Grundsätzlich ist deine Überlegung garnicht so falsch. Kommst du an einen normalen PKW-Kontrolleur weil du zufällig in eine normale Verkehrskontrolle kommst oder die aus was für Gründe von einer Streife dich anhalten. Die sind meist nicht auf Motorrad geschult und schauen vieleicht die Nummer, hat eine, alles gut.
Aber in einer Motorradkontrolle hast eben Spezialisten. Und die prüfen genauer und stellen dein selbstgestricktes Exemplar dann sicher, zusammen mit dem Moped. Und neben der Abholung per Anhänger dürften auch schnell mal über 500 Euro Bussgeld fällig sein. Mir ist das zwar egal, wenn du meinst es so machen zu wollen, mach es. Nur bitte nicht jammern oder schimpfe über die Pöse Polizei. Den die müssen die Regeln nunmal durchsetzen so wie sie gemacht sind.
Wäre dem nicht so, dürfte ich sicherlich einen Radfahrer der eine Rote Ampel missachtet einen Holzstock zwischen die Speichern werfen. Ich würde ja eine Straftat verhindern und zusätzlich für Sicherheit sorgen. Aber leider ist das verboten. Und die Polizei muss mir auch dann die Leviten lesen, wenn sie eigentlich denken: ich hätte das auch gerne gemacht.