Yamaha MT 09 SP Ölablassschraube überdreht

  • #31

    Ich schwör da auch seit Jahren drauf. Gerade wenn man wie ich öfters pro Jahr einen Ölwechsel vornehmen muß. Und wenn mal etwas zuviel Öl reingeschüttet wurde einfach den Schlauch drauf, ein paar ml raus lassen und den Schlauch wieder abmachen. Mit sowenig Kleckern habe ich früher keine Ölwechsel hinbekommen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #32

    Hoffentlich bleibste an diesem Ello nicht i.wann mal hängen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #33

    Hi,

    bzgl. 43 Nm Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube gilt in Verbindung mit dem Original Dichtring aus Alu der so rollgefaltet aussieht.

    Sagten mir 3 verschiedene FYH Mechaniker von unterschiedlichen Werkstätten.

    Bei Verwendung eines normalen Alu- oder Kupfer-Dichtring, mache ich 20-22Nm und das ist bei mir bisher immer dicht geblieben.

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #36

    Ah gut zu wissen. Habe letztes Jahr den Ölwechsel mit normalen Kupferdichtring und den 43 Nm gemacht und alles war gut 8|

  • #37

    Ja, das ist halt das Übel daran. Das Gewinde wird mit 43Nm etwas überdehnt über den elastischen bereich hinweg. Elastisch heist der Bereich, an dem die Dehnung wieder zurück geht ohne bleibende Verformung. Kommt man nun über diesen Bereich, verformt sich das Gewinde ein wenig. Beim nächsten Zudrehen mit 43Nm noch ein wenig. Und irgendwann geben die Gewindegänge nach und reisen ab.


    Manchmal schon beim ersten Mal, manchmal erst nach einígen Ölwechsel. Auch wenn Legierungen möglichst homogen gegossen werden sollten, so hat man denoch kleine Abweichungen in der Mischung. Nicht jede Stelle ist also 100% gleich fest vom Material. zB wird bei Stahl im Datenblatt Zugfestigeit 900-950N angegeben, weil das der Toleranzbereich ist. Und wenn ich nun das Gewinde bei 950N Zugfestigkeit zu stark anziehe hält es länger als wenn ich eine 900N Stelle erwische.


    Nicht wundern wenn man mit 43Nm 900N Material kaputt bekommt. 43Nm mit 1m Hebel auf einen 9mm Schraubenradius (M18) ergibt ca 1:100 Verstärkung. Verteilt auf den ganzen Gewindegang dann. Muss man nochmal dann umrechnen, weil die Steigung mit in die Formel kommt. Aber ihr seht, dakommen dann erstmal 4300N Zug drauf. Das ist schon heftig für 3-4 Gewindegänge in Alu. Kann leider nicht sagen, was diese Legierung von Yamaha für eine Zugfestigkeit hat.

  • #38

    Hallo, nur nochmal zur Info.

    Helicoil wird nicht eingeklebt, wie hier jemand schrieb und es eignet sich bestens um das Gewinde einer Ölablassschraube zu reparieren. Das Problem ist nur das die Montage für ungeübte nicht ganz einfach ist. Wenn man das Gewinde mit dem dafür speziellen Gewindeborer (hoffentlich winklig) gebohrt hat und die Gewindefeder im Vorspanngerät eingesetzt hat, muss diese übergangslos in das Gewinde eingeführt werden. Das erfordert etwas Gefühl und geht bei Anfängrn oft genug daneben. Überspringt man ein Gewindegang lässt sich die Schraube nicht oder nur schwer eindrehen. Versucht man es trotzdem ist es versaut. Passiert das wird der Fehler natürlich beim Produkt gesucht.

    Von KS-Tools gibt es auch feste Buchsen für die Gewindereparatur. Die einzusetzen ist etwas einfacher. Das Gewinde muss aber auch da winklig zur Dichtfläche gebohrt werden. Am besten die Ölwanne dazu abbauen.

    Wie die meisten hier wissen ist das vorgegebene Anzugsmoment der Ölablassschraube zu hoch und ziehen diese mit 20 bis 25 Nm, oder bei erfahrenen Schraubern einfach mit Gefühl an.

  • #39

    Muss nicht eingeklebt werden. Kann aber eingeklebt werden. Mach ich auch nur in speziellen Fällen, danach wird das Gewinde nochmal vom Kleber gereinigt indem man eine normale Schraube langsam eindreht, immer mal wieder rein und rausdrehen, ausblasen. Bei meiner BMW hab ich es aufgrund der geringen Wandstärke an dieser Stelle gemacht. Die hat nur 6-7mm dort, das sind ungefähr 4 Gewindegänge. Einfach etwas mager, da hilft Kleber etwas dazu.


    Normalerweise reicht aber die innere Reibung des Einsatzes auch schon. Kommt eben drauf an, ob man Vibrationen auch noch drauf hat. Und du hast auch völlig recht Pemio , Gewindereparatursätze gibts von vielen Herstellern, da sind nicht alle gleich gut. Helicoil ist da nur der Quasi Begriff wie Tempotaschentücher oder Inbusschlüssel. Benutze selbst auch das KS Set. Ganz gut soweit bisher.

  • Hey,

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