Ja, im Gelände ist das auch gut, weil man dort hinten bremst. Aber es schaltet halt nahezu das gesamte ABS tot. Schalte mal an der BMW das Rear ABS ab, dann bremse hinten bis Blockierung, ab dann blockiert auch das Vorderrad wenn du zu stark drückst. Den wenn das Hinterrad steht weis das Vorderrad nicht ob du stehen willst oder rollen. Es muss deinem Druck der Bremse dann folgen. Wenn du Bremse ziehst, weil du am Hang stehst, darf es ja nicht einfach die Bremse aufmachen weil es meint du willst bergab rollen.
Es kann also nicht mehr korrekt arbeiten. Daher wird wie in der Beschreibung oben gezeigt, die Regelung reduziert und quasi Front nur noch geregelt, wenn hinten sich das Rad noch dreht. Ansonsten erkläre mir mal woher dein Motorrad weis wie schnell es ist, wenn dein Hinterrad blockiert ist, weil diese Regelung OFF ist.
Du musst sie ja nicht abschalten, wenn du hinten garnicht bremsen wolltest und so das System sich nicht stört. Du schaltest es ja nur ab, wenn du WILLST das hinten auch mal blockiert. Ich habe ebenfalls eine F650 Enduro, Hinterrad blockieren gehört zum Stil.