Beiträge von Chefin

Wechsel mal die Werkstatt. Leider ist es etwas kompliziert, eine Empfehlung auszusprechen, wenn man nicht weis wo du zuhause bist. Da helfen Karteneinträge weiter, die wenigsten werden Zeit haben über 100 Beiträge von dir zu lesen.

Fakt ist: so eine Aussage wie deine Werkstatt geht garnicht. Eine Werkstatt muss heute einfach auch mal Fehler im Ausschlussverfahren testen können. Tempomat fliegt raus ist schonmal ein guter Ansatz, da das anschalten von genau definierten Bedingungen gesteuert wird. Die kann man einen nach dem anderen simulieren. Oder dir sagen, welche da sind. Um dann dir die Möglichkeit zu geben, einzelne Sensoren genauer zu untersuchen.

Ich vermute hier mal, das du keine Yamaha Werkstatt hast. Ich kenne von meiner freien Werkstatt (fürs Auto) das die für ein Fahrzeug das sie annehmen, einen temporären Key für die nötigen Werkstattunterlagen bekommen und so für jedes Auto bei einem entsprechenden Dienstleister sich alle nötigen Informationen holen können. Heist das sie zum einen diesen Dienstleister nutzen und Jährlich eine Grundgebühr haben und pro Fahrzeug dann nochmal einzel Position haben. Man kann sich das sparen und in guter alter Tradition mit Piepser und Schraubenschlüssel versuchen den Fehler zu finden. Weil man ja billig sein will, kauft man solche Informationen eben nicht dazu.

DAs reicht sicher um eine defekte Zündkerze oder verschliessene Kupplung, Kette, etc zu finden und zu reparieren. Aber bei Elektronikfehler braucht es eben mehr. Daher...such mal nach einer Werkstatt die sowas bietet, dann dürfte der Fehler auch gefunden werden.

Ich wollte gerade eine clevere Antwort geben, um nichts falsch zu machen habe ich Google KI gefragt. In meinem Kopf war der Gedanke, das ich mal gehört hatte, das Yamalube in Europa bei Motul hergestellt wird und als Motul 5100 bzw Motul 7100 von denen vertrieben. Aus Lizenz rechtlichen Gründen(Yamaha hat seine Mischung natürlich patentiert), ändert man ein klein wenig die Mischung der Additive.

Also KI fragen und siehe da: KI sagt genau das selbe...quelle: MT09.de

OK...soviel zu KI. Fakt ist, Motul stellt es her nach Yamaha Rezeptur, die aber nicht direkt von Yamaha entwickelt wurde, sondern die Motul für Yamaha für unsere Klimaverhältnisse entwickelt hat. Es wurde aus den Rezepturen für das 5100 bzw 7100 heraus entwickelt, die eigentlich fast gleich sind. Also ganz genau das selbe bekommt man nur bei Yamaha, ein nahezu gleiches ist das Motul und 10W40 ist die Vorgabe von Yamaha. wer sehrt hot fährt, also Racetrack, Autobahn mit hoher Dauerspeed, 30 Minuten Kurvenhatz ohne Ortsdurchfahrt zum abkühlen, der ist mit 20W50 etwas besser dran. Für den Alltag aber eher ungeeignet, da es zu lange braucht dünnflüssiger zu werden.

An meiner Single Topf BMW nutze ich das, achte aber drauf, sie 20sec laufen zu lassen, vor dem losfahren. Und dann erstmal 4000 U/min max. Danach kann man durchfeuern und im Gelände wo man 1-3 Gang only bei wenig Fahrtwind auch mal schnell 100Grad im Öltank hat(Trockensumpf) freut sich der Motor.

Rudolf Sorry, hatte den Beitrag bereits teilweise geschrieben und beim googlen nicht sehen können, das du zumachst und abgeschickt.

33gr Zucker, 1gr Taurin, B-Vitamine, Aromen kosten ca 20ct, die Dose muss man für 10ct bei 100.000 Abnahme und Rahmenvertrag kalkulieren. Von 2 Euro kassiert der Staat 20ct. Der Händler 30ct(und dabei hat er gerade mal 2-5% Umsatzrendite).

Im Grundsatz hast du natürlich recht, aber wir tendieren gerne dazu, die 2 Seiten der Medaille stark zu überziehen. Das wir zb hier diskuttieren und dafür nichts bezahlen steckt ebenfalls in diesen 2 Euro. Bei Redbull kommen ca 90ct an, der Inhalt kostet 30ct mit Dose. Im Werk arbeiten aber auch Menschen die nicht in der Dose stecken.

Geh doch mal in ein Restaurant. Das was auf dem Teller liegt kostet im EK 2-4 Euro, im VK 20-30 Euro. Dort seht ihr aber die Menschen arbeiten, daher ist es für euch absolut ok, das die halt auch ihr Geld verdienen wollen und das oben drauf kommen muss. In einer Fabrik ist das nicht anders. Ein Auto besteht aus weniger als 2000 Euro Material, der Rest ist Entwicklung, bauen, Steuern, Kontrolle, Gewährleistung. Wir sehen bei den meisten Produkten halt nicht, ob viel oder wenig Arbeitskraft dahinter steckt.

Um zu Red Bull zurück zu kommen: es sind fast 22.000 Menschen die davon ernährt werden. Steckt auch in den 2 Euro drin. Und ja, da es ein sehr bekanntes und beliebtes Produkt ist, machen sie fette Gewinne, ca 30% Rendite, wenn ich die veröffentlichten Zahlen richtig lese. Und ich weis, es gibt hier im Forum keinen, der weniger verlangen würden, wäre es sein Produkt. Wir nehmen halt viele Dinge einfach nicht wahr. Die 22k Mitarbeiter haben sogar mich erstaunt, ich war im Kopf zuerst bei so 2000-5000. Aber 22.000 und 12 Milliarden Umsatz, das sind 500.000 Umsatz pro Mitarbeiter. Und die 90ct sind wenn man 14 Milliarden Dosen bei 12 Milliarden Umsatz über den Daumen peilt. Die 2 Euro...tja, da sind dann doch noch ganz schön viele dazwischen die mitverdienen und wir nicht auf den Schirm haben. Ich sehe da aber keinen der mit vergoldeten Lambos rumfährt, also so fett absahnen tut in der Logistik auch keiner.

Wir sind nunmal in einer Gesellschaft, in der man den Preis verlangt den jemand bereit ist zu zahlen und nicht den Preis ausschreibt, der sich aus Einkauf und Personalkosten ergibt. Und jeder der Arbeitet macht genau das selbe. Er geht zu dem der am meisten zahlt für die selbe Arbeit.

Nur mal nebenbei weils im Labern schon angekommen ist: Reca ist Reinhold&Carmen(Reinhold Würth und Carmen Würth, die Firmengründer). Also auch nur eine Würth Firma mit Augenmerk auf die Namen der Firmeninhaber. Fahre ich jeden Tag dran vorbei, Würth Hauptsitz ist unser Nachbar zu meiner Arbeit und ein Mitbewerber in einer kleinen Sparte. Aber nur so am Rande.

Da auch Yamaha die A2 Variante nicht auf die vollen 119 PS hoch bringt, sondern auf knapp über 90(jedenfalls 2 stellig), muss da noch was anderes sein, das es blockiert. Hier kommt dazu, das es nicht mehr ganz so einfach ist ein Motorrad A2 konform zu machen. Es darf glaube ich offen eine bestimmte PS-Zahl nicht überschreiten und daher müssen sie es so umdesignen, das es mehr als nur Software ist. Möglicherweise noch irgendwo eine weitere Drosselung, die sich eben nicht einfach so entfernen lässt.

Ob es dann reicht ein 119PS Steuergerät zu nutzen, glaube ich nicht. Will es zwar nicht ausschliessen, aber Sinn dieser PS-Grenze war es, nicht einfach auf hohe Leistungen zu kommen und eine RR zb auf 34PS zu drosseln, die dann jeder mit ein paar Handgriffen wieder auf 200PS aufmacht. Und so eine hohe Kontrolldichte erfordert, das die Fahranfänger keinen Blödsinn machen.

Das dann, ich meine es waren 96PS, als Grenze rausgekommen sind(irgendwas in diesem Bereich), ist halt auch der Industrie geschuldet die hier ihrerseits versucht hat vernünftige Kompromisse zu finden. Jedenfalls war vorgabe, das die PS-Zahl sich nicht zu sehr erhöhen lässt und daher sind A2 fähiger CP3 Motoren grundsätzlich reduziert durch mehr als nur Software. Das Wo müsste sich aber im Internet auch finden lassen.

Vielleicht mal in die Hohenlohe kommen und vielleicht mal mit leerem Tank ankommen. Und dann mal schauen, ob es im Tank selbst ein Problem gibt. Hilfreich wäre für dich, 1L Öldose etwas sauber zu machen und dann 1L Sprit mitführen, damit kommt man normalerweise locker 20km weiter, wenn man nicht Kurvenkratzen geht. Das sollte für eine Tankstelle im Notfall reichen.

Wir können das dann gerne mal bei mir mit Kamera untersuchen ob im Tank ein problem vorliegt oder in der Tankanzeige, die viel zu früh blinkt. Mit Kamera kann ich den Füllstand genau ermitteln und dann vielleicht rausfinden, ob der Tankgeber falsch anzeigt.

Einfach nur ein Angebot