Friese2001 Nicht das ich dir auf den Schlips treten will, aber 2000km/Jahr sind nicht wirklich das was so ein Motorrad will. Vor jeder Fahrt wird wohl das gesamte Öl von allen Schmierstellen weggelaufen sein in die Ölwanne. Man kann sich das ein wenig so vorstellen: du hast sicherlich Honig zuhause. Diese Kunststofflaschen zum drücken. Dreht man um, wartet bis Honig hingelaufen ist und drückt es raus. Dann stellt man zurück. Die Wandung ist voller Honig. Am nächsten Morgen immer noch etwas Honig, ein leichter Film auf der Wand. Lass das mal 4 Wochen stehen. Dann ist der Kunststoff nahezu völlig Honigfrei oben rum.
So ähnlich gehts beim Öl zu. Nach einer woche steht noch ein ganz leicher Ölfilm drauf. Nach 4 Wochen ist es trocken wie eine alte Jungfrau. Das Öl im Kupplungsbereich wird nicht durch eine Öldüse dort hin gespritz, sondern durch Kurbelwelle und Getriebebewegungen und natürlich wenn dann unten mal Öl steht durch Eigenbewegung der Kupplung. Zwischen den Lamellen bleibt das Öl stehen, weil die Kupplung geschlossen ist. Aber am Korb ist es total trocken.
Für solche Fälle bietet es sich an, das Motorrad mindestens mal 1 Minute im Stand laufen zu lassen, möglichst ohne viel Drehzahl und keine Kupplungsbetätigung. Lass erstmal das Öl überall wieder ankommen. Allerdings lernt man ja, das warmlaufen lassen schlecht für den Motor. Das stimmt in so fern, das er am Anfang relativ viel Russ erzeugt der sich ablagert und erst weggebrannt wird, wenn der Motor wärmer ist. Fährt man Kurzstrecken, und das eher mit wenig Drehzahl und Leistung, dann bleibt Russ liegen. Hat man nun auch noch warmlaufen lassen summiert sich all das auf. Und irgendwann schafft das Heiss fahren alleine das auch nicht mehr weg. Das ist der Grund ihn nicht warm laufen zu lassen. Der Kupplung und dem Getriebe würde das warme Öl vor Losfahren aber gut tun.
Also den Mittelweg suchen. Ist sie lange gestanden, ruhig mal etwas warm laufen lassen. 30sec sind da ein guter Mittelwert. Danach auf Betriebstemperatur bringen und dann ruhig auch mal alle Pferde aus der Scheune holen und bis 10.000 drehen lassen. Es ist kein Schonen, wenn man immer nur im unteren Drehzahlbereich fährt. Die Motoren sind auf 500 Grad Auslasstemperatur ausgelegt und brauchen das auch ab und zu. Fährst du aber so schonend, kommst kaum auf 300Grad. Ich lasse mir am Handy mit einem Bluetooth Adapter am ODB solche Werte immer mal mitlaufen und schau mir an was der Motor so macht und misst.
Ich fahre aber auch 8000km im Jahr und starte eigentlich fast immer mit mindestens 50km am Stück, kürzer nehme ich Auto. Ich muss also etwas anders auf das ganze schauen. Du hingegen fährst 2000km/Jahr. Ich weis jetzt nicht wie sich das verteilt, aber da sind wohl mehr als einige Tage zwischen 2 Starts. Du musst das etwas an diese Fahrprofile anpassen.
Hoffe ich konnte es rüber bringen, was ich meine. Und was den Kupplungskorb angeht, lese dich mal in die diversen Threads hierzu ein, das sind Aluteile in denen Stahlscheiben eingreifen. Das Alu gibt halt nach, wenn kein Öl den Druck verteilt. Und aussen geht Alu auf Alu, auch hier würde Öl helfen, den Druck zu verteilen. Aber es muss eben auch da sein, wenn man Losfährt und die größte Last kommt beim Anfahren auf die Lamellenzapfen. Und der Rest was die anderen schon sagten kann ich nur so unterstützen: der Korb klappert, aber das ist kein Weltuntergang, der Korb ist für ein wenig Spiel ausgelegt und hält das. Die Werkstatt hört sich das Geräusch an und entscheidet dann ob ein Tausch bereits nötig ist oder nicht. Das kann man nicht pauschalieren, weil so wie du, da kann es bei 20.000km schon so weit sein, bei mit fängt jetzt mit 35.000km es erst an zu klappern, ganz leicht so wie bei dir. Ich denke mal bei 60k werde ich den Korb dann tauschen. Aber ich fahre auch 10k im Jahr. Und lass es krachen, was die Pferde hergeben.