Beiträge von Chefin

    Muss nicht eingeklebt werden. Kann aber eingeklebt werden. Mach ich auch nur in speziellen Fällen, danach wird das Gewinde nochmal vom Kleber gereinigt indem man eine normale Schraube langsam eindreht, immer mal wieder rein und rausdrehen, ausblasen. Bei meiner BMW hab ich es aufgrund der geringen Wandstärke an dieser Stelle gemacht. Die hat nur 6-7mm dort, das sind ungefähr 4 Gewindegänge. Einfach etwas mager, da hilft Kleber etwas dazu.


    Normalerweise reicht aber die innere Reibung des Einsatzes auch schon. Kommt eben drauf an, ob man Vibrationen auch noch drauf hat. Und du hast auch völlig recht Pemio , Gewindereparatursätze gibts von vielen Herstellern, da sind nicht alle gleich gut. Helicoil ist da nur der Quasi Begriff wie Tempotaschentücher oder Inbusschlüssel. Benutze selbst auch das KS Set. Ganz gut soweit bisher.

    Ja, das ist halt das Übel daran. Das Gewinde wird mit 43Nm etwas überdehnt über den elastischen bereich hinweg. Elastisch heist der Bereich, an dem die Dehnung wieder zurück geht ohne bleibende Verformung. Kommt man nun über diesen Bereich, verformt sich das Gewinde ein wenig. Beim nächsten Zudrehen mit 43Nm noch ein wenig. Und irgendwann geben die Gewindegänge nach und reisen ab.


    Manchmal schon beim ersten Mal, manchmal erst nach einígen Ölwechsel. Auch wenn Legierungen möglichst homogen gegossen werden sollten, so hat man denoch kleine Abweichungen in der Mischung. Nicht jede Stelle ist also 100% gleich fest vom Material. zB wird bei Stahl im Datenblatt Zugfestigeit 900-950N angegeben, weil das der Toleranzbereich ist. Und wenn ich nun das Gewinde bei 950N Zugfestigkeit zu stark anziehe hält es länger als wenn ich eine 900N Stelle erwische.


    Nicht wundern wenn man mit 43Nm 900N Material kaputt bekommt. 43Nm mit 1m Hebel auf einen 9mm Schraubenradius (M18) ergibt ca 1:100 Verstärkung. Verteilt auf den ganzen Gewindegang dann. Muss man nochmal dann umrechnen, weil die Steigung mit in die Formel kommt. Aber ihr seht, dakommen dann erstmal 4300N Zug drauf. Das ist schon heftig für 3-4 Gewindegänge in Alu. Kann leider nicht sagen, was diese Legierung von Yamaha für eine Zugfestigkeit hat.

    Aber sowas von gut. Habs bei meiner BMW und werde es bei der Yamaha ebenfalls nachrüsten. Bei der BMW war es aufgrund des ausgerissenen Gewinde eine gute Lösung, den Helicoil reinzukleben und dann eben Stahlbus Ventil. Jedenfalls macht Ölwechsel so viel mehr Spaß, keine dreckigen Ölfinger, kein warmes Öl auf die Griffel beim Schrauben lösen.

    Definitiv, so ein Batterietester wird erst beim 3-4 Werkstattbesuch sich amortisieren. Also wenn ich das Benzingeld rechne und die 5 Euro für die Kaffeekasse. Ich bin da keiner der meint das sowas alles umsonst sein muss. Schliesslich würde ich auf meiner Arbeitsstelle auch nicht ohne Lohn arbeiten wollen, auch nicht 5 Minuten länger mal eben abends. Da unterschiede ich mich aber wohl von den meisten Menschen, die meinen das sowas kostenfrei sein müsse.


    Ja, einfach zur Werkstatt fahren und testen lassen.

    Saarländer


    Meinst du echt das eine Ölablassschraube am Motorrad mehr abkönnen muss als ein Hubschrauber mit seinen Vibros?


    Hier gehst also nicht drum, das du vieleicht damit keinen Erfolg hattest und deswegen meinst an dieser Stelle wäre es untauglich. Meine BMW hatte ähnliches Problem: 40Nm Werksangabe an Ölablass. 25Nm wäre noch ok gewesen. Bis Handbuch geändert waren eine Menge Schrauben überdreht. Die meisten wurden mit Helicoil gerettet und haben danach bis zu 200.000km weiter funktioniert. Alternativ gibt es einen Gewinderep-Einsatz von Stahlbus mit Bayonettablassventil, auch das hebt ewig dann. Im Forum der F650 bemerkt man, das fast 50% der noch exitierenden Mopeds dieser Generation damit geflickt sind. Wir reden da von einem Vergaser aus den 90er, also heute mindestens 25 Jahre alt. Kenne persönlich 4 solcher Böcke, weitere eben aus dem Forum.


    Du weist sicher einiges, aber ich würde einfach mal ruhig sein, wenn ein Instanthalter von Hubschrauber, Flugzeugen Schiffsbau etwas zum Thema erklärt. Du hast da eine Art an dir, die viele nicht so gut finden. Manchmal ist also weniger mehr. Ich möchte darüber auch keine öffentliche Diskussion mit dir. Es ist hier mehr ein Moderatorenhinweis.


    Danke

    Norbert

    Ja, kann Auslaufen, aber nicht mehr nachgefüllt werden. Auch Gel kann überladen werden und dann Gasen. Das wird normalerweise aufgefangen im Deckel. Aber dort ist ein Überdruckventil. Allerdings kommt da normalerweise Wasserstoff raus, kein Wasser oder Säure. Die Säure ist ja eingedickt. Allerdings stören die weisen Ansätze, das deutet auf Salpeter hin. Normalerweise findet man sowas in Kellern, wenn Bodenfeuchte mit Salze eindringen und sich dort niederschlagen


    Ich würde also vermuten, das ein anderes Problem vorliegt. Wo genau steht die Maschine? Wurde sie vor dem Abstellen zb mit Hochdruckreiniger gereinigt.


    Springt sie noch sauber an? Hast du einen Batterietester(kein Spannungsmesser, sondern echte Batterietester, gibts bei diversen Onlinehändlern zu kaufen ab 20-30 Euro), schau mal wie gut sie noch ist.


    Mehr kann ich aus deinen Infos aktuell in ableiten. Beantwort vieleicht mal die Fragen von mir.

    Wenn es dich hinlegt warst du zu schnell. Wenn man nicht zu schnell ist legt es einen hin. Wenn 20 Biker sich hinlegen waren halt alle 20 zu schnell. Zu schnell heist nicht das man über dem erlaubten Limit war. Zu schnell kann auch schon 20kmh sein in der 50er Zone.


    Ich weis echt nicht mehr weiter.

    Punkt1: Regen

    Punkt2: zu dunkel

    Punkt3: zu schnell


    Zusammen führt das zu Moped kaputt. ABS hat nachweislich(die Studie war anfang 2000er) nicht zu weniger Unfällen geführt, sondern dazu das die Menschen schneller und riskanter unterwegs sind. Sie haben ABS und verlassen sich drauf. Studie allerdings bei Autofahrer.


    In den 80er hatte man kein ABS, kein gescheites Fahrwerk, miesen Asphalt, Reifen die mehr schwarz waren als Grip zu haben und wir sind entsprechend langsamer gefahren. Und das ABS war in meinem Fuß, genauso war es in meinem Finger(90er war ich mit 160PS auf Rennstrecke). Ohne ABS und ohne Computer. 12V Akkupack aus Modellsport hat eine Digitalzündung versorgt und das war es. Mehr gab es nicht an Stromverbraucher.


    Hab trotzdem Stoppie hingelegt und nicht beim bremsen abgelegt. Ja, man kann mit ABS schneller fahren, weil man dank ABS selbst nichts mehr können muss. Nur kann das ABS kein Quentchen mehr Grip rausholen. Und der Popometer ist immer noch das beste Messgerät das wir haben.

    Welche Partei am nähesten beim Bürger steht muss jeder für sich selbst entscheiden. Früher war zb die FDP sehr wirtschaftsnah. Aber auch CDU macht inzwischen wieder brauchbaren Eindruck. Aber wenn du meinst das die Grünen mehr für die Mopedfahrer tun, dann wähl die doch.


    Das manche aber immer gleich Rechtsradikal brüllen, nervt ziemlich inzwischen. Und wenn dir nichts einfällt, ist das allein dein Ding, aber kein Grund alle anderen als Radikal hinzustellen, die einfach nur biken wollen.