Wenn meine Chemiekenntnisse noch stimmen und da sollte sich die letzen Jahrzehnte nicht all zu viel verändert haben, wird Synthetiköl aus Ester hergestellt, aus Alkoholverbindungen. Oder wie meint ihr, das man Öl synthetisiert? Aus Gurken?
Wenn also nicht vollständig Mineral ist Ester immer mit im Spiel. Aber auch mineralisch kann es noch mit drin sein, da auch die Natur nicht zaubern kann um aus Dinosaurier und Bäume, Rohöl zu machen.
Ester ist auch eines der Additivgruppen in Ölen, die hinzugefügt werden. Ester ist kein Stoff, Ester ist eine Gruppe an Stoffen, die sich durch bestimmte chemische Prozesse bilden. So wie auch Öl ungleich Öl. Spätestens beim Rohöl im Salat merkt man den riesigen Unterschied. Während der Diesel aus dem Rohöl und das Rapsöl sich so wenig unterschieden das alte Dieselmotoren beides ohne Umstellung fressen. Sogar Sonnenblumenöl lässt sich dem alten 200er Daimler unterjubeln und er läuft.
Also solange ihr da nicht wisst, was Ester sind und wie sie eingesetzt werden und warum, vermeidet vieleicht auch Diskussionen mit anderen die es wohl ebenso nicht wissen. Zumal ein KFZler das auch garnicht wissen muss oder lernen. Die lernen lediglich Flyer zu lesen und auswendig aufzusagen, alles andere ist Mechanik und keine Chemie.