Dein Autonavi hat nur stationäre Blitzer. Das war zeitweise erlaubt. Meine alten TomTom haben das auch noch. Man konnte Blitzer melden, was man nicht wusste, die haben das mit einigen Std Verzögerung publiziert. So waren mobile Stationen längst weg bis sie angezeigt wurden. Stattdessen sind die Leute auch lange nach dem Abbauen noch schön langsam gefahren. Deine Blitzerapp meldet das ja.
Wie gesagt: die Polizei hat nur was gegen die Blitzerapp, wenn die metergenau arbeitren und du auf den Punkt bremst. Apps die auch 2 Tage später noch den "Blitzer" anzeigen findet die Polizei toll. Und stationäre Blitzer sind sowieso bekannt, da bekommt der Fremde nur Gleichstand zu den Einheimischen. Beide fahren langsam. Mehr will man ja garnicht.
Wie ich sagte: deswegen dürfen auch Radiostationen warnen. Auch die warnen den ganzen Tag. Vieleicht war dort aber auch jie ein mobiler Blitzer aufgestellt.
Inzwischen sind die Sondergenehmigungen für Blitzerapps im Auto aber weggefallen. Auch weil eben diese Gesetze so gekommen sind. Die Blitzerapp Auslegungen sind ja noch nicht so alt. Die Gesetze gibt es allerdings schon ewig. War mal als Radarwarner gemacht, ein Empfangsgerät das Radarfrequenzen detektiert hat und gemeldet. Dann kamen Laser und Lichtschranken, da konnte der Radarwarner nichts machen. Man hat das Gesetz etwas vergessen. Dann die PoI Variante (von TomTom und Garmin eingeführt), jeder Gefahrenstelle zu melden mit Warnton, aber eben nicht so genau unterschiedbar zu machen. Dann kamen Blitzerapps, dann kam das Instant melden von Blitzer und dann kam ein Richter, der den Radarwarner auf die Apps ausgeweitet hat und das führte zur Anpassung des Gesetzes 2020. Und zur Anpassung das auch er Mitfahrer es nicht bereit stellen darf in 2023.
Sowas wächst mit der Zeit. Italien zb lässt bei Google zu das Google die Stationären anzeigt. Die Frage ist also, wie alt dein Auto den genau ist, welche Naviapp es hat, ob das damals noch so erlaubt war und wie oft aktuallisiert wird. Was fest im Auto drin ist, hat dann Bestandschutz. So wie ein 87er Motorrad keine Abgasuntersuchung machen lassen muss, weil das erst 88 kam. Auch heute noch nicht, es darf stinken soviel es will. Oder ein Käfer ohne Nackenstützen und Gurt, weil auch der Betsandschutz hat und heute noch fährt
racing blue Auch wenn du das verwirrend findest. Am besten teste es aus und berichte uns davon. Fahre auffällig schnell, bremse vor der Radarstelle, danach wieder voll drauf drücken und dann sag uns was die Polizei gemacht hat. Einer von euch beiden wird jedenfalls "dummes Gesicht und guten Eindruck" gemacht haben. Du sagst uns dann wer.