Beiträge von Chefin

Da mir nicht viel einfällt das dieses Problem erklärt, ich aber ein ähnliches Erlebniss mal hatte, stocher ich mal etwas in meinem Erfahrungsschatz:

Wir hatten in den 80er einen Opel Rekord, 2,0l Einspritzer. Mit Wohnanhänger trat bei Hitze das Problem auf: Dampfblasenbildung in Leitung. Einspritzer wälzen den Sprit ja permanent um. Die Benzinpumpe pumpt zur Einspritzpumpe in eine Vorkammer, dort dann mit Rücklauf zurück zum Tank. Bildet sich irgendwo Dampf, kann das in Vorkammer landen und Blase bilden die nicht mehr rausgedrückt wird. Schubbetrieb, keine Einspritzung. Runter schalten, Gas geben, Dampf bekommen statt Flüssigkeit. Kurz drauf ist Dampf weg, alles geht wieder.

Könnte also heisen, das die Spritleitung irgendwie zu nah an heissen Punkten verläuft, vielleicht eine Abschirmung die Fehlt, vielleicht an einer Stelle falsch gelegt. Sprit erwärmt sich und kann bei kleiner Restmenge dann an den Dampfpunkt kommen.

Meine BMW(Vergaser, 1 Zylinder) schafft das mit Spritfilter auch, Stichwort Vaporlook. Da die Leitung aussen vom Tank, am Zylinder vorbei(2-3cm Abstand) zu den 2 Vergasern läuft hinter dem Zylinder(ja die hat 2 Vergaser für einen Zylinder), funktioniert das zwar soweit, aber sobald man so einen Zubehör Filter in die Leitung setzt, erwärmt der sich und ist dann plötzlich nicht mehr 100% gefüllt, sondern weil ziemlich waagerecht liegend nur unten noch flüssig, oben Dampf. Moped geht aus. Dampf kondensiert, Flüssigkeit strömt aus Tank nach, geht wieder. Entweder weglassen oder mit Draht den Abstand zum Zylinder vergrößern(Kühler bläst ebenfalls auf diese Leitung, so das nur heisse Luft dort vorbei strömt).

Solche Dampfblasenbildung ist sehr schwer zu diagnostizieren. Hier hilft eigentlich nur, die Leitungsführung zu prüfen ob da eine Leitung vielleicht etwas zu nahe an Hitzequellen läuft.

Mehr wüsste ich jetzt adhoc auch nicht, ausser wie schon von anderen gesagt: Wackelkontaktprobleme

Vorsicht, viele Rennstrecken haben statt Speed Limit ein DB-Limit. Ist zwar relativ hoch, aber das gilt für den ganzen Drehzahlbereich. Maximal um die 100dB(A). Manche wie zb Sachenring erlauben grundsätzlich nur Orginal Serienauspuff.

Das auf Rennstrecke Krach erlaubt ist, ist für normale Fahrer nicht der Fall. Man muss dann Rennlizenz haben, ein Rennmotorrad fahren, das einer jeweiligen Fahrzeugklasse zugerechnet wird und auch diesen Vorschriften entspricht. zB keinerlei Glas mehr am Fahrzeug, was das befahren der öffentlichen Strasse in dem Zustand nicht mehr möglich macht. Dann kann man auch mal bis zu 130dB(A) rausballern.

Mit Straßen Maschinen sind die inzwischen sehr streng was Lärm angeht, da sie auch oftmals vom Ordnungsamt reglementiert werden. Da muss man schon nach Rijeka oder Mugello wenn man richtig Krach machen will. Dort ist es glaube ich noch erlaubt bzw unlimitiert.

So Leute, ich mach nun schönen Motorradurlaub, Rudolf wird mich solange vertreten. Ich werde den Thread dann auch für paar Tourplanungen und Bilder nehmen, hoffe ich bekomme das schon unterwegs hier reingestellt, :/ abends denke ich.

8) Seit lieb und ärgert Rudolf nicht 8)

Jetzt aber das Thema auch mal zuende bringen. Ich finde das Problem wurde gelöst, den Rest werden die zwei wohl privat klären und das ist gut so. Wir andere sollten das nun auch nicht weiter kommentieren. Gefällt keinem, wenn man mal Scheisse gebaut hat und dafür grad stehen muss, wenn dann noch welche ankommen und Sprüche klopfen. Auch wenn die vielleicht mehr relaxend gemeint sind.

Jedenfalls kenne ich nur wenige hier im Forum die die Eier haben, sowas dann auch mal offen zu schreiben. Respekt!

Also...Weiter mit Zulassungsstatistik,

Sehe das wie Edieagle, es muss zu einem passen. Calimoto teurer, Kurviger fährt manchmal echt 500m durchs 30er Wohngebiet um 2 Kurven mehr zu haben. Ich persönlich habe mich an Kurviger gewöhnt und verstehe deren Handhabung. Calimoto Anhänger sagen genau das selbe von ihrer Software.

Dürfte daher nicht viel Unterschied geben. Beide können geile Strecken planen.

Hat schonmal jemand diesen Sensor zerlegt(wenn er defekt war und getauscht wurde). Ich kenne so ein verhalten mit springenden Werten wenn das ganze als Poti gemacht wurde, so wie beim Gasgriff. Der Schleifer trifft dann auf eine Stelle der Schleiferbahn die unsauber ist und dann kommt es zu springenden Werten. Da viele dieser Bauteile eher einfach gefertigt sind, haben sie einfache Kunststoffbuchsen als Lagerung für die Drehbewegung. Die können etwas spiel bekommen und ebenfalls dann für Fehler sorgen.

Aber wie gesagt, ich kenn das aus meinem Bereich, Maschinenbau, wenn ich da Dinge erfassen muss und Potis können einen ganz schön ärgern. Weis aber nicht welches Messprinzip bei der Yamaha eingesetzt wird. Andere Messprinzipien sind nicht so anfällig, aber auch viel teurer.

Dann ist es wohl zufälliges Zusammentreffen, vielleicht war vorher schon etwas undicht, aber minimal, nun Deckel runter Lagerschalen raus, überall kommt etwas Entspannung ins Material und voila, Dichtung gibt vollends auf.

Aber....du warst ja quasi kurz vor den Kopfschrauben, also bekommst das auch hin denke ich mal.