacht schreibt, die großen Roller sind inzwischen sehr erwachsen geworden und wenn der Arsch nimmer mitspielt, sind die immer noch die bessere Alternative zum Ebike. Scheiss drauf was andere denken, wichtig ist nur was du für gut befindest. Ich habe mich noch nie um die Meinungen andere geschert, es sei den sie waren meiner Meinung ( :lachen: ). Schau das du Probefahrten macht und kauf dir was dein Herz dir sagt und nicht was die Nachbarn sagen.

Der Code ist das eine, die Zündung nicht zulassen das andere, Irgendwo muss die Sperre dann in den Ablauf eingreifen und da ist es möglich, aber auch dieser Teil ist verschlüsselt. Allerdings sind die Keys das zu entschlüsseln inzwischen in Umlauf. Heist bei neueren Maschinen kommen folglich andere Keys zum Einsatz. Solche Schutzmassnahmen sind wie Kopierschutz bei Games. ein ewiges Katz und Maus Spiel.

Das rausprogrammieren ist jedenfalls für ein Strassenmotorrad das man selbst fahren will keine brauchbare Lösung. Der Händler der das macht muss das normalerweise melden. Dann gibt es keinen Diebstahl Schutz. Im Race trim wird sowas zb gemacht. Die wollen auch nicht mit Schlüssel hantieren, Knopf drücken und Maschine läuft. Ich weis nicht genau wie die es hinbekommen, diesen Programmteil dann zu verschlüsseln bzw signieren. Yamaha kann das, aber dann steht es in der Fahrzeug History und die Versicherung wird bei Diebstahl nicht zahlen.

Da ich solche Dinge nicht mag, habe ich mich auch noch nicht im Detail damit beschäftigt. Mir reicht es normalerweise die Software die ich schreibe kopier zu schützen. Und gegen Missbrauch abzusichern

Ich verstehe auch ehrlich nicht, warum man die ECU tauschen muss. Ich kenne mich ja etwas mit sowas aus und bei Autos wo sowas passiert, kann man die Alte ECU behalten und mit einen Werkstatttester und speziellen Hersteller Zugang. So tun als hätte man eine Neue ECU drin und diese Neu Programmieren an das Fahrzeug, da muss man so Codes hin und her Schicken an den Hersteller. Wie gesagt wenn der Händler nicht helfen kann oder will, einfach an einen Fachbetrieb wenden der Wegfahrsperre raus programmieren kann, vielleicht können die auch mehr. Weil der Code ist ja in der ECU drin, man muss nur wissen wo er steht und selbst wenn man Ihn nicht ändern kann, vielleicht kann man Neuen ein programmieren.

Hat aber den Nachteil, das dann die Wegfahrsperre auch von jedem Kriminellen geknackt werden kann. Alles was eine Hintertüre hat, kann auch durch Kriminelle genutzt werden. Genau das ist passiert mit den alten Systemen, weswegen das heute meistens nicht mehr so gemacht wird. Man kann das zwar auch noch absichern, indem der Hersteller bestimmte abgesicherte Systeme an die Werkstatt verkauft.

Aber hier stehst vor dem Problem, das diese Technologie hohe Kosten verursacht. Hast du pro Jahr 1 Million Autos verkauft und 1% davon vergeigt es, sind das immerhin 10.000 Fälle auf die du diese Kosten umlegen kannst. Ungefähr soviele Motorräder verkauft Yamaha insgesamt in Deutschland. Ein Yamaha Auto habe ich noch nicht gesehen. Ein 2000 Euro Codiergerät(100 Euro Hardware, 1900 Euro Software) würde sich für den Händler also nicht lohnen. Die 100 Leute die es vergeigen(1%) verteilen sich auf 300-400 Händler.

Also wie anfangs gesagt: eine Wegfahrsperre ist nur dann gut, wenn Kriminelle es unter keinen Umständen knacken können, aber Händler es jederzeit und immer reparieren können. Da beist sich das ganze leider und der Aufwand steigt. zB müsste man vor jedem umprogrammieren hinterfragen ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist. Normalerweise wird sowas nicht an die Herstellerrückgemeldet. Das wissen eigentlich nur die Versicherungen. Und das unsere Daten bei allen möglichen Firmen landen, wollen wir meist auch nicht. Es ist also immer ein Kompromiss zwischen Aufwand und Sicherheit. Die ECU tauschen ist so ziemlich das sicherste, da nun der Aufwand es wieder verkaufbar zu machen extrem hoch ist und der Profit für Diebe nahe null. Kannst lediglich Unfall-Elektronik einbauen, wenn zum Unfallfahrzeug die Karte noch existiert und du an das Teil rankommst. Normalerweise kaufen das Kriminelle ganz schnell auf, die können damit geklaute Fahrzeuge nutzen.

ilusch Ja, aber wie in deinem Handy ist das ein Chip, den man nicht auslesen kann. Und auch nicht neu beschreiben. So speichert dein Handy deine Keys, die nur entsperrt werden wenn du das Handy auch entsperrst, sonst bleibt der Chip inaktiv. Um ihn zu nutzen, gibst du ihm die Daten und er verschlüsselt oder entschlüsselt sie für dich, ohne den Schlüssel dabei sichtbar zu machen. Ungefähr so, als wenn du deinen Brief jemanden übergibst, der geht in sein Kämmerchen, kommt dann mit dem verschlüsselten Brief wieder raus und du weist nichts über die Art der Verschlüsselung oder den Schlüssel.

Zuviele Sharping Points mag dann Garmin nicht mehr. Und leider sind Routing Optionen selbst bei 2 Zumo, nur unterschiedliche Versionen, differenzierend. Jeder in unserer Gruppe hat ein Navi. Trotzdem sind auf jeder Tour Abweichungen, auch mit Sharpingpoints.

Ich meine mich zu erinnern, das maximal 50 importiert werden können. Da muss man echt rumtesten und spielen und wenn es endlich klappt, das sofort aufschreiben und nicht verlegen.

Ja, das stimmt, aber wir haben die Mit-Verantwortung wenn betrügerische Dinge hier auftreten. Dann musst du dich verteidigen und erklären, welche Massnahmen die gegen Betrug gemacht hast. Aber wir können das gerne an dich delegieren wenn du willst. Sollte was kommen, darfst du den Behörden Rede und Antwort stehen und dich als Verantwortlicher outen. Dann machen wir es so, wie du es für richtig hälst.

Aber bis dahin halten Rudolf und Ich, sowie die Betreiber den Kopf hin. Und damit bleibt es dabei, das wir den Namen sehen wollen. Und wenn dann der Käufer feststellt, das der Name nicht mit dem realen Namen übereinstimmt(was wir nicht kontrollieren können), kann er immer noch vom Kauf zurück treten oder das Risiko eingehen, wissend das vielleicht was nicht stimmt.

Es darf sich auch gerne einer der vielen die dir gedankt haben, melden. Wir delegieren die Verantwortung sehr gerne.

Das dein Display ausgeht macht mir sorgen, das deutet auf einen Stromfehler hin. Heist das irgendwo ein Gerät Stromlos wird und dann das Bussystem abraucht. Dadurch wird das Display tot. Ohne Display geht aber kein Fahrzeug, weil kein Tacho mehr. Also Zündung aus.

Für einen Wackelkontakt sind aber die Aus/Ein geht wieder Lösungen nicht passend. Würde also mal auf Werkstatt tippen und Gewährleistung