Beiträge von Chefin

Ich glaube bei der neuen GT+ hat man Integralbremse, kann nicht mehr einseitig jedes Rad einzeln bremsen.

Bei Einzelbremse kann man Hinterrad Regelung abschalten. Aber das ist eigentlich nichts für Strassenverkehr, sondern für Racetrack gedacht. Dort geht man Front so hart rein, das hinten das Rad sich anhebt und dann quasi schon bei kleinstem Druck steht und das ABS ins Regeln bringt. Das will man dort nicht.

Und wie gesagt: im stehen regelt das ABS garnicht, jedenfalls kenne ich bisher kein ABS das im Stand regelt. Weder an der RR noch an meiner Tracer noch an der Ducati Hyper. Aber wer weis, was das Integralbremssystem an den neuen Mopeds noch alles für überraschungen auf Lager hat.

PhoenixSP Ja, stimmt, das hatte ich übersehen. Regelung Abschalten, aber den Sensor aktiv lassen. So erkennt das System am Hinterrad weiterhin die Drehzahl.

An einem 2-Rad kann man das ABS nicht wirklich an einem Rad deaktivieren. Woher soll das andere Rad wissen, das es regeln muss? Ein ABS vergleicht die Drehzahl der Räder um das Rad welches durch bremsen plötzlich zu langsam wird, zu regeln. Wenn du ein Rad abschaltest, woher weis das ABS dann wie schnell das verbleibende Rad gerade drehen darf?

Was machbar wäre, aber das müsste man in der Software neu einbauen und ist soweit ich weis(hatte die Diskussion schonmal woanders) nicht mehr zugelassen im Strassenverkehr in Deutschland. Man würde den Drehzahlsensor des Hinterrades weiterhin überwachen, aber nur das Vorderrad regeln anhand dessen was dein Hinterrad vorgibt. Nun passiert folgendes: dein Hinterrad blockiert, also Drehzahl null, weil du hart bremst. Dein Vorderrad will ebenfalls blockieren und erkennt das ja die Speed schon null ist,also regelt es nicht mehr.

Ich sehe da nichts, woran das Motorrad erkennt wie schnell es ist. Der ABS Sensor signalisiert mit weniger als 1/1000sec pro Signalwechsel was los ist. Jede andere Speedmessung wird eher im 1/10 sec Bereich sein und da ist dein Rad längst weggerutscht, bis da was regelt.

Logisch, die wollen vorsätzlich Geld verdienen. Aber ist das nicht bei uns auch so. Wollen wir nicht auch Geld verdienen? Und zwar nicht weniger sondern mehr. Wir würden doch auch nicht hergehen und wenn täglich 1000 Brötchen benötigt werden, diese statt in 8 Std in 7 Std herstellen und dann eben auch nur 7 Std bezahlt bekommen. Wäre doch weniger Geld und mehr Brötchen in der 8. Std machen is nicht. Kauft doch keiner.

Genauso ist der Markt an Motorrädern begrenzt. Also muss man sich was einfallen lassen, wie man trotzdem den Umsatz steigert. Sonst heist es Menschen entlassen. Weil man sie nicht beschäftigen kann, wir steigern ja die Produktivität pro Person auch ständig.

Es gab Firmen die haben das nicht kapiert. Grundig, Telefunken, Blaupunkt, Rowenta, AEG und viele mehr. NSU, DKW, Horch, Adler, Horex, eigentlich auch Audi, wobei diese Marke sich durch das VW Dach retten konnte. Sie haben alle sehr gute, teilweise perfekte Produkte konstruiert, perfekt für die damalige Zeit. Sind alle weg. Weil keine Firma wirklich überlebt mit perfekten Produkten.

Ich möchte aber nun auch bitten, weitere Diskussionen nicht hier im Spaßthread zu führen. Ich kopiere es gerne um in ein neues Thema, incl meiner Einlassung. Wollte allerdings wegen 3 Zwischenkommentaren nicht gleich umstricken. Sollte also noch diskussionsbedarf diesbezüglich sein, werde ich es auslagern.

alf61 er war bei uns in der Sternwarte in Heilbronn als Gastdozent für einen Vortrag. Seinen Vortrag fand ich absolut geil und richtig fit.

Wir haben im verein einen begeisterten Druckweltmeister, also jemand der seinen 3D Drucker pausenlos am laufen hält.

Und das sind nur die Raketen

Lesch Aussage: der Musk ist ein Spinner, der ist froh wenn er mal einen hoch bekommt

Genauso von ihm gekommen, 2019. Schon damals war Falcon9 eine der erfolgreichsten Raketen, der Lesch war gegen SpaceX, weil der Musk ein Arsch wäre. Kann man so sagen, kann man auch so stehen lassen. Aber damals habe ich eben auch bemerkt, das er ein Fachidiot ist. Als Fachidiot bezeichnet man jemanden der in seinem Gebiet ein Genie ist, aber mit dem Rest der Welt nicht klar kommt.

Daher denke ich ist meine Meinung nicht so ganz aus der Luft gegriffen. Ich respektiere ihn als Dozent in seinem Fachgebiet, aber das wars dann auch.

Ja, nur das war gestern eben NICHT so gestanden. Muss man hier echt alles mit Screenshoots belegen. Wobei dann wohl der nächste dann ankommt und Fake KI sagt.

Ja, heute wenn man auf den selben Link klickt, steht 3+2 Jahre und die scheinen sich irgendwie zu unterscheiden. WIe aber schon gesagt wurde, scheinbar wird die Webseite etwas Zeitversetzt aktuallisiert. Und da ich nicht weis was morgen ist kann ich natürlich auch immer nur das heute dokumentieren.

PS: ich bekomme auch dauernd Mails die mir Millionen Erbschaften versprechen, das heist nicht das ich demnächst Millionär bin.

Edit: sorry aber bin wohl gerade etwas übers Ziel rausgeschossen. Memo an mich: Morgens vorm ersten Kaffee besser nicht ins Forum schauen. Ja habe mich im ersten Moment angegriffen gefühlt, was nach dem Lesen mit erhöhtem Koffeingehalt dann zur Erkenntniss geführt hat: hab mich vergeigt. Ich lass es aber stehen, weil ich es selbst nicht mag wenn irgendwas zensiert wird. Was ich gesagt habe, kann ich eh nicht mehr zurück nehmen, nur mich entschuldigen dafür.

Ja, eine schöne Mail, aber aktuell stimmt das wohl nicht mehr. Aktuell wird auf der Webseite nur noch 3 Jahre Garantie angeboten. Die Mail an dich in Ehren, aber sie ist nicht korrekt. Vielleicht passt Yamaha das auch bis zum Frühjahr wieder an und gibt doch die 5 Jahre.

Aber wir haben heute den 4.1.26 und da gilt eben DAS was auf der Yamaha Seite steht und nicht was du in deiner persönlichen Mail stehen hast. Den du hast ja kein Moped in 2026 gekauft mit dieser 5 Jahre Garantie. Bitte den Link von mir wenigstens mal anklicken und dir das durchlesen.