Alles anzeigenDurch den fehlenden Lärm und den geringen Vibrationen bekommt man schon deshalb mehr von der Umgebung mit.
Durch die Notwendigkeit des Nachladens bei längeren Strecken plant man mehr und versucht diese Pausezeiten sinnvoll zu nutzen.
So sehe ich viel mehr vom Ort und der Umgebung. Ich fahre weniger planlos durch die Gegend und bin auch ausgeruhter bei Tourende.
Da ich den direkten Vergleich hatte, kann ich das auch so bestätigen.
Mal zugespitzt ausgedrückt:
- Mit dem Verbrenner Rase ich
- Mit dem eBike reise ich.
Genau das meinen wir nicht Elektrofans. Du kannst nicht einfach in den Tag hineinfahren und wenn dir ne Duc von hinten kommt und dich innen überholt, kannst du nicht mal eben den Pass raufbatteln, weil deine Energiereserve sonst nicht zur Ladestation reicht. Genau das was motorrad von Auto unterschiedet, völlig frei zu sein und seine Entscheidungen nicht an der Technik festmachen zu müssen sondern an den persönliches Vibes, das kann ein Ebike eben nicht. Du als bekenndender Ebiker versuchst die Nachteile als gwünschte Vorteile hinzustellen.
Du vergisst dabei aber, das nur du dir diese Vorteile wünscht, sonst keiner. Reisen tue ich mit dem Auto, Klima auf 21grad stellen, tempomat rein und in Paris ausschalten. Und Pausen mache ich auf dem Beifahrersitz, da ich nie alleine Reise. Wieso auch, ich habe eine Partnerin. Ich käme nie auf den Gedanken, alleine zu reisen.