Berufskrankheit, sorry
Beiträge von Chefin
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Naja, also eine 37 Jahre alte Intruder bringt in gutem Zustand noch seine 4000. Man kann das nicht pauschal mit Alt = Billig abtun. Die hat mal Neu 9000DM gekostet, also 4500 Euro. Beim Moped spielen sehr sehr viele Parameter eine Rolle. Auch die Beliebtheit. Und wieviel es davon gab.
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Habe mal einige Zeit Kran aufgebaut, auch Oberdreher mit Gittermast. Dort wird mit 2500 bis 3000Nm angezogen. Je nach Mast und Schraubengröße. Hintergrund ist die Streckgrenze. Metalle aller Art haben eine Dehnung die irgendwann in einer Krafterhöhung endet, kurz vor dem Abriss. Heist, sie dehnen sich gleichmässig bis Drehmoment X, dann kann man nochmal 20% Drehmoment aufbringen fast ohne Längenänderung. Ab dann erst überlastet man das Material. Grund war, das wenn man 10 Segmente hat die verschraubt werden und an jedem Segment sich die Schrauben(immerhin 30cm lang) um 2mm Dehnen, der Turm ganz schön weit sich bewegt. Und setzt man nun die Last am Boden ab, schwingt der Turm schlagartig um 10x2mm zurück, natürlich umgelegt auf die Höhe von 60m mit 10 Segmenten. Mit Dehnung hat man das nicht ganz wegbekommen, aber stark abgemildert. Die Schrauben wurden dabei nicht wie Motorschrauben Überdehnt und damit nur einmal verwendbar. Sie blieben innerhalb ihrer Wiederverwendbarkeit. Aber mehr wie 10x aufbauen sollte man nicht, lt Liebherr. Dann Schrauben tauschen.
Wird nun eine Lange Stange(nichts anderes ist die Achse)Nur mit 100Nm festgezogen, kann sie noch Dehnen und damit auch schwingen. Da wird sich keine Mutter deswegen lösen, aber man bekommt ungewollte Bewegungen ins Hinterrad. Denkt mal dran, ihr habt ca 40cm Hebelweg von der Lauffläche bis zum Radmittelpunkt. Dem steht eine Lagerung und Achse von 10mm Radius dagegen.Übersetzung 1:40. 1000N Querkräfte wirken dann mit Hebelkraft von 40KN auf die Achse, die Lagerung etc. Das führt dazu das Material sich dehnt und bewegt. Und da die Achse noch Streckmoment aufnimmt lässt sie das zu.
Hat man dann die 150Nm drauf, wird die Streckgrenze kleiner, man hat eine Vorspannung drauf wie bei einer Feder. Das ganze Gedöns aus 3 Lagerungen(2 im Rad, eine im Kettenblattträger, jeweils durch Buchsen zueinander verkeilt) und Buchsen kann sich weniger bewegen. Fahrwerk wird etwas stabiler. Das ist sicher nicht sehr viel, aber wer Track fährt, wird den Unterschied merken, wenn er am Kurvenausgang hart ans Gas geht und viel seitlichen Zug auf eine Seite bringt...zusätzlich zur Fliehkraftabstützung des Hinterrades. 99% der Biker werden aber nie in diesem Grenzbereich unterwegs sein und daher den Unterschied zwischen 100 und 150Nm nicht merken.
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Doch, werden sie. Es gibt kaum 10% Mopedfahrer die wirklich gut Service selbst machen können. Du machst da schnell auch mal was irreparabel kaputt. Statt Service verkaufen sie dir dann eine neue Maschine. Oder du hast Schnauze voll und fährst Bahn.
Ich frage mich auch noch etwas anderes: wenn das doch angeblich so überteuert ist, heist das doch die verdienen sich eine goldene Nase. Wieso machen das dann nicht auch andere, ein bischen Billiger, die Nase nur silbern. Ich denke mal, das die Menschen nicht blöd sind. Vorallem hier im Forum wenn ich mir so einige anschaue, was die alles selbst schrauben. Die wären doch prädestiniert eine eigene Werkstatt aufzumachen. Und dann richtig Kohle abzuschöpfen.
Irgendwas an den "alles zu teuer" Aussagen passt da nicht zur Realität. Werkstätten machen zu statt das sie mehr werden.
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bitte hier weiter diskuttieren
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Deswegen macht bitte einen neuen Thread auf, wenn ihr das weiter diskuttieren wollt. Müsste sonst verschieben.
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Die Lebkuchen liegen aber auch schon 4 Wochen aus, da muss man sich sputen.
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Kann jeder halten wie er will, ich spreche nur von den Erfahrungen bei der FJR 1300, da sind die ABS Module reihenweise verreckt, wenn sie nicht ordentlich mitgespült wurden und dann waren mal eben 2k fällig, da sie anfangs irreparabel waren, später gab es eine Firma die sie instand gesetzt hat.
Vielleicht ist das bei der MT Serie nun anders.
Auf jeden Fall gilt: Wenn man an den Bremsen arbeitet, sollte man wissen, was man tut, ohne Bremse ist halt doof.
Das Problem ist, das du Dinge machst die unnötig sind. Würdest du verstehen wie das genau funktioniert, würdest du das ebenso sehen. Heist, das du an Bremsen rumschraubst ohne ganz genau zu wissen wie alles funktioniert. Heist natürlich nicht, das du es nicht hinbekommst.
Aber nur weil du esotherisch irgendwas machst, das sich nach viel hilft viel anhört, heist das halt nicht, das andere die weniger machen auch weniger verstehen. Ich denke mal, das ich zusmamen mit einigen anderen hier, viel mehr von Bremse verstehen als du. Und genau deswegen nicht so ein gedöns machen.
Ich sagte ja weiter oben: falsch ist es nicht. Globuli sind auch nicht falsch. Du entlüftest und hast danach eine funktionierende Bremse, aber du entlüftest 2x ohne das es sinnvoll ist. Und natürlich...da wird dir zumindest nie die Bremse wegen Luft oder Wasser versagen. Aber das würde sie auch nicht, wenn du nur einmal entlüftest. Daraus den Schluss zu ziehen, so ist es richtig nennt, man Dunning Kruger Effekt.