Beiträge von Chefin

    Genau so ist es, aber ob da auch die Möglichkeit ist es zeitlich zu begrenzen weis ich halt nicht. Es reicht eben nicht zu zählen, sondern man muss es auch zeitlich quantifizieren und das erfordert einiges mehr an Rechenleistung. Wenn man dann noch ins Kalkül zieht, das solche Server oftmals dutzende an Foren-Instanzen hosten auf einer Maschine, dann sieht man das Rechenleistung eher begrenzt ist.


    Nur weil es eben eine Funktion in irgendeiner Software gibt, heist das nicht, sie ist auch in dieser Software. Zumal das Forum vor über 10 Jahren gestartet wurde und daher die Software auch aus dieser Zeit stammt. Migrieren auf eine komplett neue Software ist nicht so einfach und kostet einem Wochen an Freizeit.


    Auch von mir ein frohes Fest. Pünktlich zu Heilig Abend blüht auch meine Amaryllis wieder, zum dritten Mal seit ich sie gekauft habe.

    Und wenn die Amaryllis an Heilig Abend blüht wird das nächste Jahr ein bikerfreundliches Jahr.

    Daher rutscht gut rein and have fun

    Das scheint wohl diese Foren Software nicht herzugeben. Leider entfällt dadurch diese Option.


    Geht mal bei Firefox in about:config (wer nicht weis was das ist, bitte Googlen und auch etwas lesen was dabei alles schief gehen kann) und schau dir die Menge an Parameter an. Ungefähr 3-5x soviel hat eine Forensoftware. Möglich das irgendwo doch solch eine Option steckt, aber dieses Forum wird von Hobbyisten neben ihrer Arbeit betrieben und da ist es nicht einfach jede Forenoption auch zu kennen.

    Nein, alle angemeldeten sind über jeden Zweifel erhaben, es geht ausschliesslich um Neuanmeldungen. Die sind auf Freigabe durch Moderator geschaltet. Heist ICH muss entscheiden und möglichst keinen Spammer freischalten oder was noch schlimmer ist legitime Neuanmeldungen sperren.


    Daher werde ich in Zweifel wohl freischalten und wenn es dann doch ein Spammer war, dann nacharbeiten und löschen. Wie gesagt: kommen sie direkt rein sind ihre IP leicht zuzuordnen. Aber via VPN eben nicht mehr und mein Bauchgefühl sagt mir, das kein regulärer User VPN nutzt, ein Dienst der eigentlich Kostenpflichtig ist, also nochmal extra was kostet. Man könnte sowas zb nutzen um Netflix vorzugaukeln man sitzt in der USA und bekommt dann Filme die in Deutschland wegen anderer Lizensierungen nicht angeschaut werden dürfen. Man kann das auch nutzen um zu verschleiern das man aus Indien kommt und spammen will.

    So nun brauche ich mal eure Hilfe: Wir haben viele Anmeldungen gehabt, viele davon hatten eindeutige IPs aus Pakistan und Indien. Das war leicht mit dem Sperren. Einige sind aber per VPN Anbieter über Europäische oder Amerikanische Exit-IP angekommen. Ihre Postings haben sie aber gleich verraten, also auch Sperren. Nur konnten die halt auch viele Postings absetzen, die wir gelöscht haben.


    Jetzt ist die Anmeldung auf manuelle Freischaltung gesetzt. Macht es für mich einfacher, solange die Profildaten ein R3 Motorrad mit 3km ausweisen. Nur, wie unterscheide ich jetzt ein Yamaha R6 mit 12km und VPN von einem Spamer.


    Daher meine Frage: ist irgendwer hier unterwegs, der seine Datenspuren durch VPN-Tunnel etwas reduzieren will? Heist sollte ich solche Anmeldungen mal freischalten und einige Postings riskieren? Den im Zweifel sperre ich Leute die einfach nur etwas auf ihre Sicherheit achten und Datensparsam sind fälschlicherweise und das will ich garnicht.


    Also ist irgendwer von euch via VPN unterwegs in Foren und allgemein? Ich meine nicht das VPN in öffentlichen ungesicherten WLANs am Flughafen oder so. Sondern von Zuhause.

    Kann man so nicht sagen, ich habe nach einer durchzechten Nacht eine ähnliche Konsistenz in den Schnee gestrullert. Muss dazu sagen, war Nordschweden und Selbstgebrannter mit Saunengang im Waldhäuschen. Da lässt sich nicht mehr ganz erörtern was kausal für die Konsistenz war.

    Hört sich nach einem Plan an. Ich steh dazu. Wer will soll sich einklinken.