Beiträge von Chefin

    Jo, das fand ich auch lustig. Aber da 4m die Maximalhöhe ist, steht dem nicht viel im Weg. Ausser das sie natürlkich das Motorradfahrverhalten nicht negativ beeinflussen darf. Und da dürfte dann wohl die Grenze deutlich niedriger liegen. Aber so 1,20 um den Helm oben drauf zu hängen wie in Easy Rider sollte drin sein.


    Und mein Dekra-Prüfer hier würde mir sogar helfen den Wurstblinker einzutragen. Allerdings nur parallel zum Lichtblinker. Und ich muss sicherstellen das keine Umweltverschmutzung stattfindet. Läuft drauf raus, einen Kunststoffwurst rauszuschiessen am Band und wieder zurück ziehen ins Rohr. Jedenfalls findet er nichts was daran noch gesetzeswidrig wäre. Und seit ich einen 3D Drucker habe, fängt sowas an in den Bereich des Machbaren zu kommen.

    Technisch gesehen schon, habe mal Elektriker gelernt, dann zum Ingenieur weiter gebracht, dann Maschinenbau Aussenmontage und heute Entwicklung von Produktionsmaschinen.


    Glaube schon das ich das könnte. In meiner alten Hütte muss ich öfters die Bänder tauschen, weil die Rollos schlecht montiert sind, teilweise auch so alt wie das Haus (also die Rolo-Achsen und Bandrollen, die Lamellen dann Neuer).


    Die Frage ist ob du dir mich leisten kannst :zwinker:.


    Aber wenn du mal eine alte Maschine hast die Service braucht, dann kommen wir vieleicht ins Geschäft. Hab kleine Hobbywekrstatt, gerade steht eine hübsche Ducati Monster 1000 einer noch hübscheren Fahrerin auf der Bühne wegen Gabelservice. Und vieleicht investiere ich 2500 in eine FJR1200 Luft/Ölgekühlt von 99. Die fehlt noch in der Sammlung.

    Kupplung ist eigentlich ziemlich einfach ein und auszubauen. Lichtmaschine ebenfalls. Kompliziert wird es erst wenn man Getriebe revidieren muss und das Axialspiel prüfen und korrigieren muss. Oder Kolben, Zylinder, Ventiltrieb austauschen und alles korrekt einstellen muss.

    Dann dürftest du auch die Folgen kennen, wo die Polizei für Strassenkontrollen den TÜV dazu holt. Weil Polizisten das alles garnicht wissen, sie wissen ein bischen was, aber bei weitem nicht alles. Mehr so whitelist, also alles was legal ist. Was alles nicht legal ist, wissen sie nur teilweise, je nach dem wie engagiert sie sind im Metier.


    Bei Kontrollen wenn die Polizei Dinge feststellt die nicht korrekt sind ihrer Ansicht nach, wird auch IMMER eine Prüfung durch einen TÜV-Prüfer gemacht. Nur der hat die Kompetenz das zu beurteilen. Die Polizei weis dann auch nur das was sie schonmal hatten und was sie bei Kontrollen mitbekommen, wenn dann so ein Prüfer das ganze sich anschaut.


    Soll jetzt nicht hiessen, das in solchen Videos nichts korrekt ist, nur sind Aussagen der Polizei nicht zwingend richtig. Sonst müssten die ja nicht noch extra einen Prüfer dazu holen.


    Sitzbank: Freie Platzwahl? I DEKRA


    In diesem Fall allerdings hat der Polizist eben nicht recht. Deswegen hinterfragt das ganze. Was natürlich sein kann, das diesem Polizisten das ganze egal ist und er es für sich persönlich nicht für Kontrollwichtig hält. Das ist dann sein Ermessensspielraum oder vieleicht sogar eine nicht korrekte LMAA Einstellung, dazu müsste man wissen was in deren Handlungsanweisungen steht.


    Fakt bleibt aber: korrekterweise muss es eingetragen werden. Ob eine wahlweise Eintragung möglich ist, würde ich dann vor Ort beim TÜV fragen.

    Pünktlich zum Saisonstart sollte man sich nochmal vor Augen führen


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    Schon etwas älter aber immer noch gut

    Kapitel 7 der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Auch bei Yamaha zum Download als PDF. Dort ist eine Tabelle über 6 Seiten die für die Wartungsintervalle ankreuzt was genau jeweils gemacht wird. Denke das ist einfacher dort nachzulesen als jedesmal im Forum den Thread suchen, in dem irgendwer das für den jeweiligen km-Stand postet.


    Bedienungsanleitung Yamaha TRACER 9 GT (2023) (Deutsch - 160 Seiten)


    Hier die Onlineversion zum nachlesen


    Und da bemerke ich das ab 2023 das ganze in Kapitel 8 gewandert ist. In meiner 2022er gedruckten Version noch Kapitel 7

    Ich weis nicht wie du drauf kommst das F-Trip als Range bezeichnet wird. Lt meiner Anleitung steht da Kraftstoffreserve Kilometerzähler. Das ist nicht Reichweite. Ein Zähler zählt typischerweise aufwärts. Man zählt etwas und bekommt eine Zahl größer Null. Reichweite dagegen ist das Wort fürs Rückwärts zählen. Zählt man Rückwärts nennt man das auch Countdown oder eben rückwärts zählen. Man benutzt also ein seperates Adjektiv wenn man rückwärts zählt, aber keines wenn man vorwärts zählt.


    Meine Anzeige funktioniert wie in der Anleitung beschrieben. Und wenn das dann auf Range geändert wird und in der Anleitung auch Restreichweite steht passt auch das. Also funktioniert deine wie beschrieben. Ich persönlich finde eben Restreichweite nicht ganz so aussagekräftig wie gefahrene km auf Reserve.


    Was hier also nicht passt sind Leute, die etwas MEINEN ohne nachzulesen und dann jammern das es nicht so ist wie sie MEINEN oder wie sie es gerne hätten. Ich jedenfalls weis das wenn F-Trip kommt und die Tankwarnanzeige ich noch 3l habe. Und dann keinen Computer mir ausrechnet was er garnicht wissen kann, sondern ich weis, das wenn ich weiter Stoff gebe keine 40km mehr schaffe. Dagegen ich im Cruisingmode auch 60km weit komme. Den ich bin der einzige der weis wie Spritsparend oder Spritverbrauchend ich die nächsten paar km fahre.

    Jo mit einer K1300 funktioniert das gut. Den diesen Eisenhaufen bewegst immer recht gleichförmig. Aber bei einer Sportmaschine die mehr für Fahrer gebaut wird, die es auch mal krachen lassen hast halt Streckenverbrauch von 4L wenn du gemütlich hinter der K1300 fährst und 8L wenn du dich mit einer Horde Hypermotard anlegst. Mit der K1300 würdest nichtmal dran denken die Gasgriffstellung zu verändern, wenn dich die Ducs überholen.


    Woher soll der Bordcomputer den auch wissen, das du gleich ein kleines Streetrace fährst. Wenn du so einen Bordcomputer entwickeln könntest, würdest sicher zur reichsten Person auf Erden werden. Das wäre einer der die Zukunft vorher sagen könnte.

    Naja, auch im rumstehen altert Öl. Ob das wirklich so gravierend ist, das man es wechseln muss, weis ich auch nicht. Da ich 8-9k im Jahr locker bringe, war es bei mir kein so großes Problem. Würde auch gerne selbst machen, hatte aber ebenfalls das Garantieproblem dann im Auge. Also 2 Jahre in den sauren Apfel gebissen. Garantie ist vorbei, ab jetzt mach eich den 0815 Kram selbst und lasse die Werkstatt nur noch das machen, wo man Diagnosegerät braucht. Den die ersten 4 Jahre gilt bei Yamaha so eine Kulanzfrist, wenn dir da der Motor komplett zusammen bricht, bekommst Kulanzregelung wenn du immer schön Werkstatt warst. Aber meine Werkstatt sagte bereits: Öl und Filter wechsel kann ich selbst machen, wichtig ist, das sie in an schliessen und an Yamaha rückmelden. Was sie im Detail machen ist dann egal, fragt keiner.


    Nach den 4 Jahren ist auch Kulanz rum, da müsste es schon sehr gut laufen, das Yamaha noch was ersetzt. Bedeutet, das ich so nach und nach das Zeugs dann selbst mache. Irgendwie verstehe ich das auch, immerhin muss eine Firma ja auch kalulieren können. Und so ein ja, mach deinen Ölwechsel selbst geht klar führt halt dazu, das man nur larifari macht und drauf baut, das Garantie das schon abdeckt. Wieso Öl für 10/L kaufen wenn ich auch für 5/L bekomme und wieso den Ölfilter von Mann oder Mahle oder Bosch, der von Aliexpress tut es doch aus, sieht genauso aus. Jedenfalls von aussen und wiegt sogar noch 200gr weniger. Überall etwas Gewicht sparen macht mich schliesslich schneller.


    Nicht alle werden das machen, aber einige und die müssen mitkalkuliert werden im VK. Ist eben Unterschied ob 0,5% Rückläufer oder 2% einpreisen musst. Leider hat sich dadurch diese Werkstattsponsoringmentalität entwickelt, wo man einerseits Werkstätten durch die Serviceanweisungen gutes Geld verdienen lässt, dann aber Anweisungen gibt, die nur noch für die Werkstätten sind, kaum noch technischen Hintergrund haben. Nur können wir das leider nicht mehr differenzieren, weil die wenigsten von uns Genug Wissen haben um sowas zu beurteilen.


    Zähne zusammenbeisen und durch und eigentlich hoffen das kein Garantiefall. Dann steht einem langen Motorradleben nicht mehr viel im Weg.