Naja, vor 35 Jahren gabs Handys. Und deine Formulierung war: "sollte ich ... haben" ist Gegenwart. "Hätte ich eine Panne gehabt, hätte ich...." würde es in der Vergangenheit einsortieren
Das liest sich halt dann doch etwas lustig.
Naja, vor 35 Jahren gabs Handys. Und deine Formulierung war: "sollte ich ... haben" ist Gegenwart. "Hätte ich eine Panne gehabt, hätte ich...." würde es in der Vergangenheit einsortieren
Das liest sich halt dann doch etwas lustig.
Ja, aber erst 1954 kamen die ersten gelben Engel, die dann erst mit den Notrufsäulen der Björn Steiger Stiftung in den 70er richtig in Schwung kamen. Vorher war es mangels der Kontaktmöglichkeiten etwas schwierig. Man musste erst jemanden finden, der einen mitgenommen hat und dann an der Telefonzelle anrufen.
Das mitnehmen war aber dann Handzeichengeprägt und weniger gelber Schal. Allerdings war das wohl die Farbe des ADAC, welcher bei dem Schal Pate stand.
Und es gab keinen ADAC Pannenhilfe. Ich als 1963er kenne es jedenfalls nicht. Bis ich in den 70er Moped gefahren bin, gabs Pannenhilfe als Mitglied über die Eltern.
Alles anzeigenDanke für eure Meinungen
kleine Ergänzung:
sogar bei Wikipedia unter dem Suchbegriff "gelber Schal" kommt ein Beitrag mit kurzer Erklärung - vielleicht kennen das doch noch welche von der noch älteren Generation.....
Ich bin wohl diese Ältere Generation und kenne es nicht. Aber meistens bei sowas sind es eher Jugendliche die etwas neues cooles beitragen wollen. Und dank Wikipedia und seiner ungeprüften ehrenamtlichen Mitarbeiter dürften dann solche Artikel schnell gemacht sein und so ein: naja, 3 von unseren 5 jugendlichen Bikern kannten das Signal.
Und mal ehrlich, wieso braucht man ein gelbes Tuch um zu sagen: hilf mir. Neben dem Bike stehen und winken sollte reichen. Steh ich nicht neben dem Bike, hat mich ADAC oder sonst wer bereits mitgenommen um Hilfe zu besorgen. Ich wüsste garnicht wieso ich dafür ein Tuch nehmen sollte. Wenn dann nehme ich das Handy und ruf an.
Jedenfalls: in unserer Jugend gabs nur ein Zeichen, das war Daumen Hoch mit winkendem Arm. Galt für alles, von "ich muss zum Kino, hast du platz frei" bis zu Kühler kocht, brauche Wasser und neue ZKD.
Alles anzeigenIch habe auch eine Antihopping Kupplung.
Ich verspüre allerdings keinen Ruck oder ähnliches am Kupplungshebel.
Da stellt sich allerdings für mich die Frage.
Habe ich jetzt ein Problem?
Funktioniert meine Antihopping Kupplung überhaupt?
Das muss nicht an der Kupplung liegen, das kann auch am Fahrer liegen. Tastaturvirtuosen spüren das Staubkorn im Handschuh, Mauerer der alten Schule merken erst wenn es blutet das da ein Nagel rausgestanden ist.
Jeder hat halt seine Ansicht von Sicherheit. Mein Opel lässt den Tempomat drin, wenn ich hochschalte(beim alten 2016er Astra schon), deaktiviert ihn aber, wenn ich zu lange zum schalten brauche und gibt auch kein Gas während Kupplung getreten. Alles machbar.
Nimm mal die neuen Regeln, das Autos Speedüberschreitungen anmakeln sollen. Mein Opel blinkt 5 sec mit dem Symbol ganz klein im Cockpit, der Mercedes macht Rabatz, der Franzose piept ne weile und irgendein Auto, weis Marke nimmer, Kumpel sagte das, verlangt das man Gasfuß runter nimmt und neu Gas gibt, sonst geht er nicht übers Speedlimit. Aber das Gesetz, das dies vorschreibt ist eigentlich für alle gleich. Gesetz sagt: man muss es aktiv einfordern, langsamer zu machen. Opel meint: blinkendes Symbol 1,5cm Durchmesser reicht.
Yamaha hat eben seine Ansicht, wie Sicherheit funktionieren soll.
Alles anzeigenSeitenständer Schalter ? Der hat auch was mitn Tempomat zu tun? Wenn der nicht mehr geht kannst ja nicht mal mehr fahren.
gruss
Stell dir vor, der klappt aus, weil Federbruch und der Tempomat feuert schön weiter. Schon besser wenn der auch mit reinwirkt. Allerdings wirkt er indirekt, da er auch Zündung aus bedeutet. Ein Wackler allerdings unterbricht die Zündung so kurz, das es nur kurz ruckelt und dann weiter geht. Vielleicht nur 1-2 Zündfunken weniger. Trotz das der Motor nun weiter Vortrieb erzeugt, sollte der Tempomat aus gehen. Dazu kommt, einige Zündungen aussetzen ist auch Quickshifter, der unterbricht ebenfalls Zündung, aber zum schalten der Gänge.
Deswegen wie Kevin sagte, der kann es genauso auslösen.
Alles anzeigenWenn ich aber am Bremshebel während der Aktiv im Tempomat Betrieb ist, rum fumnel (wackeln/ ect...
Warum passiert da nichts....
Warum hängt sich das Tempomat auf...
Wegen den Stift am Bremshebel...
Ich Brems ja irgendwann mal... was passiert ist dass der Tempomat Deaktiviert wird... Warum passiert dann nicht der Total auffall des Tempomat's durch die Anzeige...
Fragen über Fragen, die bis jetzt hier keiner richtig beantworten konnte
Genau den Fehler hatte ich auch. Liegt am Bremshebelschalter. Das sind 2 Kontakte, nicht nur einer. Mein Mechaniker hat dann den Schalter ausgebaut statt versuchen mit Hebel spielen das auszulösen. Es hat dann gereicht den Schalter einfach nur zu klopfen(nicht Schalter drücken), das er auf Störung ging. Innen irgendwas locker oder gebrochen. Wurde dann sogar 1 Jahr nach Garantie auf Kulanz von Yamaha bezahlt. Deutet sich an, es ist ein Qualitätsproblem dieses Schalters. Seitdem habe ich Ruhe. Genau wie Kurvenkratzer und andere auch schon sagten.
Zur Info an Threadstarter: ich fahre praktisch permanent mit aktiviertem Tempomat Symbol um jederzeit zu aktivieren. Man kann den ganzen Tag aktiv lassen, das stört nicht. Er schaltet auch nach Stunden dann problemlos auf Set, wenn man die Speed setzen will.
Da mir nicht viel einfällt das dieses Problem erklärt, ich aber ein ähnliches Erlebniss mal hatte, stocher ich mal etwas in meinem Erfahrungsschatz:
Wir hatten in den 80er einen Opel Rekord, 2,0l Einspritzer. Mit Wohnanhänger trat bei Hitze das Problem auf: Dampfblasenbildung in Leitung. Einspritzer wälzen den Sprit ja permanent um. Die Benzinpumpe pumpt zur Einspritzpumpe in eine Vorkammer, dort dann mit Rücklauf zurück zum Tank. Bildet sich irgendwo Dampf, kann das in Vorkammer landen und Blase bilden die nicht mehr rausgedrückt wird. Schubbetrieb, keine Einspritzung. Runter schalten, Gas geben, Dampf bekommen statt Flüssigkeit. Kurz drauf ist Dampf weg, alles geht wieder.
Könnte also heisen, das die Spritleitung irgendwie zu nah an heissen Punkten verläuft, vielleicht eine Abschirmung die Fehlt, vielleicht an einer Stelle falsch gelegt. Sprit erwärmt sich und kann bei kleiner Restmenge dann an den Dampfpunkt kommen.
Meine BMW(Vergaser, 1 Zylinder) schafft das mit Spritfilter auch, Stichwort Vaporlook. Da die Leitung aussen vom Tank, am Zylinder vorbei(2-3cm Abstand) zu den 2 Vergasern läuft hinter dem Zylinder(ja die hat 2 Vergaser für einen Zylinder), funktioniert das zwar soweit, aber sobald man so einen Zubehör Filter in die Leitung setzt, erwärmt der sich und ist dann plötzlich nicht mehr 100% gefüllt, sondern weil ziemlich waagerecht liegend nur unten noch flüssig, oben Dampf. Moped geht aus. Dampf kondensiert, Flüssigkeit strömt aus Tank nach, geht wieder. Entweder weglassen oder mit Draht den Abstand zum Zylinder vergrößern(Kühler bläst ebenfalls auf diese Leitung, so das nur heisse Luft dort vorbei strömt).
Solche Dampfblasenbildung ist sehr schwer zu diagnostizieren. Hier hilft eigentlich nur, die Leitungsführung zu prüfen ob da eine Leitung vielleicht etwas zu nahe an Hitzequellen läuft.
Mehr wüsste ich jetzt adhoc auch nicht, ausser wie schon von anderen gesagt: Wackelkontaktprobleme
So, bin zurück. Muss noch mein Filmmaterial aufbereiten, dann kommen Bilder und paar Videos