Alles anzeigenEhe ist ja bekanntlich die Abkürzung für "errare humanum est" ...
Und liebe die Abkürzung für "Lebenslanger Irrtum eines bescheuerten Esel"
Alles anzeigenEhe ist ja bekanntlich die Abkürzung für "errare humanum est" ...
Und liebe die Abkürzung für "Lebenslanger Irrtum eines bescheuerten Esel"
Alles anzeigenMarktplatzpolizei vs richtige Polizei
Und wenn ich hier einige Diskussionen in letzter Zeit verfolge scheint gerade der letzte Abschnitt des Flyers für viele hier relevant zu sein.
Die Alternative wäre dann: kyc. Dann müssten wir deine ID verifizieren, damit wir sie haben, ohne das du sie öffentlich machen musst. Das wäre ein erheblicher Aufwand für uns den du dann auch bezahlen müsstest. Unabhängig vom Verkauf, wir machen ja unsere Arbeit auch wenn du keinen Erfolg hast. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht und mir ist der Aufwand zuviel das alles zu prüfen und am Ende dafür grad zu stehen, wenn ein Betrüger sich durchmogelt. Also werden wir das NICHT machen.
Korrekt
Jeder kann gerne bei dutzenden von Verkaufsportalen aller Art sein Angebot einstellen. Dort gelten aber ebenfalls deren Regeln.
Es gibt zuviel Betrügereien und ich sag mir inzwischen auch immer öfters: wer seine ID nicht preisgeben will, die er ja spätestens mit Verkaufsabschluss weiter gibt, hat keine lauteren Absichten. Und wie Rudolf sagte: Regeln einhalten oder das ganze nicht nutzen.
Es geht ums Ritzel und nicht Kettenrad. Ritzel ist mit einer Zentralschraube auf der Getriebewelle montiert und diese Welle überträgt die gesamte Motorleistung, das ist etwas mehr als 80Nm nur aus dem Motor.
Alles anzeigenWenn ich das im Manual richtig lese, muss das voedere Ritzel bei meiner Tracer mit 160 NM angezogen werden. Das kann ich kaum glauben. Habt ihr andere Erkentnisse?
Gruß
Manni
Ritzel sitzen auf Verzahnung. Ich kann dir mal die Verzahnung eines Single Topf zeigen, der 150.000km hinter sich hat und die Verzahnung rund gedreht. Der Austausch der Welle ist nicht ganz ohne und die kostet neu fast 1000. Zuzüglich wohl 1500 Werkstattkosten, wenn man das nicht selbst machen kann.
Das Drehmoment hilft das der Lastwechsel welcher komplett auf dieser Verzahnung landet, die Zähne nicht beschädigt. Man baut so eine Hohe Reibung auf, das man bei Schub Kein Spiel auf der Ritzelverzahnung hat, also die Flanken weiterhin Richtung Vortrieb anliegen.
Welches Drehmoment dann letztendlich drauf muss hängt stark vom Gewinde selbst ab. M14 wäre bei 160Nm bei Festigkeitsklasse 8.8 kaputt. M20 bekommt 420Nm Auf die Mutter. Ich weis jetzt auswendig nicht welche Gewindegröße da ist und erst recht nicht welche Festigkeit das Material hat. M14 in 10.8 wäre schon bei 200Nm. Und vermutlich ist die Welle kein Baustahl, sondern hat schon eine ordentliche Festigkeitsklasse. Wenn also 160Nm stehen, hat das sicherlich auch einen ingenieurstechnischen Hintergrund. Und wenn andere Modelle weniger haben, dürfte auch das einen Grund haben. Vielleicht eine Distanzscheibe aus Kunststoff im Getriebe irgendwo, später dann aus Stahl. Und schon kannst mit dem Drehmoment hoch an der selben Welle.
Das alles wissen wir eben nicht, daher halte dich ans Handbuch. 160Nm sind für diesen Durchmesser kein Problem.
bookmarke ich mir gleich mal, das hört sich schon gut an was du da zusammen gestellt hast. die Dashcam macht 100% Sinn, ich habe eine im Auto und die hat mir bereits 2x den Arsch gerettet, weil ich meine Aussage damit belegen konnte.
Gott liebt Bayern nicht. Sonst würde er nicht zulassen, das Reigschmackte die Leberkassemmel fressen und Weissbier wegsaufe. Das kann keine Liebe sein.
Spaß beiseite, ich war da auch mal Urlaub machen, nur weiter nördlich. Kann man nix falsch machen. Geh mal auf die Benutzerkarte dann kannst dediziert sehen wer sich dort eingetragen hat in der Umgebung(Menüpunkt Benutzerkarte). Vielleicht dann die Person direkt anschreiben.
Tja, denke das ist egal. Der Rest hat es kapiert was ich damit sagen will. Es geht nicht um dich sondern um alle. Aber du hast wohl nur dich im Blick, sonst keinen. Du bist in deiner Welt das Mass der Dinge.
Das ist schön für dich, juckt aber sonst keinen.
Hier kommt wohl nichts gscheites mehr, daher denke ich das Thema ist ausdiskuttiert
Ich meine nicht dich persönlich, sondern in der breiten Masse. Wenn es 1 Million Menschen in einem Altersjahrgang gibt machen sagen wir 600.000 dieses Jahrgangs Urlaub. Davon sind natürlich 300.000 so gut mit Geld bestückt, das sie auch im Urlaubsgebiet was liegen lassen.
Ich rede daher auch nicht von dir persönlich, sondern von der breiten Massen. Mit dem Motorrad würdest du sicherlich dort mal die Runde drehen, aber ich wage es mal zu bezweifeln das du als Rentner noch fit genug bist 2200m Pässe zu stemmen, selbst mit Akku. Den der ist oben Leer, den Rückweg zum Hotel rollst du dann runter und im Tal strampelst du ohne Akku. 5Std Nachladen....sicher nicht. Dort sind keine 500 Steckdosen für die 500 Radfahrer, aber es sind öfters mal 500 Biker dort.
Also immer in Zusammenhang mit der Region und der Allgemeinheit sehen. Solltest du mit dem Rad dann die Sellarunde machen, gerne Fotos hier. Aber bis dahin müssen wir trotzdem davon ausgehen, das du nicht dort hinfährst und Geld dort lässt, was die Menschen brauchen die dort bisher vom Tourismus gelebt haben.