Beiträge von Chefin

    Wieso rechtsradikal. Machen nur solche Parteien Bürgergesetze? Ich meinte einfach einen Partei wählen, die uns nicht für Dumm verkauft und jeden Spaß vermiest. Das dir da nur rechtsradikal einfällt ist jetzt schonetwas komisch.

    Wird Zeit, das dann auch mal nächstes Jahr bei entsprechenden Events die Meinungen Niedergeschrieben werden. Es reicht dann meist ein Kreuz an der richtigen Stelle. Nicht schreiben bedeutet meist auch kein Recht zum meckern zu haben. Auch wenn ein Kreuz keinen Unterschied macht, diese Denkweise führt dazu, das 25% garkeine Kreuze machen(Bundestagswahl 2021). Da ist Potential

    Mein Fiat hat einen Ölwechelsensor. Genau was er misst, weis ich noch nicht. Irgendwas mit Trübung habe ich bisher in Erfahrung gebracht. Aber worauf ich rauswill: Esist ein Diesel, ich fahre 2x60km am Tag, davon 1/3 Autobahn. Sein Wechselintervall liegt bei ca 30-35k Und da ich nun 350k auf dem Motor habe, seine Innereien beim letzten Glühkerzenwechsel mal angeschaut habe, kann ich sagen, das diese Wechselinternvalle völlig ok waren.


    Andere Modelle dieses Types wechseln aber in 10k(Stadtfahrzeuge). Will damit sagen, das Fahrprofil hat eine ziemlich großen Einfluss. Und die Wechselintervalle sind auf "Worstcase" ausgelegt. Also lieber einmal zuviel wechseln als zuwenig. Daher gibt es für jeden so ein eher individuelles Wechseln. Manche fahren halt so, das sie wirklich nicht zu viel von den Vorschriften abweichen sollten. Andere haben eher geringe Last fürs Öl und können bis zu 3x so lange damit fahren.


    Es gibt nicht DEN richtigen Wechselpunkt, es gibt aber viele individuell richtige Wechselpunkte.

    Meine 95er BMW F650 hat kein ABS. Und da muss ich auf jedem Untergrund sauber bremsen. Ich fahre die aber wegen fehlendem ABS nicht langsamerals die Yamaha auf engen Strecken. Klaro, 6sec auf 100 und 160 Spitze werden die Yamaha nicht knacken, aber schnell bin ich deswegen trotzdem. Und dann muss der Skill stimmen. Und ja, wer es nicht kann für den ist ABS ein Segen. Aber ich habe schon in den 90er den Golf auf 2 Rädern gefahren, wenn mal zu hart in die Kurve. Oder eben auch bremsen gelernt, wenn ein Reh Suizidgefährded war.


    Man kann sowas lernen, musste es früher lernen um bis hierher unfallfrei zu kommen. Also kann man es irgendwann auch. ABS das gut regelt, kann noch ein-zwei Meter rausholen. Der optimale Grip ist bei ca 12-15% Schlupf. Also weder garnicht rutschen, noch blockierend haben den optimalen Grip. Ich dachte früher auch das eher so 1-2% Schlupf sind und das nur wenn der Reifen nicht rutscht der Grip optimal ist. Aber ich wohne seit 12 Jahren neben der Bosch Teststrecke und bekomme viele Infos von den Entwicklern die dort aktiv sind. Bosch selbst vermietet das an alle möglichen Entwicklungszweige, viel Reifenhersteller drunter.


    ABS oder kein ABS ist also vielfach die Frage: kann ich es oder kann ich es selbst nicht. Wer es drauf hat, holt noch etwas raus, siehe Rennsport. Wer es nicht drauf hat, gewinnt mit ABS dazu. Und wer Angst hat vorm Bremsen sollte garnicht erst an ABS-los denken.

    Wenn meine Chemiekenntnisse noch stimmen und da sollte sich die letzen Jahrzehnte nicht all zu viel verändert haben, wird Synthetiköl aus Ester hergestellt, aus Alkoholverbindungen. Oder wie meint ihr, das man Öl synthetisiert? Aus Gurken?


    Wenn also nicht vollständig Mineral ist Ester immer mit im Spiel. Aber auch mineralisch kann es noch mit drin sein, da auch die Natur nicht zaubern kann um aus Dinosaurier und Bäume, Rohöl zu machen.


    Ester ist auch eines der Additivgruppen in Ölen, die hinzugefügt werden. Ester ist kein Stoff, Ester ist eine Gruppe an Stoffen, die sich durch bestimmte chemische Prozesse bilden. So wie auch Öl ungleich Öl. Spätestens beim Rohöl im Salat merkt man den riesigen Unterschied. Während der Diesel aus dem Rohöl und das Rapsöl sich so wenig unterschieden das alte Dieselmotoren beides ohne Umstellung fressen. Sogar Sonnenblumenöl lässt sich dem alten 200er Daimler unterjubeln und er läuft.


    Also solange ihr da nicht wisst, was Ester sind und wie sie eingesetzt werden und warum, vermeidet vieleicht auch Diskussionen mit anderen die es wohl ebenso nicht wissen. Zumal ein KFZler das auch garnicht wissen muss oder lernen. Die lernen lediglich Flyer zu lesen und auswendig aufzusagen, alles andere ist Mechanik und keine Chemie.

    Bitte in Deutsch posten. Da du den Übersetzer zum lesen benutzt, bitte auch zum schreiben den Übersetzer nutzen. Deine Beiträge sind willkommen, aber es wäre schön, wenn du dich ein bischen ans Forum anpasst.


    Danke und willkommen