Beiträge von Chefin

Ich war vor 2 Wochen in dieser Region. Inzwischen vieles abgeholzt, man sieht deutlich den Einfluss der Monokultur. Kein einziger Laubbaum in diesen abgestorbenen Bereichen. Dadurch konnte sich der Borkenkäfer vermehren und die Bäume schwächen. Den Rest haben dann Trockenheit und Wind zuende gebracht. In Bereichen wo ich auch Laub sehe, ab und an mal eine tote Fichte. Muss man suchen, diese Wälder sind dann Grün.

Oben auf dem Bild von Racing Blue sieht man auch einen komischen Zustand: Fichten tot, Tannen in voller Pracht friedlich am selben Ort. Menschgemachter Blödsinn eben, Die Natur regelt das dann auf ihre Art.

Und das funktioniert, auch wenn es nun die Waldbauern trifft.

Es ist eine Herstellerangabe, wie schon geschrieben. Solange nichts passiert, interessiert es keinen. Wenn mal was passiert, wird die Geschwindigkeit als Ursache in Verbindung mit dem Koffersystem geprüft.

Kompliziert wird es, wenn dann Sachverständige der Meinung sind: ohne Koffer oder wenn er langsamer gefahren wäre, wäre nichts passiert. Da das aber keine grobe Fahrlässigkeit ist, sondern bestenfalls leichte, muss die Haftpflicht bezahlen und deine Prozente gehen ganz normal hoch, soweit so gut. Aber die Kasko muss nun nicht mehr zahlen. Die kann aufgrund der Herstellerangaben die Zahlung verweigern.

Wie du siehst, sind die Situationen in denen das dann Stress macht gering. Da muss schon einiges dazu kommen. Und strafrechtlich kenne ich keinen Paragraphen der ein Bussgeld nach sich zieht. Deswegen hört und liest man nicht viel. Zumal das ein bischen wie "keine Katze in Microwelle trocknen" ist. Mehr eine Absicherung des Herstellers gegen Regress. Wenn dir zb der Dachgepäckträger am GT3 bei 270 wegfliegt und dahinter ein Auto trifft, sagt Porsche: max 130, wir sind raus.

Das ein Koffer wegen zuviel Speed am Motorrad wegfliegt habe ich noch nicht gehört. Nur das er falsch montiert war und deswegen weggeflogen ist. Oder wie die Gepäcktasche die sich am Auspuff dann entzündet hat und der Kollege am Jaufenpass mit 3 Flaschen Pellegrino aus dem Tankrucksack versuchte das zu löschen. 80ct/L.

Fazit: im Kopf behalten, das man Koffer dran hat und vieleicht nicht unbedingt nun alles rausholen auf der Autobahn, auch wenn es geht.Und nur am Rande: 3 Minuten 220 mit dem orginal 50L Yamaha Topcase an der Tracer geht ohne Wackeln und Probleme. Solange man Druck aufs Vorderrad bringt um das Pendeln zu regulieren.

Tageszulassung in 2024 würde ich mal sagen. Quasi eine gebrauchte Maschine, aber gefahren ist damit noch keiner wirklich. Oder vieleicht mal kurze Probefahrt. Eine andere Lösung wüsste ich da auch nicht. Das mussten alle KTM Händler machen, da KTM viel zu viel Maschinen auf Halde hatte in 24 und in 25 diese nicht mehr losgeworden wäre.

Hinfahren und anschauen, denke das es so ist.

In den eigenen vier Wänden incl Balkon oder Terrasse ist das Rauchen erlaubt SOLANGE kein anderer Nachbar belästigt wird. Hier steht dir definitiv ein Recht zu Unterlassung zu fordern, du wirst belästigt. Leider musst dazu in Deutschland das alles dokumentieren. Daher würde ich das nun wirklich mal aufschreiben und jeweils Fotos machen. Würde mal sagen, das so 4-10 Vorgänge mit hohem Störungspotential wie den brennenden Eimer dokumentieren solltest. Und jedesmal dazu vermerken, das du Passivraucher dadurch bist, das jetzt in dieser Jahreszeit die Fenster nachts offen lässt wegen Abkühlung. Vieleicht auch mit vermerken, ob Wind geht oder nicht, macht sich immer gut in sochen Dokumentationen, Rahmenbedingungen mit zu vermerken. Tagestemperatur um auf die Notwendigkeit der nächtlichen Abkühlung hinzuweisen.

Passivrauchen muss man nicht hinnehmen, da kann man Unterlassung einfordern. Diese Dokumentation dann als Schriftstück erstmal zum Vermieter, der muss den Mangel abstellen. 4 Wochen sollten dafür reichen als Zeit. Nicht zu kurz, weil der Vermieter muss was schreiben und dem Angeschriebenen Zeit für einen Antwort lassen. 14 Tage Zeit sollte der Vermieter also dem Raucher geben.

Heist das du mit dieser 4 Wochen Frist erstmal die Möglichkeit es abzustellen gegeben hast. Kündige die Mietkürzung dabei schon an, aber nicht so als definitives MUSS sondern so ein "sollte nichts passieren halte ich mir das Recht vor die Miete zu kürzen". Das ist nur der Verweis drauf das du von deinen Rechten dann Gebrauch machen willst, aber es nicht musst. Immer ein bischen eine Hintertüre lassen.

Ich denke danach kann man dann das Ordnungsamt anschreiben, den das ist auch eine Ordnungswidrigkeit. Die wollen aber sehen, das du es zuerst "einvernehmlich" versucht hast, nicht gleich das Ordnungsamt vorschickst um dir die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Wenn man selbst erfolglos versucht hat, ist das Ordnungsamt viel kooperativer dann mit Massnahmen und Messungen der Rauchbelästigung.

Drück dir die Daumen. Schnell lässt sich sowas leider nicht lösen, aber mit Geduld geht es schon.

Da hast du recht, das habe ich so nicht durchsucht. Was aber bleibt sind die Einträge in der Betriebsanleitung die nichtssagend sind. Es wird immer von Ölstand gesprochen, ob nun über den Füllstand oder über den Druck ermittelt.

Was allerdings befremdlich ist, das man wirklich nur den Füllstand überwacht und Verstopfungen oder defekte Pumpe ohne Kontrolle hinnimmt. Finde ich mangelhaft, wenn das so ausgeführt ist.

Danke für deinen Hinweis diesbezüglich.

Genau so steht es in meiner RN70 auch. Es ist zwar von Ölstand die Rede, aber ich habe eine Druckschalter im Motor der den Druck überwacht. Der befindet sich linksseitig am Motor

Startseite

Elektrische Ausrüstung 2, Bauteil 18.

Einen Ölstandsschalter findet sich keiner. Einen Ölkühler haben wir, der im Wasserkreislauf sitzt. Ich würde also der Beschreibung: Motorölstand zu niedrig nicht so interpretieren, das dort ein Ölstand kontrolliert wird. Wie das letztendlich bei früheren Modellen war, könnt ihr ja selbst auf dieser Seite durch Auswahl eures Modells rausfinden. Die Kontrollsensoren sind fast alle in Elektrik gelistet. Vieleicht war früher mal was verbaut, bei der RN70 jedenfalls gibt es kein Ersatzteil für Ölstand.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das die Ölpumpe nicht überwacht wird. Der Ölstand kann ja stimmen, aber wenn die Pumpe nichts fördert wird der Motor trotzdem sterben. Ein Ölstand sagt also fast nichts aus. Allerdings weis ich das nicht wirklich im Detail, nur wäre es wirklich fahrlässig nur aus dem Ölstand in der Wanne abzuleiten das alles funktioniert.

Da heute die Anzeige nicht mehr direkt von einem Sensor auf die LED geht, sondern über einen Computer(Steuergerät beim Fahrzeug genannt) verknüpft wird, würde ich mal aus dem Bauch sagen: Ölstand UND Öldruck wird überwacht und sobald eines von beiden nicht stimmt geht Lampe an. Und wie dann schon erwähnt, geht die Lampe mal an würde ich eher nicht mehr weiter fahren. Möglicherweise war wirklich der Ölstand durch heftiges beschleunigen oder Bremsen scheinbar zu klein, Thema Öl schwappt in Wanne, aber rein aus der Kontrollleuchte heraus kann man das nicht wissen.

Zumindest würde ich es auslesen lassen. Dann wird nämlich auch die Ursache des Fehlers mit ausgelesen. Kann natürlich trotzdem nur der Ölstand selbst sein oder gar nur ein defekter Sensor und ansonsten funktioniert alles perfekt.