Yamaha MT 09 SP Ölablassschraube überdreht
-
- RN 43 SP
- Samurai CP3
-
-
-
-
-
#23 Drehmomentvorgabe beachten? Dann am besten gleich zwei Stück Ölwannen bestellen wenn man wieder mit 43Nm anzieht.
Die Drehmomentangabe (nicht nur bei der Ölablassschraube, u.a auch Kettenradmuttern) ist zu hoch, auch wenn es hier im Forum immer noch Leute gibt die denken die Yamaha-Techniker hätten sich dabei ja was gedacht.Ihr kennt meine Meinung zum Thema Drehmoment eh schon Hab schon zig Ölwechsel an allen möglichen Geräten vorgenommen.
-
-
-
-
#26 Mahlzeit
naja pauschal kann man das nicht so schreiben, da es hier auf die Gewindesteigung ankommt (normal oder Feingewinde ) sowie es auf das Material und dessen Güte ankommt Stahl Edelstahl Titanium oder Aluminium.
Aluminium bekommt sowiso einen völlig anderen Wert wie Stahl.
Also normalerweise bekommt man Schrauben Material in Stahl mit Regelgewinde zu kaufen, und eine M8er Stahlschraube bekommt
mit 8.8 zb. 24,93 Nm ein anderes Drehmoment als wie bei einer 10.9 Schraube mit 35.06 Newtonmeter, oder gar 12.9 mit 42.07 Newtonmeter
-
-
-
#28 Stahlbus Ölablassventil mit 25 Nm rein und nie mehr über Ölablassschraube nachdenken.
Habe ich mir mal angeschaut, scheint eine echt gute Sache zu sein
-
-
#29 Aber sowas von gut. Habs bei meiner BMW und werde es bei der Yamaha ebenfalls nachrüsten. Bei der BMW war es aufgrund des ausgerissenen Gewinde eine gute Lösung, den Helicoil reinzukleben und dann eben Stahlbus Ventil. Jedenfalls macht Ölwechsel so viel mehr Spaß, keine dreckigen Ölfinger, kein warmes Öl auf die Griffel beim Schrauben lösen.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!