Beiträge von Chefin

    Verschleiss muss das keiner sein. Da kann durch unachtsamkeit auch beim Händler mal Dreck reinkommen und die Ansaugöffnung halb zustopfen. Manche Händler sparen nicht mit Silikon bei der Wartung und das was nach aussen drückt, ist halt auch innen genauso. Aussen abwischen, innen reist es ab und landet im Öl. Zahnradpumpen sind auf der Welle aufgeschrumpft, aber auch hier gibt es mal Fehler und ein Zahnrad löst sich so das nur noch ein Zahnrad sauber arbeitet und der Ölstrom dadurch etwas reduziert ist. Ich habe auch schon Zahnradpumpen zerlegt bei der an einem Zahn eine Ecke gefehlt hat. Dadurch dichtet es im Gehäuse nicht mehr sauber ab und Öl wird nicht mehr auf vollen Druck gebracht, weil immer ein wenig zurück drücken kann durch diese abgebrochene Ecke eines Zahnes.


    Heist: es gibt viele Ursache die sein können. Oder ganz banal: dein Druckschalter ist einfach defekt. So oder so, wenn Öldruckschalter in Situationen leuchten, in der sie nicht leuchten dürften, reicht es nicht, mal Öl nachzufüllen und wenn es dann weg ist, alles wieder gut. Aber es ist natürlich dein Moped und dein Geldbeutel.

    Nur mal so gefragt: was denkst du wieviel Öl passt in die Ölkanäle eines 900ccm Motors und oben in die Nockenwellengasse? Und woher soll diese Ölmenge kommen und was passiert wenn der Motor steht und das alles leer läuft wieder nach unten in den Sumpf?


    Die Ölwanne ist eben das Reservoir fürs Öl. Moderene Motoren haben keine flachen Wannen mehr. wo die Pumpe irgendwo aus der Mitte saugt und wenn man zu hart fährt auch mal leer läuft, weil das Öl sich durch Fliehkräfte so aus der Mitte wegdrückt das es aus dem Ansaugbereich draussen ist. Stattdessen haben sie mittig eine Vertiefung und in dieser läuft das Öl rein, wird dort rausgesaugt, durch Bleche wird aber verhindert das Fliehkräfte es wieder in die Hauptwanne drücken und die Pumpe leer läuft. In den 90er war das ein massives Problem, als die Mopeds schneller und dynamischer wurden, aber der Öldruck nicht mehr konstant gehalten werden konnte.


    Reinhold Egger Nach dem Ölwechsel ist es normal das wieder etwas Öl nachgekippt werden muss. Du wechselst den Filter, in diesem stehen ca 100ml Öl, Der ist leer, wird dann gefüllt und dort läuft es dann nicht zurück zur Ölwanne, das fehlt also. Allerdings sollte die Ölkontrolle dann nicht kommen. Wenn sie kommt, würde ich den Fehler mal Untersuchen lassen. Das deutet drauf hin, das entweder die Pumpe nicht mehr richtig fördert oder die Ansaugung verstopft ist und nur bei hohem Ölstand noch den Druck aufbaut. Wobei der Öldruck meist so 3-5bar ist, der Öldruckschalter aber bei ca 2Bar, nagel mich nicht auf den genauen Wert fest, aber deutlich unter dem Normaldruck, anspringt. Wenn er also bei dir mit kleinem Ölmangel schon kommt, würde ich da mal kontrollieren lassen...oder mach deine Ölwanne mal ab und schau selbst was los ist. In Werkstatt wird hier der Öldruck im Betrieb gemessen mit einem speziellen Messadapter. Den haben die wenigsten in ihrer Werkstatt.

    wenn das echte 0,2mA sind, dann kommst du in 1 Std auf 0,2mAh. In 10 Std also 2mAh. 24 std sind dann 4,8mAh. Für 1 Ah beauchst also 5000h oder 208 Tage mit diesem Stromverbrauch.


    Und ich halte den für falsch gemessen. Müsste aber da wirklich mal selbst schauen.


    Da deine Batterie nach kurzer Zeit wieder leer war,, deutet das drauf hin, das dein Steuergerät sich nicht korrekt in Sleepmodus schaltet. Beschreibe mal wie du das misst, welches Messgerät, vieleicht kurz Foto machen oder so. Man müsste bei laufendem Motor messen, aber dein Messgerät wird das Starten nicht schaffen. Wobei der laufende Motor dann ausgeschaltet wird, durch Zündung aus. Dabei beobachten wie der Stromfluss sinkt und was dein Steuergerät genau macht.


    Und das nochmal vergleichen mit einer anderen Maschine selben Types. Ob die Tracer von mir da genauso reagiert weis ich nicht. XSR900 steht im Profil und so wenig Km, welches Bj den?

    Hans 09 Wenn du Highspeed machst, dann arsch so weit es geht nach hinten rutschen in deiner Sitzmulde. Oberkörper etwas nach vorne. Nicht mit gestreckten Armen aufrecht sitzen. Du verlagerst soviel Gewicht nach hinten das es vorne einfach zu leicht wird und dann flattert es nahezu immer. Seit ich das so mache ab ca 180 wackelt da nix mehr. Bei der MT09 sitzt man vorneweg etwas vorgebeugt und hat damit ausreichend Gewicht am Vorderrad. Bei der Tracer hatte ich anfangs auch mich nach hinten ziehen lassen vom Winddruck und mit den Armen am Lenker quasi gezogen um das gegen zu halten. Man kommt sich beim Vorbeugen etwas doof vor, sieht so aus als müsse man die Ohren anlegen um schnell zu werden.


    Aber schlagartig war meine Kiste ruhig. Ohne Koffer hinten musste ich das so nicht. Aber bereits das weit hinten liegende Topcase das neben 2,5kg Adapterplatte ja auch noch 4kg Koffergewicht mitbringt und natürlich die 2 Kofferhalter links und rechts bei der GT die ja auch was wiegen summiert sich das schon etwas auf. Und dann noch falsche Körperhaltung und es wackelt vorne.


    Teste es beim nächsten mal wenn du Autobahn bist. Ich habe jedenfalls spaß seit ich so nach vorne gehe und dabei ist Arsch ganz hinter wichtiger als das vorbeugen. Diese kleine Gewichtsverlagerung reicht dann schon aus.

    Den Unterschied merkst eigentlich erst wenn du die CR4 drauf hast. Ich war anfangs auch zufrieden mit der Serie, aber kannte das Moped noch nicht und daher eh noch nicht in die Vollen. Die hohe Laufleistung hat mir anfangs auch gefallen. Aber beim nächsten Satz gings dann schon öfters mal in die Grenze, kannte den Bock dann besser.


    Jetzt mit den CR4 ärger ich mich überhaupt T32 drauf gemacht zu haben.

    Und wen verklagst du wenn Split auf der Strasse liegt die genausolche Macken dann machen? Den Staat? Man muss hier glaube ich mal sich auch klar machen, das ein Gebrauchsgegenstand nach dem Gebrauch gebraucht aussieht. Daher kommt das Wort gebrauchen und Gebrauchsgegenstand. Vieleicht solltest ein wenig toleranter werden.

    Das ist kein Yamaha Diagnose Tool. Das sind Werkstatt-Programmiergeräte. So ein Gerät kann mittels Module nachgerüstet werden um die verschiedenenen Fahrzeuge und Modelle auszulesen und eben auch zb umzuprogrammieren. Das kannst du zwar kaufen, musst aber erstmal das Diagnosegerät selbst erwerben, meist liegt man da schon bei 4 stelligen Beträgen. Und dann kauft man die einzelnen Pakete dazu.


    Wegen diesen Preisen wird das nicht für einen Motorradkunden gemacht. Sondern halt wenn man erwartet mehr davon zu haben.


    Meine freie Werkstatt für Autos hat zb ein Universalgerät, das mit einem Dienstleister dann pro Reparatur abgerechnet wird. Der kauft nicht alle Module, sondern bekommt einen Zugriff auf alle Daten, muss dafür aber pro Fahrzeug einmal zahlen. Seriennummerncodiert. Für Privat zuhause kannst das vergessen. Kauft man ein Modul mit Updatefunktion, gibts das fast nur noch als Abo.

    Sorry, aber das ist falsch. Mach ich die Öffnung ohne Strömung kleiner hast du recht. Sobald aber Strömung im Spiel ist, kommt als weitere Kraft die Masseträgheit und der Impuls den die Masse hat ins Spiel. Ab dann ändert es sich.


    Wie gesagt, sowas ist ein Studienfach. Was du sagst ist einfache Physik mit einem Parameter. Luftgeschwindigkeit vs Durchmesser. Das aber reicht nicht. Die Form des Luftfilterkastens bzw sein Volumen spielen hier ebenso eine Rolle. Aber wir kommen hier echt weit weg vom Thema. Glaub was du willst, ich glaube was ich will und die Leser glauben, wem sie wollen.

    Naja, ich sag mal so: das mit dem Auslesen kann jeder der halbwegs brauchbare Werkstatt hat. Das sind relativ genormte Dinge. Allerdings muss man sich das Yamaha Diagnose Modul aufs Gerätladen, das kostet Geld. Daran scheitert es dann bei kleinen Werkstätten schonmal. Und Gewährleistungsmässig wollen die sich auch nicht mit Yamaha anlegen, heist in der Gewährleistungsphase sind sie eher ablehnend.


    Danach ist es allerdings so, das du fast alles in jeder Werkstatt machen lassen kannst, wenn die Werkstatt das auch will. Siehe oben, Kostenfrage. Würde also sagen, nur weil der Yamaha nicht mehr hat, ist er plötzlich nicht dumm geworden. Möglicherweise hat er nur gerade dicken Hals weil Yamaha viele Händler mit harten Vorgaben etwas ins Schwitzen bringt. Das kann durchaus dann dazu führen, das er innerlich sagt: sollen die Yamaha kunden doch aushungern, weil keiner mehr die Kisten repariert hier in der Region. Danach verkaufe ich dann mehr Hondas.