Verschleiss muss das keiner sein. Da kann durch unachtsamkeit auch beim Händler mal Dreck reinkommen und die Ansaugöffnung halb zustopfen. Manche Händler sparen nicht mit Silikon bei der Wartung und das was nach aussen drückt, ist halt auch innen genauso. Aussen abwischen, innen reist es ab und landet im Öl. Zahnradpumpen sind auf der Welle aufgeschrumpft, aber auch hier gibt es mal Fehler und ein Zahnrad löst sich so das nur noch ein Zahnrad sauber arbeitet und der Ölstrom dadurch etwas reduziert ist. Ich habe auch schon Zahnradpumpen zerlegt bei der an einem Zahn eine Ecke gefehlt hat. Dadurch dichtet es im Gehäuse nicht mehr sauber ab und Öl wird nicht mehr auf vollen Druck gebracht, weil immer ein wenig zurück drücken kann durch diese abgebrochene Ecke eines Zahnes.
Heist: es gibt viele Ursache die sein können. Oder ganz banal: dein Druckschalter ist einfach defekt. So oder so, wenn Öldruckschalter in Situationen leuchten, in der sie nicht leuchten dürften, reicht es nicht, mal Öl nachzufüllen und wenn es dann weg ist, alles wieder gut. Aber es ist natürlich dein Moped und dein Geldbeutel.