Alles anzeigenDas ist auch so eine Sache, die ich persönlich etwas grenzwertig finde. Dem Admin gehört dieses Forum, überträgt das Hausrecht auf die Moderatoren.
Es gibt aber Themen, wie beispielsweise der Zwang durch preisgeben aller personenbezogenen Daten, die auch zu Missbrauch führen können.
Der Missbrauch beginnt schon im Internet. Wenn ich im Marktplatz jetzt ein Motorrad verkaufe mit komplettem Namen, Standort usw., habe auch Diebe es leicht das Bike zu entwenden.
Dafür ist die PN Funktion da um Standort, Termin auszutauschen.
Vielleicht überdenken die Moderatoren ihre Voraussetzungen im Marktplatz. Wir leben leider nicht mehr in einer Welt in der man seinem Gegenüber blind trauen kann.
Im Gegenteil, man muss vorsichtig sein.
Datenschutz lt der DGVO muss auch in einem Forum gewährleistet werden.
Es ist halt immer die Abwägung, welchen Missbrauch man vorbeugen will und wo die größere Gefahr lauert. Und in Foren ist eine deutlich größere Gefahr, anhand der Anonymität mittels Vorkasse Betrug abzusahnen als das jemand von einem Verkauf erfährt und dort hin fährt um dann festzustellen: Die haben eine Garage. Kostet mehr Sprit als man abzocken kann.
So arbeiten Gauner nicht. Die fahren gezielt anhand Google Streetview die Locations an, wissend das dort keine oder nur sehr kleine Garagen sind.
Daher sind Informationen hier im Forum eher harmlos und nicht Raubfördernd. Lieber das Haus verpixeln lassen und Informationen zur Umgebung. Ich behelfe mir mit einer netten Kamera mit Cloudanbindung und Microfon + Lautsprecher. Alles via Handy, bimmelt wenn einer den Hof betritt und lässt mir die Möglichkeit direkt zu sprechen, vom Bett aus.
Mal nach Tapo Geräten suchen, hat mich 70 Euro gekostet(Tapo C246D). Konnte damit bereits 2x neugieriges Gesindel vertreiben, einer mit LB im Nummernschild, weil er auch noch mit dem Auto in Sichtweite parkt. Das ist dann direkt zur Polizei gewandert. Nachbarn wissen alle bescheid, inzwischen schon 2 weitere Nachbarn so ausgestattet und eingerichtet. Ist sicherlich in ruhigen Wohngegenden eine Option. Und falls nötig, lässt sich ein Feld schwärzen das die Kamera dann nicht filmt. Oder mehrere 4 Ecke ausschwärzen um wirklich auch die rechtlichen Optionen halbwegs in den Griff zu bekommen. Bedenken einiger haben die Aufnahmen des Gesindel das ich vertrieben habe vollständig zerstreut.
Allerdings stehen meine Mopeds in der Garage, daher habe ich hier etwas mehr Ruhe.