Nimm ein Blatt Papier. Male drauf 2 Punkte recht nahe beeinander. So aus dem Bauch raus zur Verdeutlichung Punkt 1 in der Blattmitte, Punkt 2 bei ca 2 Uhr 1cm nach Rechts versetzt. Male Punkt 3 genau 9 Uhr von Punkt 1 aus gesehen, also genau waagerecht nach Links in 7cm Entfernung.
Jetzt brauchen wir einmal den Kreis mit Radius von Punkt 1 zu Punkt 3 Mittelpunkt Punkt1. Zweiter Kreis Radius Punkt 2 zu Punkt 3 Mittelpunkt Punkt 2. Die Kreise schneiden sich, haben aber meistens einen Abstand. Nun nimm an Punkt 3 bewegt sich entland des Kreis 2 hoch und runter und der Abstand der Kreise ist deine Kettenlänge(x2) als Durchhang. Abstand muss man natürlich umrechnen als prozentuale Länge
Die zwei Striche sind deine Federbewegung der Schwinge. Du siehst wieviel der Kettenkreis mal länger mal kürzer wird. Die 2 Mittelpunkte sind Motorradabhängig, wo steht die Schwingenwelle zur Getriebeausgangswelle. Ideal wenn beide genau am selben Punkt wären. Sehr kompliziert, aber machbar. Meist wird eben dann 2 verschiedenen Punkte genutzt und nun muss der Kettendurchhang so sein, das an der längsten Stelle, in meiner Zeichnung der obere Anschlag des Federweges, die Kette gerade noch einige mm Luft hat. Führt dazu das ausgefedert auf dem Ständer der Kettendurchhang schon recht groß ist.
Dieses Mass wird berechnet vom Hersteller und wird das zu groß, muss man einen der Mittelpunkte verändern. Schwinge oder Getriebewelle.
Wer das ganze nun masstäblich an seiner Maschine sich ermittelt, kann auch eine ganz genaue Zeichnung dazu machen und sich den optimalen Kettendurchhang selbst ermitteln. Hier muss man dann allerdings noch das Dreieck berechnen, wo die zwei kurzen Seiten des Dreickes gegen die längste Seite verglichen werden. Durchhang bildet ja gegenüber straff gespannt sowas wie ein Dreicken vom Ritzel zum Kettenblatt. Soviel wie die zwei seiten dieses Dreiecks länger sind als der straff gespannte Weg, das ergibt die Kettenlänge. 3cm Durchhang sind nicht 3cm längere Kette.
Also nicht ganz einfach, aber wer etwas Mathematik und Geometrie noch drauf hat, kann sich das genau ausrechnen. Wer mehr Mechaniker ist, zieht mittels Ratschengurt die Schwinge nach oben und misst immer mal den Durchhang. Wenn der nicht null wird, muss man mehr spannen. Wird der Durchhang null, ist die Kette gerade so passend, aber 0,5cm extra Durchhang an dieser Stelle entlasten das Getriebelager.
Und wem das nun zu viel Theorie war, einfach ignorieren und so einstellen, wie man es immer gemacht hat. Wenn man mal 20.000km gefahren ist ohne das was kaputt gegangen ist, kann es so falsch nicht sein.