Beiträge von Chefin

    Die Schweizer und inzwischen wohl auch Österreicher können ein Lied singen von Beschlagnahmung durch Staat. Zwar erst bei High-Speed vergehen. Aber inzwischen hast es einen Bugatti erwischt, 4 Millionen Kaufpreis, Beschlagnahmt wegen Speed Verstoß. Wird nun versteigert, der Halter könnte ihn also zurück kaufen. Also Strafe durch die Hintertüre in Höhe des Fahrzeugwertes.


    Beim Kat wird es wohl nicht soweit kommen und beim db Killer. Hoffe ich mal. Aber nachdenken sollte man schon, ob es lohnt sich wirklich so offen gegen Gesetze zu stellen, die letztendlich unser Zusammenleben regeln. Tun wir es, wieso dürfen andere es dann nicht auch tun, sich gegen Gesetze zu stellen? Sie einfach zu ignorieren, weil man kaum erwischt wird und die Strafen harmlos sind.


    Wie sieht es aus, wenn sich jemand wegen Lärm geschädigt fühlt und sich mit ein paar kräftigen Watschen revangiert? Ohne Zeugen, keiner hat was gesehen. Aussage gegen Aussage. Backe ist auch nicht mehr rot und DB-Killer ist drin im Auspuff, also was solls. Lärm ist verboten, Watschen ist auch verboten. Wer definiert die Grenze was noch geduldet werden muss und was nicht? Ich jedenfalls tue mir schwer, die richtige Grenze dann zu finden. Beide haben sich daneben benommen, beide bestrafen oder keinen. Und Vorsicht, wenn sich sowas rumspricht, es gibt pro Biker 19 Personen die nicht biken (ca 5% Anteil in Deutschland). Glaube nicht das wir da als Biker die Oberhand behalten.


    Aber von mir aus soll jeder machen, wie er denkt, ich werde aber keinen Finger krumm machen, für welche die dann Gegenwind bekommen.

    Naja, nicht nur im öffentlichen Verkehrsraum, sondern eigentlich überall. Inzwischen auch Rennstrecken. Und auf dem eigenen Grundstück ohne db-Killer auch nur, wenn die Lärmemmission nach aussen einen bestimmten Wert nicht übersteigt. Damit muss dein Grundstück schon ziemlich groß sein, das an den Grenzen dieser Wert nicht überschritten wird. Also läuft es am Ende drauf raus: immer und überall


    Ich würde aber eine Initiative unterstützen die Auspuffgeräusche direkt in den Helm leitet, so das der Fahrer weiterhin sein Klangerlebniss hat, die Umwelt aber nicht beeinträchtigt. Win-Win würde ich sagen.

    Im Zweifel einfach mal beim örtliche TÜV anrufen. Oder vorbei fahren und nachfragen. Ich will nicht sagen das im Internet alles falsch oder alles richtig ist, aber wenn es bei einer Kontrolle Unstimmigkeiten gibt zwischen Rennleitung und Rennfahrer entscheidet der TÜV. Den dorthin bringt die Rennleitung dann das Bike(oder Mängelbericht, den der TÜV absegnen müsste)


    Also bin ich mir ziemlich sicher: der TÜV weis es und aus meiner bisherigen Erfahrung beim vorbei fahren und fragen: kostet nix.

    In Deutschland gibt es ca 2 Dutzend Rennstrecken, auf denen man sich einbuchen kann um mal ne Ruden krachen zu lassen. Skateboard und MX ist halt deutlich einfacher zu realisieren. Das Board wiegt 3kg, ein Bike 10-20kg und Speed kaum über 30kmh. Bikes dagegen lassen 300kg Masse mit bis zu 200kmh auf der Strasse entlang schiessen.


    Ich denke nicht, das wir mit solchen Vergleichen uns wirklich einen Gefallen tun. MX-Strecke kostet 50k, Skatepark vieleicht 75-100k, eine Strecke für Bikes ca 10 Millionen wenn sie was taugen soll. Deswegen Rennstrecke, die gibt es und da kann man es krachen lassen.

    Schliess mal das Diagnosegerät an, wenn du kannst ein Bluetooth Dongle, dann mit Handy die Geschwindigkeit aus der ECU anzeigen lassen. Weicht nur minimal von GPS ab. Funktioniert auch bei modernen Autos, dort ist es leichter durch Beifahrer abzulesen


    Gesetzgeber schreibt vor,Tacho darf NIE nachgehen und maximal 10% vorgehen. Nun kommt Ducati und zeigt 100% korrekte Speed an bei der Multistrada V4, 210kmh. Die Yamaha zeigt aber 225km ab (und fährt real 207). Wer wird wohl mehr Beifall bekommen? Du mit dem 225kmh Bild oder die Duc mit dem 210kmh Bild?


    Daraus haben dann alle Hersteller beschlossen, das oberste Limit auszuloten. Deine Reifengröße und damit der Umfang ist genau bekannt. Die Übersetzung und die Motordrehzahl ist auch bekannt. Mit einfachem Dreisatz kann man also Geschwindigkeit berechnen. Mir den Radsensoren den Schlupfberechnen. Und aus Radsensoren *1,085 eine Anzeige der Geschwindigkeit im Display. Perfekt am oberen Limit der gesetzlichen Vorgaben.


    Diese sind allerdings mal fürs Auto gemacht worden. Und da hat man Unterschiede im Umfang zwischen 16" mit 65Querschnitt, 17" mit 50 Querschnitt und 18" mit 40Querschnitt. Nicht sehr viel, den man nimmt das was Felge größer wird am Reifendurchmesser wieder weg durch Niederquerschnitt. Wir kommen da aktuell auf 1-2% Abweichung. Und man macht die 10% Tacho-Plus bei dem Reifen mit dem größten Umfang. Den Umfang kann nämlich die Elektronik nicht erkennen. Der Abweichung geht im Schlupf unter. Hinten kann der Schlupf über 19% ausmachen beim Gasgeben.


    All diese Faktoren zusammen mit Marketing und gesetzlichen Vorgaben führten dann dazu, das elektronische Tachos punktgenau einen bestimmten Prozentsatz vorgehen. Intern weis man deutlich genauer den Speed. Und man muss dann einer Digitalanzeige oder einen Stellmotor einen Wert geben. Und Marketing sagt: mehr ist besser.

    Ganz so ist es aber nicht. Es herrscht nur inzwischen die Einsicht, Das Krach nicht zum Biken gehört.


    Wer den Film "born to be wild - Saumässig unterwegs" kennt, sollte sich den Schluss vor Augen führen. Biken war in den 60er Freiheit, allem aus dem Weg gehen, keine Verantwortung haben. In den 70er und 80er mutierte das zur Rockergang, weil Freiheit nunmal kein Geld bringt. Plötzlich waren Biker Schlägertypen und Raufbolde. Die nächste Mutation war dann: Bikes wurden teurer und immer mehr HighTec, Biker wurden zu Strassenrowdys. Porsche killen. Nach der Arbeit die Pferde springen lassen.


    Und immer wenn so eine Entwicklung in die Breite ging, also viele dieser Entwicklung folgten wurde versucht sich selbst noch weiter aus der Masse zu heben. Aktuell eben indem man Brülltüten hinbaut. Weil Bikes kaufen kann inzwischen jeder, trotz des doch hohen Preises. Den ein 15k Bike kostet soviel wie ein Dacia ohne Zubehör und mit dem kleinsten Motor.


    Aber in jeder dieser Zeiten gab es 90% Menschen die sich davon gestört gefühlt haben und so nach und nach den Druck erhöhten.


    Wer also meint Freiheit wäre es, jedem auf den Sack zu gehen, weil man es kann und die Kontrollen so lasch sind, das man sich die Strafzettel leisten kann, der wird eben nun sehen das man als Minderheit so eben NICHT agieren kann. Zusammenhalt ist ja was schönes. Aber zusammen halten um als Gruppe andere zu nerven, das ist out.


    Und ich hoffe alle haben bis hierher gelesen: Ich bin keinesfalls jemand der 79 in der 80er Zone fährt. Aber ich denke genau nach, wo ich bin. Wir haben 550.000km asphaltierte Strassen in Deutschland. 100.000km davon sind völlig untauglich, weil wir dort andere Menschen haben die ebenfalls diesen Verkehrsraum nutzen wollen. Oder dort leben und sich gestört fühlen. Ich nutze dann halt die restlichen 450.000km Das sind nicht die Mega Bergfahrten, aber ich zeige jedem der sich drauf einlässt, gerne mal hier die Strecken, wo man sein Können ohne Risiko, aber auch ohne Publikum zeigen kann. Ich bin ganz sicher kein Leisetreter, aber ich nehme Rücksicht auf den rest der Welt und störe sie nicht.

    Und das macht dann genau welchen Unterschied? Ist es deswegen leiser? Wird deswegen weniger Blödsinn gemacht? Sind alle Einheimischen dort Motorradfahrer und jetzt ALLE total vom Parkverbot betroffen?


    Wie wäre es statt hier zu jammern, mal die Kinder dort aufklären und denen sagen das sie DEINEN Fahrspaß kaputt machen.