Beiträge von Chefin

    Ich weis nicht woher du diese komische Info hast, sie ist falsch. Es gab mal von BMW Autos die man mit einem speziellen Ladegerät mit Busleitungen anschliessen musste zum Nachladen. Kurze Ära an Doofen Ideen.


    Würde das laden im angeklemmten Zustand verboten sein, würde auch keine Starthilfe möglich sein. Den die macht ja nichts anderes als mit einer vollen Batterie und laufender Lichtmaschine des Starterautos dem anderen Strom zu liefern. Zuerstmal der Batterie, die dann weiter zum Anlasser liefert, wenn man startet. Abgeklemmt wäre kein Starten möglich.


    Also kannst problemlos anschliessen. Ausbauen tun nur die, welche das Fahrzeug auf der Strasse stehen haben oder im Freien und dort das Ladegerät den Umweltbelastungen nicht standhält. Ladegeräte sind selten völlig Wasserdicht. Bestenfalls noch unter der Motorhaube im Stand draussen unter zu bringen. Aber im Moped sind da eher keine geeigneten Plätze.

    Nett gesagt, aber schauen wir mal wieviel Yamaha Händler es noch gibt. Da stell ich mir so langsam die selbe Frage, nur das die Japanischen Marken ihr Netz ausdünnen und die Chinesen es aufbauen. Die Frage ist also nur: WANN haben die mehr Händler als Yamaha, das OB ist bereits klar.

    Friese2001 Nicht das ich dir auf den Schlips treten will, aber 2000km/Jahr sind nicht wirklich das was so ein Motorrad will. Vor jeder Fahrt wird wohl das gesamte Öl von allen Schmierstellen weggelaufen sein in die Ölwanne. Man kann sich das ein wenig so vorstellen: du hast sicherlich Honig zuhause. Diese Kunststofflaschen zum drücken. Dreht man um, wartet bis Honig hingelaufen ist und drückt es raus. Dann stellt man zurück. Die Wandung ist voller Honig. Am nächsten Morgen immer noch etwas Honig, ein leichter Film auf der Wand. Lass das mal 4 Wochen stehen. Dann ist der Kunststoff nahezu völlig Honigfrei oben rum.


    So ähnlich gehts beim Öl zu. Nach einer woche steht noch ein ganz leicher Ölfilm drauf. Nach 4 Wochen ist es trocken wie eine alte Jungfrau. Das Öl im Kupplungsbereich wird nicht durch eine Öldüse dort hin gespritz, sondern durch Kurbelwelle und Getriebebewegungen und natürlich wenn dann unten mal Öl steht durch Eigenbewegung der Kupplung. Zwischen den Lamellen bleibt das Öl stehen, weil die Kupplung geschlossen ist. Aber am Korb ist es total trocken.


    Für solche Fälle bietet es sich an, das Motorrad mindestens mal 1 Minute im Stand laufen zu lassen, möglichst ohne viel Drehzahl und keine Kupplungsbetätigung. Lass erstmal das Öl überall wieder ankommen. Allerdings lernt man ja, das warmlaufen lassen schlecht für den Motor. Das stimmt in so fern, das er am Anfang relativ viel Russ erzeugt der sich ablagert und erst weggebrannt wird, wenn der Motor wärmer ist. Fährt man Kurzstrecken, und das eher mit wenig Drehzahl und Leistung, dann bleibt Russ liegen. Hat man nun auch noch warmlaufen lassen summiert sich all das auf. Und irgendwann schafft das Heiss fahren alleine das auch nicht mehr weg. Das ist der Grund ihn nicht warm laufen zu lassen. Der Kupplung und dem Getriebe würde das warme Öl vor Losfahren aber gut tun.


    Also den Mittelweg suchen. Ist sie lange gestanden, ruhig mal etwas warm laufen lassen. 30sec sind da ein guter Mittelwert. Danach auf Betriebstemperatur bringen und dann ruhig auch mal alle Pferde aus der Scheune holen und bis 10.000 drehen lassen. Es ist kein Schonen, wenn man immer nur im unteren Drehzahlbereich fährt. Die Motoren sind auf 500 Grad Auslasstemperatur ausgelegt und brauchen das auch ab und zu. Fährst du aber so schonend, kommst kaum auf 300Grad. Ich lasse mir am Handy mit einem Bluetooth Adapter am ODB solche Werte immer mal mitlaufen und schau mir an was der Motor so macht und misst.


    Ich fahre aber auch 8000km im Jahr und starte eigentlich fast immer mit mindestens 50km am Stück, kürzer nehme ich Auto. Ich muss also etwas anders auf das ganze schauen. Du hingegen fährst 2000km/Jahr. Ich weis jetzt nicht wie sich das verteilt, aber da sind wohl mehr als einige Tage zwischen 2 Starts. Du musst das etwas an diese Fahrprofile anpassen.


    Hoffe ich konnte es rüber bringen, was ich meine. Und was den Kupplungskorb angeht, lese dich mal in die diversen Threads hierzu ein, das sind Aluteile in denen Stahlscheiben eingreifen. Das Alu gibt halt nach, wenn kein Öl den Druck verteilt. Und aussen geht Alu auf Alu, auch hier würde Öl helfen, den Druck zu verteilen. Aber es muss eben auch da sein, wenn man Losfährt und die größte Last kommt beim Anfahren auf die Lamellenzapfen. Und der Rest was die anderen schon sagten kann ich nur so unterstützen: der Korb klappert, aber das ist kein Weltuntergang, der Korb ist für ein wenig Spiel ausgelegt und hält das. Die Werkstatt hört sich das Geräusch an und entscheidet dann ob ein Tausch bereits nötig ist oder nicht. Das kann man nicht pauschalieren, weil so wie du, da kann es bei 20.000km schon so weit sein, bei mit fängt jetzt mit 35.000km es erst an zu klappern, ganz leicht so wie bei dir. Ich denke mal bei 60k werde ich den Korb dann tauschen. Aber ich fahre auch 10k im Jahr. Und lass es krachen, was die Pferde hergeben.

    Jo, genau das meine ich. Dieser Mt10 Motor ist wirklich was besonders. Denke mal, das macht die Kurbelwelle schmäler und leichter. Und spart wohl die Ausgleichswelle. Denke das ist jetzt nicht ganz doof gemacht. Kenne aber nicht die Nachteile einer solchen Konstruktion. Vermutlich wird die Kurbelwellenlagerung viel stärker belastet.

    Bei all den Beiträgen muss man auch noch eines ins Kalkül ziehen: jeder Strassenbelag ist anders. Strassenbelag ist zerkleinertes Gestein mit Teer zusammen gepappt. Nun fährt man solchen Schotter nicht von den Alpen zur Nordseeküste und holt aus der Lüneburger Heider dann den Schotter für den Schwarzwald. Also hat jede Region den Schotter, den die Region so als Gestein bietet, zB wird deswegen in Sardinien der Reifen gefressen von der Strasse. Die haben Granit, relativ scharfkantig und kaum abnutzung. Also auch nach 10 Jahren Autoverkehr immer noch scharf.


    Woanders ist Kalkstein vorrangig. Der ist relativ schnell weggerubbelt und reduziert den Grip aber auch den Verschleiss. Nur um mal ein wenig auch die Örtlichkeit als Grund einzubringen warum einer mit dem Reifen top zufrieden ist und der andere jammert. Geh mal nach Frankreich, dort ist auch mehr Granit im Einsatz, dort ist Grip besser aber auch Verschleiss höher. Und all diese Parameter mischen sich mit persönlichen Fahreigenschaften. Mancher fährt 35° Schräglage und erklärt, das er am Limit fährt. Ein anderer fährt 45° und sagt, das es eher gemütlich unterwegs ist. Den ein Highend Sportreifen packt auch 50°. Und das dann alles im Forum zu vergleichen ist echt mühsam.

    Die App im Playstore von dieser Firma: ThinkDiag+ genannt. Dort pairt man diesen Dongle dann. Lt Google gibt es auch andere Software die mit diesem Dongle kompatibel sind, aber das habe ich nicht getestet. Die ThinkDiag funktioniert für meine Zwecke völlig ausreichend.

    Ja, extreme Kälte meiden, da hilft auch viel Aufladen nicht. Defekt geht dabei nichts. Elektronik die Stromlos ist merkt nicht wie lange sie stromlos ist. Und sie ist Frostfest, also muss man auch deswegen keinen Kopf machen. Kühlerwasser sollte normalerweise auch frostsicher sein. Öl wird zwar dick, aber man startet ja nicht, daher auch egal.


    Ausbauen und im Keller pflegen ist daher die beste Option. Meine Garage liegt unter einem beheizten Zimmer, daher frostfrei und ich kann die Batterie drin lassen. Aber mal nachladen gönne ich ihr auch.

    So denke ich auch. Irgendwie verstehe ich den ganzen Vorgang nicht. Wenn etwas kaputt geht, auch wenn das dann etwas dramatisch zugeht, wenn der Schaden dann repariert wurde, kann ich mich zurück lehnen und geniesen.


    Gibt man die Maschine zurück (und hier dürfte einiges an Wertverlust anstehen), beginnt man das Spiel von Vorne. Man kauft die Katze im Sack und hofft das nichts dramatisches defekt geht. Beim reparierten Moped weis man das es nun doppelt kontrolliert wurde um nur keinen weiteren Shitstorm zu generieren.


    Aber wenn sich Tiger dann besser fühlt, sei es ihm gegönnt. Vieleicht tut er sich jetzt schwer nochmal vertrauen zur Maschine aufzubauen.

    Thinkcar BD6, wie ich geschrieben habe. Aliexpress oder Amazon, wie dir lieber ist. Topdon Produkte sind ebenfalls Empfehlenswert. Raussuchen im Internet wirst es hoffentlich selbst können. Weis ja nicht welche Shops du so benutzt.