Kette ungleichmäßig gelängt

  • #1

    fahre meinen Did Kettensatz ZVMX2 2 Jahre und ca 12000km.

    Jetzt stellte ich fest das sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat.Kette lässt sich vom Kettenblatt nicht anheben,dann kann der Verschleiß nicht groß sein.Kettenblatt und Ritzel schauen auch noch gut aus.

    Sollte man wegen der ungleichmäßigen längung wechseln?

  • #2

    Ich weis nicht wie du das ungleiche Länge feststellst. Wenn gleichzeitig kein Verschleiss vorhanden weil nicht vom Kettenblatt abheben. Ungleich gelängt heist das einige Glieder deutliche Längenänderung haben, im weiteren Bereich nicht. Dort wo sie gelängt ist, lässt sie sich vom Blatt abheben, dadurch stellt man das eigentlich fest.


    Somit ist deine Aussage jetzt erstmal nicht so leicht zu verstehen. Kettenglieder können auch schwergängig werden, das hat aber nichts mit längen zu tun. Wenn du etwas genauer bschreibst wieso du meinst sie ist gelängt, kann man leichter beurteilen ob wechsel nötig oder nicht.

  • #3

    Wenn ich die kette spanne,hab ich mal 3,5 cm Durchhang,drehe das Rad weiter sind es nur noch 2,5 -2 cm.Das heißt doch ungleichmäßig gelängte kette?

    Vom kettenrad läßt sie sich nicht anheben . Komische Sache

  • #4

    Ja, das heist es allerdings schon. Kann aber auch ein klemmendes Kettenglied sein. Bewege mal alle Glieder, ob sie alle gleich beweglich sind. Wenn eines klemmt, dann sofort wechseln. Ansonsten in nicht all zu ferner Zukunft. 1cm Unterschied im Spiel ist dann nicht ganz unerheblich.


    Aber vieleicht weis jemand anderes mehr, Ich persönlich würde es aber tauschen.

  • #6

    Hab sie mal auf den Montageständer gesetzt,am Rad gedreht,da läuft die Kette nicht im gleichen Abstand zur Schwinge.Ein Stück von 10cm der Kette hat ca 1cm Höhendifferenz.

    Normal ist das nach 12000km nicht

  • #7

    kann schon sein wenns die Originalkette ist, die ist nicht von guter Qualität...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


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  • #9

    musste meine Ori-Kette jetzt nach 14000 tauschen mit gleichen symptomen. i fahr aber jedem Wetter. hatte ordentlich salz abbekommen


    hab komplett getauscht. (ritzel, kette, kettenrad). denke kettenrad hätte noch gereicht. egal…

  • #10

    Ist nicht mehr die orginale,die hat sogar15000km gehalten,bis sie die O-Ringe verloren hat.

    Kein winter Betrieb und immer beste Pflege.

    Sollte man sie wechseln?

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