Beiträge von Chefin

Sbstn

Grundsätzlich ist deine Überlegung garnicht so falsch. Kommst du an einen normalen PKW-Kontrolleur weil du zufällig in eine normale Verkehrskontrolle kommst oder die aus was für Gründe von einer Streife dich anhalten. Die sind meist nicht auf Motorrad geschult und schauen vieleicht die Nummer, hat eine, alles gut.

Aber in einer Motorradkontrolle hast eben Spezialisten. Und die prüfen genauer und stellen dein selbstgestricktes Exemplar dann sicher, zusammen mit dem Moped. Und neben der Abholung per Anhänger dürften auch schnell mal über 500 Euro Bussgeld fällig sein. Mir ist das zwar egal, wenn du meinst es so machen zu wollen, mach es. Nur bitte nicht jammern oder schimpfe über die Pöse Polizei. Den die müssen die Regeln nunmal durchsetzen so wie sie gemacht sind.

Wäre dem nicht so, dürfte ich sicherlich einen Radfahrer der eine Rote Ampel missachtet einen Holzstock zwischen die Speichern werfen. Ich würde ja eine Straftat verhindern und zusätzlich für Sicherheit sorgen. Aber leider ist das verboten. Und die Polizei muss mir auch dann die Leviten lesen, wenn sie eigentlich denken: ich hätte das auch gerne gemacht.

Da hast recht, da hätte man durchaus etwas mehr den Focus auf Fahrwerk und Lärm legen können.

Aber wenn man das dann weis, ist es auch erträglich und ich fahre nur extrem selten über 150. Meist nur wenn ich zum Geschäft fahre oder zum Verein, der etwas weiter weg ist. Tourenfahrten dann Tempomat auf 140-150 und dann relaxen. Oder gleich die Landstrasse, dann spielt 200kmh keine Rolle mehr, dann liegt man eher mal kurz bei 130, wenn überhaupt.

Hatte ich auch bzw habe ich noch. Die Maschine wird dadurch das wir ziemlich senkrecht sitzen am Vorderrad viel mehr entlastet als zb die MT. Da ich dem Winddruck standhalten will, benutze ich die Hände als Haltepunkt. Diese ziehen also am Lenkerende und je mehr Windruck desdo mehr ziehe ich dran, logischerweise.

Hab mir nun angewöhnt den Oberkörper nach vorne zu beugen, ganz im Sitz nach Hinten rutschen und die Hände nicht auf Zug sondern auf Druck zu belasten, also den Oberkörper mit den Händen am Lenker abstützen. Dieser zusätzliche Druck am Vorderad lässt das Pendeln fast komplett verschwinden. Nur wenn vor dir ein Auto ist und du in seiner Wirbelschleppe fährst wird der Wind das Vorderrad etwas ins Pendeln bringen, aber viel weniger als wenn man die aufrechte Sitzposition beibehält.

Das hohe Windschild verleitet dadruch das es den Druck reduziert leider dazu, senkrecht zu bleiben. Und ich würde auch mal annehmen, es sieht affig aus, wenn ich auf so einer Tourenmaschine voll nach vorne lehne und so eine art Raceposition einnehme. Aber es hilft. Jedenfalls habe ich die letzte Zeit so manches Race mit ein paar Familienkutschen gehabt die bei 200 die Segel streichen und mich doch vorbei lassen müssen.

Habe auch dauerhaft Topcase, das wirkt natürlich auch Vorderrad entlastend. Aber es ist nicht der Wind der das Pendeln auslöst...hatte ich auch lange gedacht, es lässt sich wirklich reduzieren durch Druckaufbau auf dem Vorderrad. Einfach mal testen.

Schau dir mal die Funktion eines sequentiellen Motorradgetriebe an.

Das hat Klauen die in Löcher greifen. Die Löcher sind ungefähr doppelt so groß wie die Klauen(man könnte es auch Zapfen nennen die in Langlöcher einrasten). Was du da siehst ist das Klauenspiel.

Alle Zahnräder sind gleichzeitig miteinander im Eingriff. Man sieht die Klauen sind kleiner wie das dazugehörige Loch auf der Gegenseite

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das 3000er ist ein mineralisches Öl von Motul in vielen verschiedenen Viskositätsabstufungen. 10W40, 15W40, 20W50

Edit: sehe gerade einige Viskositäten sind raus, sind nur noch die 3 oben genannten

Die Entscheidung für ein 20W50 trifft man wenn man sich die Betriebsanleitungen durchschaut. In Finnland wird ein 5W30 oder 5W40 empfohlen, in Südspanien dagegen ein 20W50 als Auslieferungsöl.

In unseren Breiten ist es im Sommer so ab 20Grad morgens und 35Grad mittags das perfekte Öl. Fährst du dagegen ein 10W40 und lässt es krachen oder gar auf Rennstrecke im Hochsommer wird das dünn wie Wasser und seine Schmierfähigkeit nimmt ziemlich ab. Übers Jahr gesehen ist es allerdings der beste Kompromiss, wenn man auch bei sehr kleinen Temperaturen noch fährt.

Zu Wissen das man 20W50 drin hat, morgens dann 30sec im Standgas warm laufen lässt und auch danach sehr verhalten fährt bis das Öl auf Temperatur ist, macht nichts falsch. Ausser das der Nachbar jodelt weil du Umweltverschmutzer bist in seinen Augen, aber das ist anderes Thema. 20W50 ist nahezu genauso schnell an den Schmierstellen wie 10W40. Der Unterschied zwischen 1sec und 1,25sec bis es ankommt ist unerheblich. Messbar aber ansonsten egal. Was meinst wie lange Öl im Frühjahr braucht, wenn du 5 Monate Stillstand hattest? 5-8sec quasi Trockenlauf. Und trotzdem machen die wenigsten im Winter kurze Motorläufe.

Also wer 20W50 reinfüllt, weil er weis was er beachten muss, macht alles richtig. Wer es allerdings einfüllt weil er meint, alle Racer nutzen es, also macht es mich wohl schneller, der sollte es wirklich weglassen. Im Winter sollte man damit dann wirklich nicht fahren oder starten. Ausser bei mir, ich habe die Heizung an wenn ich schraube und wenn das Moped dann von aussen warm ist, lass ich mal kurz das Öl zirkulieren. Im Frühjahr mekrt man den Unterschied daran, das der Kettenspanner dann nur 1sec klappert statt 3-4sec beim ersten Start.

Die schaut was diesbezüglich in den AUTO Papieren steht. Den das ist ein AUTO und kein MOTORRAD.

Sonst würde ich dir vorschlagen, schnellstmöglich den 3-Punkt Gurt und die Nackenstützen am Motorrad nachzurüsten

Caferacer als Beispiel, nicht als Ausführungskriterium. Das gilt natürlich für alle Umbauten wo der Sozius entfällt, die MÜSSEN eingetragen sein. Das der eine Polizist das für unerheblich hält und das so auch noch publiziert halte ich für grob fahrlässig. Und damit diesen Channel für unglaubwürdig, würde also solche Aussagen dieses Influenzers grundsätzlich nicht mehr trauen.