Kette ungleichmäßig gelängt

fahre meinen Did Kettensatz ZVMX2 2 Jahre und ca 12000km.

Jetzt stellte ich fest das sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat.Kette lässt sich vom Kettenblatt nicht anheben,dann kann der Verschleiß nicht groß sein.Kettenblatt und Ritzel schauen auch noch gut aus.

Sollte man wegen der ungleichmäßigen längung wechseln?

Ich weis nicht wie du das ungleiche Länge feststellst. Wenn gleichzeitig kein Verschleiss vorhanden weil nicht vom Kettenblatt abheben. Ungleich gelängt heist das einige Glieder deutliche Längenänderung haben, im weiteren Bereich nicht. Dort wo sie gelängt ist, lässt sie sich vom Blatt abheben, dadurch stellt man das eigentlich fest.

Somit ist deine Aussage jetzt erstmal nicht so leicht zu verstehen. Kettenglieder können auch schwergängig werden, das hat aber nichts mit längen zu tun. Wenn du etwas genauer bschreibst wieso du meinst sie ist gelängt, kann man leichter beurteilen ob wechsel nötig oder nicht.

Wenn ich die kette spanne,hab ich mal 3,5 cm Durchhang,drehe das Rad weiter sind es nur noch 2,5 -2 cm.Das heißt doch ungleichmäßig gelängte kette?

Vom kettenrad läßt sie sich nicht anheben . Komische Sache

Ja, das heist es allerdings schon. Kann aber auch ein klemmendes Kettenglied sein. Bewege mal alle Glieder, ob sie alle gleich beweglich sind. Wenn eines klemmt, dann sofort wechseln. Ansonsten in nicht all zu ferner Zukunft. 1cm Unterschied im Spiel ist dann nicht ganz unerheblich.

Aber vieleicht weis jemand anderes mehr, Ich persönlich würde es aber tauschen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!