Da mir nicht viel einfällt das dieses Problem erklärt, ich aber ein ähnliches Erlebniss mal hatte, stocher ich mal etwas in meinem Erfahrungsschatz:
Wir hatten in den 80er einen Opel Rekord, 2,0l Einspritzer. Mit Wohnanhänger trat bei Hitze das Problem auf: Dampfblasenbildung in Leitung. Einspritzer wälzen den Sprit ja permanent um. Die Benzinpumpe pumpt zur Einspritzpumpe in eine Vorkammer, dort dann mit Rücklauf zurück zum Tank. Bildet sich irgendwo Dampf, kann das in Vorkammer landen und Blase bilden die nicht mehr rausgedrückt wird. Schubbetrieb, keine Einspritzung. Runter schalten, Gas geben, Dampf bekommen statt Flüssigkeit. Kurz drauf ist Dampf weg, alles geht wieder.
Könnte also heisen, das die Spritleitung irgendwie zu nah an heissen Punkten verläuft, vielleicht eine Abschirmung die Fehlt, vielleicht an einer Stelle falsch gelegt. Sprit erwärmt sich und kann bei kleiner Restmenge dann an den Dampfpunkt kommen.
Meine BMW(Vergaser, 1 Zylinder) schafft das mit Spritfilter auch, Stichwort Vaporlook. Da die Leitung aussen vom Tank, am Zylinder vorbei(2-3cm Abstand) zu den 2 Vergasern läuft hinter dem Zylinder(ja die hat 2 Vergaser für einen Zylinder), funktioniert das zwar soweit, aber sobald man so einen Zubehör Filter in die Leitung setzt, erwärmt der sich und ist dann plötzlich nicht mehr 100% gefüllt, sondern weil ziemlich waagerecht liegend nur unten noch flüssig, oben Dampf. Moped geht aus. Dampf kondensiert, Flüssigkeit strömt aus Tank nach, geht wieder. Entweder weglassen oder mit Draht den Abstand zum Zylinder vergrößern(Kühler bläst ebenfalls auf diese Leitung, so das nur heisse Luft dort vorbei strömt).
Solche Dampfblasenbildung ist sehr schwer zu diagnostizieren. Hier hilft eigentlich nur, die Leitungsführung zu prüfen ob da eine Leitung vielleicht etwas zu nahe an Hitzequellen läuft.
Mehr wüsste ich jetzt adhoc auch nicht, ausser wie schon von anderen gesagt: Wackelkontaktprobleme