Beiträge von Chefin

    Dwarf 3, muss den EQ Modus noch einrichten, brauche dazu einen Adapter auf mein Astrostativ. Das Fotostativ wackelt zu sehr, ist halt Billigteil für einfach Foto oder Filmaufnahmen Tagsüber, nicht für Nachführung geeignet. Wiegt auch nur 2kg, daher Urlaubstauglich.


    Mit EQ ist dann möglich Mosaik einzustellen, das heist er bewegt sich und setzt die Aufnahme aus 2 oder 4 Bildern zusammen und damit kann er eine größere Fläche ablichten als der Sensor eigentlich könnte.

    So sieht ein großer Nebel aus, also eine Wasserstoffwolke, mit meist dahinter liegenden Sternen. Die Sterne belichten das ganze so stark, das der Nebel quasi absäuft. Durch Nachbearbeitung kann man das korrigieren.



    Hier werde ich auch noch etwas nacharbeiten müssen. Ich will versuchen noch ein weiteres Bild hinzubekommen, nur mit Wasserstoff. Dann alles übereinander legen, um den Nebel und die Sterne dann ungefähr gleich hell darzustellen und dadurch noch etwas mehr rauszuholen.


    Bisher war mehr das Beobachten und die Physik hinter den Vorgängen mein Ding. Nun will ich mich auch in Fotografie etwas einarbeiten.


    Andromeda Galaxie 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt. Nicht vollständig auf dem Bild, da mein Equipment aktuell an dieser Bildgröße Begrenzt ist



    Dreiecksgalaxie 2,7 Millionen Lichtjahre entfernt. Erster Versuch, werde da noch etwas mehr rausholen mit weiteren Aufnahmen.

    Ich weis nicht ob schon was ähnliches existiert, aber vielleicht haben auch noch mehr leute Interesse ihre Winterhobby kund zu tun. Meines ist neben Schrauben, was im Winter dann höhere Heizleistung in der Garage erfordert, die Astronomie. Daher werde ich lose und so wie ich Zeit finde, ein paar Bilder oder Impressionen hier einstellen.


    Aber dieser Thread ist offen für alle die ihre Hobbys hier publizieren wollen. Den ganzen Winter nur von den Modellen des nächsten Jahres schwärmen und spekulieren ist zwar nett, aber auch ein bischen einseitig.

    Eigentlich geht jedes Fett das irgendwie gut haftet. Ich nehme gerne Silikonspray. Muss man allerdings öfters auftragen, wird recht schnell durch Bewegung (auf/zu) weggeschruppt. Dafür leicht zu handhaben. Eigentlich ist alles gut, was die Zapfen etwas fettet und somit den Verschleiss mindert.


    Ich habe Packsäcke für Flossen/Taucherbrille und die liegen natürlich mit am Strand und bekommen Salz ab wenn man sein Equipment einpackt. Getrocknet sitzt dann Salz am Reissverschluss in das ist wie Schmirgelleine wenn man zuhause aufmacht. Vor dem Urlaub also Silikonspray drauf.

    immer wieder gut


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, den das Näherhandwerk stirbt aus. Da sollte man diejenigen die es noch können durchaus auch stützen und fördern.


    Ich komme aus einer Schneiderfamilie, die Urgroßmutter hatte Schneiderei und war in der Innung, die Oma war Schneidermeisterin und hat bei Käthe Wohlfarth in Rothenburg gelernt(einfach mal googlen was daraus heute geworden ist), meine Mutter war Schneidermeisterin, nur ich hab mit Nadel und Faden nichts anzufangen gewusst, ich war mehr der Zange und Draht Typ.