Beiträge von Chefin

Luft unter die Jacke lassen und die Körperfeuchtigkeit loswerden. Dann überhitzt man nicht. direkte Kühlung gibt es nicht. Die Energie die man mitführen müsste reicht nicht lange. Diese Westen verdunsten Wasser durch große Oberflächen in Form von feinen Fasern. Wie Merinowolle. Sind einfach nur viel mehr und feinere Haare(Wolle), daher verdunsten sie mehr Wasser. Das Wasser muss aber irgendwo her kommen, also viel trinken und schwitzen, das verdunsten und hält kühl.

Nix trinken und dann nichts schwitzen und man überhitzt sehr leicht. Sprühwasser an der Aussenseite der Unterklamotten hilft da auch schon weiter, wichtig ist Klamotten mit viel Lufteinlässen.

Nicht Öldruck, der ist unabhängig von der Füllmenge, aber Überschuss geht in den Luftfilter und von dort in die Verbrennung und das gibt Russ. Russ im Benziner ist schlecht für Ventile und Abgassystem. Ein bischen Öl verbrennen ist nicht schlimm, aber schlagartig 100ml zuviel, die in 5 Minuten im Luftfilter landen durch Überfüllung ergeben doch ne ziemlich Menge Russ, die nicht mal so weggeblasen wird.

Siehe defekte Kolbenringe und dann blauer Auspuffrauch, ähnlicher Effekt. Fehlt dann nach 1000km 0,5l Öl, daran sieht man wie wenig nötig ist um zu russen.

Bei mir war es genauso. Blinkt und lässt sich kein Set schalten. Zündung aus/an reset es, dann gehts. Nach längerer Fehlersuche wurde dann Bremshebelschalter getauscht. Kulanz von Yamaha, weil wie es scheint ist das ein häufigeres Problem mit diesem Schalter. Leider steht nur Störung im Diagnoselog, nicht woher sie gekommen ist. Mein Händler hat dann den Schalter wegmontiert, ihn während der Fahrt durch dran klopfen und rütteln dazu gebracht, den Fehler zu provozieren.

In der Schaltereinheit sind 2 Kontakte und wenn da was nicht genau so funktioniert wie erwartet(auch die Reihenfolge der Impulse wird kontrolliert), schaltet sich der Tempomat nicht scharf und blinkt stattdessen.

Hatte schon alles mögliche vorher versucht zu testen, Reifenluftdruck geändert um andere Raddrehzahlen zu bekommen. Lenker schütteln und bewegen um Kabelbruch zu detektieren, nichts hat ihn zum blinken gebracht. Bremse ziehen, aber leider nur in 1 von 100 Versuchen. Kannst Bremshebel ziehen und loslassen, 2 Minuten lang. Nix passiert. Fährst los, 5km, Ampel bremst, schaust Anzeige, blinkt. Mist, hab natürlich Fußbremse, Handbremse, Kupplung und runterschalten nun zur Auswahl.

Seit der Schalter getauscht, ist Ruhe und das war von ca 10.000km

Wie bereits geschrieben, das Gewicht und die Position sind hier ein Restrisiko.

Also wenn ein RDK, dann nur in der Felge und festgeschraubt. Nicht aussen am Ventil. Und denk dran, das dann die 30-40gramm auf der Gegenseite als Gewichte dran müssen. Dazu kommt, das ein heiss gefahrener Reifen schnell mal 3,5bar erreicht. Du aber nicht weist ob er wirklich vielleicht noch nicht richtig warm gefahren ist, wenn er nur 2,9 anzeigt. Oder du schon ein Leck hast.

Den im Gegensatz zum Auto fehlt uns ein zweites Hinterrad um es zu vergleichen. Bei schlagartigem Luftverlust fliegst ab, bevor dein RDK piepst...oder es piepst während des Abflugs. Bei leichtem Luftverlust, so 0,1bar pro Minute, merkst lange vor dem Abflug das dein Reifen eiert. Aus der Kurve beim Angasen merkst die Unruhe, lange bevor dein RDK unter 2,5bar ist und dann anzeigt.

Aber das soll dich nicht abhalten es zu montieren. Nur dir die Nützlichkeit vs Nachteile vor Augen führen. Der Nutzen ist klein, sonst hätten es längst die meisten Motorräder. Im Auto gibt es das ja schon seit 15 Jahren. Im Motorrad machen es die Firmen nicht rein, weil den Ingenieuren klar ist, das es nur Show ist, der teuer macht und von der Presse eher negativ gesehen wird.

Ich würde mir daher nie anmassen, aufgrund der Rechtschreibung jemanden zu maßregeln. Aber das hast du letztendlich getan, ohne zu wissen, ob derjenige Muttersprachlich ist oder nicht. Man sollte einfach nicht auf solchen Dingen rumreiten, das gehört sich nicht. Wenn er schlecht deutsch schreibt, dann ist das halt so, scheiss drauf. Spielt weder beim Schrauben noch beim Kurven kratzen eine Rolle, ob man die Kommaregeln begriffen hat. Und deswegen möchte ich halt nicht, das auf solche Äußerlichkeiten rumgeritten wird. Es ist eine persönliche Schwäche dieser Person, da ich davon ausgehe, das er das nicht absichtlich macht, sondern eben hier nicht so fit ist wie wir.

Wir würden doch auch nicht auf einer Behinderung rumreiten. Schlecht in Deutsch ist keine Behinderung aber eben eine persönliche Eigenschaft, keine bewusste oder sogar vorsätzliche Handlung. Nur wenn jemand das absichtlich macht, würde ich drauf hinweisen. Wir lassen ja auch zu, das jemand Dialekt schreibt, ohne ihn drauf hinzuweisen.

Wer fehlende deutsche Rechtschreibung kritisieren will, soll sich einfach ein dafür passendes Forum suchen. Hier möchte ich das einfach nicht, es ist provokativ, da es nicht die Aussage selbst, sondern die Person angreift.

Ein QS muss beim Hochschalten kurz Zündung unterbrechen. Wenn nun der Sensor rumspinnt, kann das durchaus so ein Zündaussetzer Problem sein. Und da wir Einspritzer haben, bedeutet das keine Gasannahme. Man könnte den QS einfach Stilllegen indem man den Stecker zieht und dann schauen, ob das Problem noch auftritt. Was mich etwas stört an dieser Theorie, das es nur in bestimmten Drehzahlbereichen vorkommt. Könnte allerdings auch Wackler durch Vibration in bestimmten Drehzahlbereichen ausgelöst werden.

Jedenfalls kann der QS solche Symptome auslösen. Aber ob er ursächlich ist, muss eine Werkstatt mal austesten. Und ja, das würde man wohl im OBD nicht sehen, da es ein normaler Schaltimpuls ist der da kommt, kein Fehlimpuls. Lediglich die Häufigkeit der Schaltimpulse ist fehlerhaft, ob das die ECU auswertet weis ich nicht. Wenn da alle 2-3 Umdrehungen dann ein Fehlimpuls kommt, muss das Programm sowas mitzählen und dann als Fehler auswerten. Sonst bekommt man keine Fehleranzeige.

Stimme Rudolf voll zu: sowas geht nicht Hans 09. Hier wäre es anständig sich zu entschuldigen, wenn du sowas wie Anstand hast, wovon ich ausgehe. Man muss kein Deutschlehrer sein um schrauben und fahren zu können. Würdest du einem Franken wenn er Dialekt redet auch vorwerfen er könne kein ordentliches Deutsch? Oder einem Friesen? Das würde man doch auch nicht machen. So seh ich das hier mit der Rechtschreibung. Man muss nicht jedes Wort vorher vom Duden gegenprüfen lassen um eine fundierte Meinung zu haben.

Mit den S23 hatte ich auch immer etwas mehr Unruhe im Fahrwerk. War nie wirklich zufrieden, nichts dramatisches, aber von leichten Vibrationen bis zu Highspeed flattern. Mit den RA4 ist da nichts mehr. Gewuchtet immer beim selben Händler, daher gehe ich davon aus, das es auch immer gleich gut oder schlecht war. Wobei ich bei einem reinen Reifenhändler aufziehen lasse und der seit 30 Jahren nur noch Motorräder macht. Ist eine Filiale zum Hauptbetrieb und hat keine Auto Bühne mehr, da wird zur Hauptniederlassung verwiesen.

Nur einmal beim Yamaha Händler machen lassen, weils gerade zusammen gepasst hat mit Service.

Lenkkopflager kann aber auch sowas auslösen wie schon gesagt wurde. Die Battleax sind schon rechte Holzreifen. Halten lange, aber sind nicht wirklich geschmeidig.