Ich schalte bereits ab 60-65Km/h immer in den 5.ten Gang. Und fahre immer im Fahrmodus 4.
Schadet das dem Motor?
Nur ab und zu mal fahren wir auf der Autobahn eine Strecke von 50km mal mit ca 140-150km/h.
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Ja und nein. Ein Motor lebt von Wärme. Wird er relativ kalt gefahren, kommtz er ins russen und an den Ventilen kommt es zu Ablagerungen. Das kann soweit gehen, das sie nicht mehr sauber schliessen, allerdings muss man da schon ganz schön dran arbeiten bei einem Benziner das hinzubekommen.
Der Verschleiss in Form von Abrieb entsteht durch Bewegung, je mehr und schneller die Bewegung, desdo mehr Verschleiss.
Der Mittelweg ist, ab und zu mal heiss fahren durch höhere Drehzahl, im Gesamten aber möglichst viel km mit möglichst wenig Umdrehungen. Letztendlich also ein Kompromiss, Ablagerungen durch verschleisserhöhende Drehzahl zu vermeiden. Rennstrecke mit dauernd hohen Drehzahlen macht den Motor genauso schnell kaputt, wie nie über 4000 um Sprit zu sparen und Verschleiss zu minimieren.
racing blue Drehmoment gilt die Faustformel 10Nm pro 100ccm. Man kann durch Strömungsverbesserungen das Drehmoment etwas anheben, aber mehr als 20% sind nicht drin. Siehe die ganzen 1000er von Ducati, BMW, Kawa. ca 120Nm. Alles drüber geht mit Turbo, der Mehr Luft reinbringt durch Verdichtung. In 100ccm kann eben nur eine ganz bestimmte Menge Sprit verbrannt werden, dann ist der Sauerstoff zuende. Das bestimmt das Drehmoment. Mit Venturianordnungen kann man ein klein wenig den Luftstrom zu beschleunigen, das etwas Überdruck ankommt. Dann erhöht man auch ohne Kompressor und Turbo die Luftmenge im Zylinder.
Alles weitere bei einem Motor wird bereits beim Entwicklen festgelegt: Was will ich den genau haben? Ein offroadtauglichen Allrounder? Ein Vollcross? Eine Trail? Eine Racetrackmaschine? Und so legt man Kolbendurchmesser, Hub, Verdichtung, Luftfiltergeometrie, Auspuffanlage, Strömungsrohre fest. Und kann so Drehmoment bei der gewünschten Drehzahl erzeugen. Ich hatte mal einen 2 Zylinder der hatte 120Nm bei 2500U/min. Suzuki Intruder Bj87. Vergaser!!. 4 Gang reichten völlig. Losfahren, 4. Gang rein, von 50 bis 170 alles in einem Gang. Oder man nimmt die R6 und dreht bis 16 000 damit man nicht durch Gegenwind ausgebremst wird bei 2000U/min.