Beiträge von Chefin

Ich würde auch hier(wie schon im Bereich Tempomat geschrieben) mal den Bremsschalter untersuchen. Ich habe gerne mal an meiner alten BMW Bremse wenn sie etwas unrund war oder neue Beläge, schnell mal Gas geben und Bremse gleichzeitig. So schrubbt man sich verhärtete Beläge wieder etwas frei, dezent, nicht heiss laufen lassen dabei.

Geht bei modernen Maschinen nicht mehr, sobald Bremslicht an geht, nimmt sie Gas weg und kein Schub mehr. Wenn keine andere Ursache zu finden ist, würde ich mal schauen, ob der Bremslichtschalter flattert und dabei den Schub immer unterbricht. Vielleicht den Kontakt mal abstecken und schauen ob der Fehler dann noch auftritt. Dran denken, nun geht kein Bremslicht mehr an. Oder man betätigt Fußbremse mit damit es leuchtet.

Ne, Lauda. Und Boxberg ist nicht schwäbisch, das bleibt Franken. Die Hohenlohe an die wir angrenzen gehörte ebenfalls zu Franken im 17 .Jahrhundert. So wie der Odenwald damals. Auch weiter davor, im 9. Jahrhundert gehörten wir zum Herzogtum Franken.

Daher: Franke seit Urzeiten.

wie gesagt, es sind 2 Schaltkontakte drin, die zwar schalten, aber nicht korrekt so wie sie sollen. 2 Kontakte macht man heute wenns um Sicherheit geht. Wenn man einen Schliesskontakt verbaut und das Kabel bricht, geht kein Bremslicht mehr an, man merkt es aber auch nicht. Nutzt man einen Öffnerkontakt, kann man Kabelbruch erkennen. Bremslicht leuchtet dauern. Aber es könnte Kabelbruch angezeigt werden, weil die Hand an der Bremse liegt und leicht zieht, ohne wirklich schon bremsdruck zu haben. So bergrunter zb. Plötzlich meint Elektronik: das Licht brennt nun schon 15sekunden, das muss Kabelbruch sein.

Macht man 2 Kontakte, Öffner und Schliesser, kann man ganz genau die Zustände unterscheiden. Und egal welches Kabel bricht, es ist von Betätigung zu unterscheiden. Und der Tempomat MUSS(hier hat dann wohl die Bürokratie ihre Finger im Spiel gehabt gegenüber früher) abschalten, selbst wenn durch Kabelbruch etwas faul ist. Sonst versuchst du gegen den Motor zu bremsen, der dauernd an Leistung zulegt um die Speed zu halten.

Deswegen 2 Kontakte mit definierter Abfolge. Und wenn die nicht mehr stimmt, meckert er.

Definitiv, ich sagte ja, es gab solche und solche und ganz andere. Manche eher dezent, Klingelstreiche. Andere garnix. Aber es gab genauso welche die aufgedreht habe. Ich war ja so einer. Alter wir hatten in jeder Stadt im Umkreis eine Rockergang. Und zwar echte Rocker, Chapter der Bad Company, damals erst am Anfang ihrer Karriere, aber auch sonst noch ne Menge Clubs, auch heute noch aktiv, aber alle so alt wie ich inzwischen. Und viel ruhiger. Nur BC hat sich ende der 80er aufgelöst in unserer Gegend. Mit Nutten und Drogen war bei uns nichts los. Klopfen ja, vielleicht noch bissle Kiffen, mehr gabs nicht. Und Frauen hat man beschützt und vielleicht als Ausrede benutzt zum Klopfen: schau meine Alte nicht an, sonst gibts was auf die Schnauze.

Heute ist alles anders und doch das selbe irgendwie...daher lasse ich auch gewisse Freiheiten bei den Witzen. Nur bei Politik gabs einfach zuviel Stress, das bleibt raus. Den Rest sehe ich ein bisschen im Licht der 80er. Wir waren nicht alle Engel. Und es war bestimmt nicht schön, eine Schreckschuss 6 Schuss neben dem Ohr von jemanden abfeuern, weil der den Bruder verklopft hat. Heute ist der Typ Familienfvater, hat 3 Mopeds, 2 Elektroautos, Solar auf dem Dach, Wärmepumpe und ist Küchenchef im Rockerclub, wenn die feiern und organisiert Grill und Zeug...er hat mal Metzger gelernt.

Aber genug der Schwärmereien, sonst muss ich mich selbst wegen Offtopic ins Labern schieben. Weis noch einer nen Witz?

zb: der Vorteil der Klugheit besteht darin das man sich Dumm stellen kann. Umgedreht geht das aber nicht.

Ich vermute da auch mal einen Gussfehler. Weil Guss eh nicht glatt wird wie Kinderpopo.

Würde man innen im Träger schauen, da sieht es aus wie auf dem Mond nach 100.000 Einschlägen. Innen ist es total rau und zerklüftet. Heist also quasi Löcher. Weil innen ja nur ein einfaches Sandgefüge war, das man dann rausrieseln lässt. Beim Guss wird der Sand auch weggeschoben und erzeugt dadurch diese Rauhigkeit. Auf dem Schrottplatz mal eine Schrottmaschine anschauen, wenn der Rahmen gebrochen ist. Aussen wird das weggeschliffen, also das Material vor dem Lackieren geschwächt durch Materialabtrag. Bis es soweit glatt ist. Hier hätte wohl etwas mehr Füller drauf gehört(das schmiert die Löcher zu, die du garnicht siehst). Das Material ist daher etwas dicker um genau diese Rauhigkeit auszugleichen. Ein Strangguss ist leider bei sowas nicht möglich. Sowas wird daher nur beim Stahlrahmen gemacht. Deren Strangguss erzeugt eine extrem glatte Oberfläche und da kann man die Dicke reduzieren. Bei Alu wird ausreichend Zuschlag gegeben. Sonst müsste man jeden 2. Rahmen wegwerfen, weil er zu Rauh ist. Oder er würde doppelt so teuer, wenn man mit anderen Formmaterial arbeitet. zB Kunststoffe, die dann rausschmelzen, aber beim Guss erstmal glatt bleiben. Oder Alurohre nehmen, Strangguss, und die dann zusammen schweissen. So bekommt man aber diese Rahmenform nicht hin.

Wie andere sagten: man könnte es als Qualitätsmangel anmäkeln, das ist legitim. Aber um die Festigkeit muss man sich keinen Kopf machen.

Ich hatte neulich schönes langes Video bei 1000ps, da sagten sie etwas, das man immer im Kopf behalten sollte: kein Reifen ist heute noch schlecht. Weil keiner der verbliebenen Hersteller es sich leisten kann, Schrott auf den Markt zu werfen. Wenn es also heist: schlecht dann ist das immer noch ein Reifen, den man vor 20 Jahren im MotoGP aufgezogen hätte. Der Unterschied zwischen gut und schlecht ist heute klein geworden. Ausser man nimmt Goodride. Das sind Holzreifen mit Gummiüberzug für 50 Euro/St(beim Auto, Motorrad machen die glaube ich keine)

Also der T33 ist natürlich auf einem hohen Niveau. Erst wenn man dann mal was anderes drauf hat, merkt man einen kleinen Unterschied. Wenn du auf Track bist, wirst es dort merken. Manchmal funktioniert ein Reifen auch nicht auf dem jeweiligen Moped. zB der Pirelli Diablo Rosso, auf der R1000RR ist der absolut Weltklasse, irgendwie finde ich kaum jemanden der es an der MT drauf macht. Jedenfalls lese ich kaum was davon...also ja den einen oder anderen schon, aber die sind auch schon wieder gewechselt. Bei der RR dagegen passt der wie angegossen.

Und am Ende muss der Reifen auch zum eigenen Fahrstil passen. Wer aus der Kurve immer maximal rausbeschleunigt, braucht andere Mischung, vielleicht eine die mehr Hitze braucht, die ist dann im Strassenalltag zu kalt. Möglich das der T33 heiss besser ist als der CR4, auf der Strasse wo man ihn nicht so leicht wirklich heiss bekommt dagegen versagt. In den 90er hatte ich mit meiner Bimota die Slicks blau gefahren, viel zu hart rangegangen, wollte aber immer die weiche Mischung haben. Unerfahren eben, eine Stufe härter hätte besser zu mir gepasst. So war der viel zu schnell hinüber.

Naja...wir haben früher Scheisse in Papier gepackt, Benzin dazu, anzünden, klingeln und sobald er raus kam mit den Mofas abgehauen. Das war vor fast 50 Jahren. Und der Lehrer war ein Arsch, der hat es verdient(jedenfalls so die Meinung damals in meinem Kopf). Wir waren manchmal genauso Arschgeigen und haben Scheisse gebaut. Vielleicht andere Scheisse, aber mein Mofa (damals führerscheinlos) lief ca 50 statt der erlaubten 25. Auch Böller in Briefkasten waren damals schon populär.

Ich habe bei manchen der Älteren das Gefühl, die haben all ihre Streiche in ihrer Jugend vergessen und nur im Kopf das sie mal einer Oma über die Strasse geholfen haben. Ja, es gab auch in meiner Jugend Jungs, die waren vorschriftsmässig unterwegs, keine Flausen im Kopf, sogar nachts an der Ampel auf Grün gewartet, obwohl kein Auto zu sehen und zu hören war. Die gab es, aber genauso gab es Halbstarke. Der Begriff wird heute garnicht mehr benutzt, aber damals gab es für solche Jugendlichen ein eigenes Wort....weil es sie gab. Und es waren nicht nur Jungs. Wir hatten die Pink Ladys, ne Gang an 15 Jährigen Mädels, die uns, den Red Devil, die Reifen aufgeschlitzt hatten und dann wollte ihre "Anführerin", 180 groß mit 15 mich verklopfen. War meine erste Schlägerei mit einer Frau. Ich Blinker, sie Blinker, war zuende als ihr T-Shirt in Fetzen ging, sie keinen BH an hatte und wir alle schlagartig Schamgefühl bekommen und das ganze garnicht mehr so cool fanden. Waren dann auch paar Tage später in der Eisdiele Frieden schliessen.

Also nein, das ist keine Modeerscheinung der heutigen Zeit, das war schon immer so. Und ja, ich habe mir überlegt, den Witz rauszunehmen, aber als mir die brennende Scheisse in den Kopf kam und der Lehrer wie er es wegkicken wollte, hab ich es gelassen.

PS: in die Wasserspitze pissen war auch in meiner Jugend schon populär, danach durfte ich 1 Jahr nicht mehr ins Freibad. Und sowas hat der Dorfsheriff gelöst, indem er mich bei meinen Eltern abgeliefert hat und den Rest denen überlassen. Glaub mir, 20 Std Unkraut jäten im Stadtpark wären mir lieber gewesen.

Pauli Wenn es nicht mehr rausging, war es keine Pisse. Die geht raus, siehe deine Unterhose nach dem Waschen. Vermutlich ein Bleimittel oder Farbe, definitiv nicht korrekt, keine Frage.

Zumindest bei dem Fobo ist außen eine Kappe, allerdings mit 8gr eben extrem leicht. Und es gibt irgendwas zusätzlich, das wie ein Ventil aussieht, aber scheinbar in die Felge geschraubt wird mit Überwurfmutter. Also ja, wohl so wie das beim Auto, an der Felge die Messeinheit. Nur was der 8gr schwere Kopf soll....die Beschreibungen sind ja heute Marketinggeschwubbel, das viel über die Funktion sagt, aber nichts über den Aufbau. Ist die Batterie im Ventil und man muss das regelmäßig tauschen wenn leer? Oder im aufgeschraubten Kopf und überträgt induktiv nach innen?

Ich persönlich vertraue meinem Popometer, da merke ich zwar keine 0,1bar, aber ab 0,2bar kommt es unangenehm. Im Tankrucksack ist dann die Akkupumpe(ja, 300gr unnötiges Gewicht), die regelt das ganz schnell.

PS: wenn ich meinen Morgenschiss erst nach der Tour entsorgen kann, sind das 1kg unnötiges Gewicht....wollte ich mal loswerden :lachen: