Na, da hab ich eher was lustiges, aber nicht weniger dramatisch, bei mir hat eigentlich nur ein falsches Wort gefehlt, dann wärs das gewesen.
Ich hatte ende der 80er eine 750er Kawa, Tourer mit Koffer. Aber nicht ganz stubenrein, also viel Vibrationen für einen 4-Zylinder.Es kommt wie es kommen muss: Nummerschild schrauben verloren. Cleverle wie ich bin, selbstsichernde Muttern dran. Schraube hält, Nummernschild bricht nun rund um die Unterlegscheibe und verlässt mich auf der Autobahn. Umdrehen is nicht. Aber das wäre leicht lösbar, neues Nummernschild besorgen.
Ich stand aber 6 Wochen vor dem Umzug in einen anderen Bezirk, dort also wieder neue Nummerntafel. Da ich bisher kaum Polizei gesehen hatte und immer brav meinen Schein mitführe, einfach mal ohne gefahren und gehofft, mit Mängelbericht dann über die Runden zu retten. Aber man wird leicht übermütig, Wochenend Tour Schwarzwald, Bad Peterstal nach Oppenau, Baustellenampel, ich stehe, dahinter kommt Polizeiauto. Tja, die steigen aus, bemängeln das fehlende Nummernschild, ich mach auf völlig entsetzt und mist wie komme ich nun heim. Ne kein Ding, hier Mängelbericht, hast ne Woche Zeit. Ja toll, noch 3 Wochen bis Umzug.
Also zur neuen Vermieterin, gefragt ob ich mich heute schon ummelden kann um das Nummernschildproblem zu lösen. Ja kein Ding, gemacht, weiter zum LAndratsamt, mit der Ummeldung neues Nummernschild, stolz rausgegangen, Problem gemeistert....fast. Selbstsichernde Schrauben bekommt man mit einer einfachen billigen Spitzzange nicht auf, vorallem wenn man keine zweite hat zum Schraube gegen halten. Also Nummernschild einpacken in Tankrucksack, zurück in alte Wohnung fahren, dort ist ja genug Werkzeug. Auf dem Weg dort hin eine Zivilstreife in einer Seitenstrasse gesehen, ich also keinen Bock auf Gelaber, berg rauf, die Stehen ich hab ne 750er und harten Griff am Gaszug.
200 erreiche ich da locker, die Jungs aus der Seitenstrasse müssen ja erstmal starten und ich habe 15km heim. Oben auf der Kuppe stehen dann 2 Polizeiauto als Strassensperre, 3 Polizisten mit ihren halbautomatischen Gewehren im Anschlag und ich mit schwarzen Streifen auf der Fahrbahn und braunen in der Hose. Jetzt nichts falsch machen, Moped aus, Hände nach oben, Seitenständer raus, langsam quer auf selbigen gleiten lassen, Herzschlag reduzieren. Ein vierter Polizist kommt auf mich zu und frag wieso ich kein Nummernschild habe. Deute mit den Finger auf Tankrucksack und stammel unverständliche Worte(ich wollte sagen das dort ein Nummernschild drin ist, aber es war mehr so Tankschild, Nummernsack, kein Schlüssel). Ende vom Lied: er öffnet ganz vorsichtig den Tankrucksack, sieht das, winkt die Kollegen ab, muss den 3 polizeifahrzeugen entland des Weges, den ich fahre, bescheid sagen, da auch sie kein passendes Werkzeug oder Klebeband dabei hatten. Ringfahndung nach 3 Bankräuber, die kurz vorher eine Bank überfallen hatten, bewaffnet und sehr gefährlich. Und ich mit Kutte und 750er auf Dope den Berg rauf gejagt.