Beiträge von tracermuggl

    Man hält den Gasgriff (rechts ) i.d.R fester, als den linken Griff, daher werden dort verstärkt Vibrationen wahrgenommen.

    Als Mögliche Ursachen, kommen u.a. folgende Grunde in Betracht:

    Motorlauf

    Profil (Form, Alter und Beschaffenheit) der Reifen

    Luftdruck der Reifen

    Auswuchtung der Reifen/Felgen (wurde ja bereits überprüft, laut TE)

    Höhenschlag der Reifen/Felgen

    Radlager

    Kettenspannung und Zustand des Antriebs

    Kettenflucht bzw. auch Flucht von Vorderrad zu Hinterrad

    Untergrund (Straßenbelag)

    u.v.m

    jupp, ich

    Federbeinwechsel dauerte knapp 30 Minuten plus Setup... Ist echt kein Hexenwerk wenn du dich einigermaßen an dem Video orientierst.

    Von Vorteil aber kein muss, ein 14er Ring-Ratschen-Schlüssel für die Schraube der unteren Federbeinaufnahme und sofern vorhanden ⅜" Zoll Ratsche anstatt ½", da man dann etwas mehr Platz hat und ein Magnet wegen der Beilagscheibe an der oberen Federbeinaufnahme.

    Ich habe auch noch zusätzlich alle Schwingen- und Umlenklager gereinigt und neu gefettet, Dichtungen geprüft und ausgetauscht, da ich in dem Zug auch noch die neu gepulverte Fußrastenanlage angebracht hatte.

    War somit alles eine Verbundarbeit :)

    Gugg mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kann ich dem Vorredner nur zustimmen....

    Das zulässige Gesamtgewicht, wird hier nicht durch das Federbein bestimmt bzw. geändert, außer bei speziellen Anpassung z.B. Tieferlegung.

    Der lange und filigrane Heckrahmen erzeugt eben auch ne starke Belastung an den 4 Haltepunkten (Hebelwirkung besonders bei Sozius- und Gepack-Betrieb) des Alurahmen's und das nicht nur statisch, sondern auch dynamisch im Fahrbetrieb mit deutlich mehr Gewichtsbelastung, bei z.B. Kurven, Bodenwellen und Schlaglöchern.

    Frei nach dem Motto: "gebt mir einen Hebel der lang genug ist und ich hebe die Welt aus den Angeln"

    Ich war, für mich gesprochen, mit dem originalen Federbein im Single-, Sozius- Gepäck - und Kombinierten Betrieb soweit zufrieden, bis es eben aufgegeben hatte, doch für mich stand jedoch schon ebenfalls vorab fest, was durch Verschleiß oder defekt aufgibt, wird durch besseres ersetzt.

    Alleine der Komfortgewinn bzgl. einstellen der Federvorspannung war es schon wert, auf höheres aufzurüsten.

    Wenn z.B. bei meiner Tracer, die Gabel auch anfängt nachzulassen, undicht wird oder komplett aufgibt, dann kommen gleich neue Catridges rein vermutlich dann Andreani oder Öhlins.


    Pauschal zu sagen, original ist schlecht, würde ich auch nicht, es geht aber mit Alternativen meistens besser, aber auch noch schlechter als original.

    Mit den großen Marken machst im Normalfall nichts falsches.


    Die linke zum Gruße

    Hatte vor 2 Wochen, dass gleiche Problem -> Federbein an meiner Tracer 900 RN43 undicht!

    Hab mich dann für Öhlins entschieden: https://www.shop-motorradklein…-tracer-900-xsr-900-ya588


    Da du aber die GT hast, wäre folgendes Federbein für dich möglich:

    ÖHLINS STX 46 Street Stoßdämpfer YA 537 Yamaha Tracer 900/GT 2018 - 20
    Federbein YA537 Yamaha Tracer900 und GT, Modell RN57 Der bewährte STX 46 Street von Öhlins ist das perfekte Upgrade für sportliche Straßenmotorräder. Dieser…
    www.shop-motorradklein.de


    Das Federbein ist ein Sahnestück und kann es mit ruhigem Gewissens empfehlen.

    Es reagiert sehr sensibel und genau, lässt sich sehr gut einstellen.

    Hatte auch Wilbers in Betracht gezogen, jedoch gefällt mir die Einbauposition des Ausgleichsbehälters und das Einschneiden der seitlichen Verkleidung nicht. Zusätzlich hatten wir (besser meiner Frau ihrer ER-6F) mit dem Federbein von Wilbers seit Jahren immer wieder massiv Probleme mit der Qualität.

    Erst waren es ausgeblichene Feder, dann Eloxial Probleme und dann auch schon kompletter Verlust der Druckstufe und das direkt in Schräglage bis zur Reifenkante. Meine Frau hat super reagiert und es ist nichts passiert, wir sind dann hoppelnd und langsam nach Hause gezuckelt.

    Wilbers hat uns dann 475 EUR berechnet, da die Wartung einmal nach 3 Jahren, anstatt nach 2 Jahren gemacht wurde (war 1,5 Jahre abgemeldet in der Garage nach OP gestanden). Wenn die 4cm Tieferlegung nicht wären, dann wäre schon etwas anderes drin..... Wilbers an sich, sind bis auf diesem Fall, absolut zu empfehlen und sie machen echt gute Fahrwerke und was die Abstimmung angeht ebenfalls top!



    PS: Bin mit dem Händler aus den links weder bekannt, verschwägert noch sonst in irgendeiner Weise verbunden, bekomme auch nichts dafür, war dort nur ne super Beratung, Verkauf und schneller Versand, da Ware auf Lager.

    zu erstens... Der Ständer war hochgeklappt bei dem besagten Bild, die Feder ist waagerecht und den Schalthebel hatte ich extra herunter gedrückt um den knappen Abstand ins Bild zu bekommen!

    zu den anderen Punkten... ich hatte genau das gleiche Bild und Beschreibung bei dem, den ich mir u.a. bei MTP mit der gleichen MTP Artikelnummer "MTP10244" (via Ebay: https://www.ebay.de/itm/362988446943 ) gekauft hatte, nur hatte ich nach Lieferung nicht mehr das Bild mit dem mit dem gelieferten verglichen, warum auch hat ja gepasst -> da brat mir doch nen Storch, da gibt's ja doch nen Unterschied und es ist nicht nur ein Symbolfoto!

    Da du tatsächlich einen geraden Schalthebel bekommen hast, verstehe ich das Dilemma!

    So hab hier mal ein paar Bilder gemacht.

    Das Letzte Bild unten Rechts zeigt das es im heruntergedrückten Zustand (Einlegen 1. Gang vom Leerlauf aus) zwar knapp, aber frei ist.

    Mein Schaltstangenmaß ist: 257,1mm, da die Schuhe vorne etwas dicker sind.

    Seitenständer und Zugfeder sind laut Yamaha Teilekatalog für die MT09 SP RN43 und Tracer 900 RN43 identisch:

    Pos. 1 1RC-27311-00 SEITENSTANDER

    Pos. 5 90506-20032 ZUGFEDER


    Bin mir gerade nicht sicher, ob an der MT-09 SP RN43 eine andere Feder und Stander verbaut sind als an meiner Tracer RN43 aber ich hab mit dem Hebel absolut keine Probleme bzgl. Platz oder hängenbleiben.

    Die Fußrastenanlage selbst ist baugleich, da identische Artikel-Nr. .

    Kann gerne morgen mal ein Bildchen machen.