Beiträge von Chefin

Tja, was soll man zu den Alpen sagen

Pässe · Chefin Anonym
    46 places - Pässe besuchen
    maps.app.goo.gl

Ich habe mal meine Pässe Liste freigegeben, das sind die welche ich schon gefahren bin, oder demnächst anvisiere. Schweiz bisher kaum was, ist mir etwas zu teuer. Such dir einfach welche raus, da ist nichts dabei was ich nicht super fand. Und nein, das ist nichtmal ansatzweise eine "vollständige" Liste und sicher werden dir andere noch ihre Geheimtips verraten.

Zumindest hast nun mal Material um dir deine Route zusammen zu basteln. Sella-Wolkenstein bietet zb eine herrliche 70km Runde über 4 Pässe jeweils 2000+.

Ich bin meine erste Tour mit der Yamaha genau so wie du es dir vorstellst gefahren. 300km/Tag sind allerdings stressig, da bleibt wenig Zeit für Sightseeing. Um 60km/h im Schnitt hinzubekommen, musst gut durchfeuern. Sonst kalkuliere mal mehr mit 45km/h im Schnitt. Damit wären das 7Std Fahrtzeit. Mehr wie 60 musst Autobahn nehmen.

Ich beschreibe mal eben: Attersee(dort habe ich bekannte die mir Unterkunft bieten). Über den Großglockner runter ins Drautal, bis dahin schon einiges an kleineren Pässen. Dort übernachtet. Rückfahrt über die Tauern, Obertauern Pass, Dachstein, wieder zum Attersee(billig wohnen). Wieder in den Süden, über den Sölkpass, Judenburg, wieder nach Norden Amstetten(dort war Musicalbesuch mit bekannten), dann Wien und zurück.

Gebucht via App(ich nehme gerne booking, aber es gibt genug andere), bisher alle meine Reisen ausser die Großurlaube, darüber gebucht, sehr zuverlässig und war immer zufrieden.

Allerdings kannst du wenn du dir einen Platz festlegst, das Hotelhopping normalerweise sparen. Sterzing brauchst mindestens 4-5 Tage um die vor erreichbaren Ziele abzuklappern. Inningen an der Drau, kannst ebenfalls locker 4-5 Tage mit Passhopping verbringen. Ich werde im Juli dieses Jahr in Bresimo, Lago di Santa Giustina sein. Bisher 4 Touren a 220-240km in Planung. Einmal in jede Richtung incl einer Stelvio Rundtour(einmal muss man dort sein, aber bei der Menge an Pässen in den Alpen muss man den auch nicht zweimal besuchen)

Kannst gerne mal PN schicken, will hier keine weiteren Romane verfassen.

Ok, mal einen Punkt nach dem anderen Abhaken. Relais kann man testen indem man es mit einem dicken Metallgegenstand überbrückt....an den DICKEN Kontakten, nicht am Anschluss für die Ansteuerung. Bitte das nur machen, wenn Leerlauf sicher eingelegt, keine Zündung an(sonst könnte sie starten) und dann nur kurz, da keine Überwachung erfolgt. Der Anlasser muss es dabei über OT schaffen. Wenn das geht, aber das Relais selbst es nicht hinbekommt, ist das Relais defekt.

Der Anlasser dreht den Motor so als würde man ihn mit der Hand durchdrehen mit einer Ratsche oder so ähnlich. also nichts was irgendwas kaputt macht. Nur eben...wenn Zündung an könnte er starten, dann aber sehr unkontrolliert. Das relais ist normalerweise direkt mit dem Plus auf Batterie nur eine Sicherung dazwischen. Das könnte diese 50A sein, wenn die durch ist, klackt es, dreht aber nicht.

Und wie äussert sich nun das Problem, sie startet nicht? Hört man das Anlasserrelais schliessen? Dreht der Anlasser sehr schwer?

Ich weis nicht, worauf du genau dein "die Batterie mehr oder weniger leer ist" beziehst. Was du gemessen hast wäre erstmal völlig OK.