Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

    Klare Aussage, gut! :thumbup: :)


    Lass dich nicht von diversen Aussagen was du benötigst irritieren. Fast alle Reifen sind besser als das was du von denen abverlangen könntest.

    Die Masse aller Fahrer meint sie benötigen immer "SUPERreifen" + nach vier Jahren würden sie "zerbröseln" ^^ ;) 60 % von denjenigen haben dann auch mal einen drei cm unbenutzten Steifen zum Rand hin. Öfter gesehen.


    Für die Zukunft: Auf öffentlicher Strasse benötigst du auch keinen "Sportreifen" oder wie es gerade das jeweilige Marketing der Hersteller auch immer nennen mag.


    Zukünftig sind Reifen gut die schneller als "Sportreifen" auf ihre Betriebstemperatur kommen. Diese dann auch gut halten bzw. nach einer Stadtdurchfahrt oder einer Pause wieder schnell auf Temperatur kommen. Gut bei Laufleistung, Nässe ..... sind. Das können edliche "Sportreifen" nämlich nicht so gut. Deren Qualität ist oft minimal enger gesetzt. Damit nicht immer soooo perfekt.


    Desweiteren können gute "Tourensportreifen" (nun kommen wir näher an dein Thema ran :) ) so gut wie alles ..... und auch besser.


    Du bist Anfänger, super! :) Lass deine Reifen drauf und fahre.

    Wenn du dann irgendwann mit Spaß und sicher durch alle Kurven fährst, kannste dir immer noch Gedanken machen. ==>> ANGEL GT II oder Conti Roadattack 4 (NICHT Sportattack!!) ...... gibt einige richtig gute.

    Wenn du noch nicht der "große Schräglagenfahrer" ;) bist, kannst du eventuell diese Reifen (DOT 2020) auch für diese Saison drauflassen. Kommt auf die Reifen + auf dich an.

    Die vier Jahre alte Bremsflüssigkeit würde ich wechseln. Öl auch. Bei beiden muss man auch nicht in Panik verfallen wenn man da etwas trödelt.


    Zum Reifenthema noch: Selbst unbenutzte, tadellose Reifen werden / können juristisch gesehen vom Händler als NEU verkauft wenn sie bereits bis fünf Jahre alt sind. Somit entscheidet bei genutzten Reifen auch eher der sichtbare Zustand! Ist auch ein Unterschied ob Reifen 365 Tage im Jahr draussen waren + der UV-Strahlung / Witterung ausgesetzt sind oder ein Hobby-Motorrad vermutlich in einer Garage stand. Somit hier tendenziell eher ==>> drauf lassen. Es sei denn man meint das es ein mieser (?) Reifen ist und man da besseres benötigt. Oder einfach einen dann freien Kopf haben will.

    Reifenfreigaben für neuzeitliche Motorräder(**) sind nicht mehr von Bedeutung.


    (**) =Mit EU-Typgenehmigungen


    PS.: Davon mal abgesehen, kaufe ich keinen neuentwickelten Reifen der gerade mal demnächst auf den Markt kommt.

    Gibt edliche die sich bei zig Motorrädern (sehr guter Reifen ist ja an sich bei allen tauglich, es sei denn das Moped ist wesentlich schwerer als .....)bewährt haben und von denen man dies auch weiss.

    Dir ist bekannt was AAA aussagt??


    Ist .... Schrott! Die Bezeichnung "Sicherheits...." geradezu unverschämt in Bezug auf Sicherheit.


    Auch wenn es wieder mal mancher nicht lesen mag. :P :)


    Damit manche mich auch richtig verstehen: Mir ist es egal was Fremde tragen!! Auch wenn diejenigen mal jammernd im Dreck liegen und Stunden danach die Raben die Körperfetzen vom Asphalt picken. Jeder hat die Wahl mit dem was er tragen will.

    Muss ja nicht das TOP 1 Zeug sein. Je nach Geldbeutel. Aber wer gutes kaufen könnte, sich aber wissentlich für Schrott entscheidend, weil "cool", der hat seine Wahl getroffen und ..... selber schuld dann!

    Der Bremshebel hat nichts mit Riser, Lenker direkt zu tun.

    Ist somit nichts anderes als andere, zugelassene Spiegel. Oder eine Cockpitscheibe, Fussrastenanlage mit Zulassung.


    Demnach kann / muss man die jeweilige ABE (Bremshebel, Scheibe, Fussrastenanlage ....) mitführen und es muss bei einer Kontrolle ausreichend sein.


    Dagegen sind Riser + Lenker im unmittelbaren Zusammenhang zu sehen und da wird die jeweilige ABE nicht reichen. Also abnehmen / eintragen lassen.


    Als einfache "Eselsbrücke" könnte man sich folgendes vorstellen:

    PKW:

    - andere Federn

    - andere Felgen

    - andere Reifen


    - anderer Frontspoiler


    Alle drei für sich haben eine Zulassung. Soweit gut!

    ABER wenn zwei oder alle drei, bis vier zusammen verbaut sind, sind diese drei Einzelzulassungen nichtig.

    Müssen zusammen neu beurteilt werden! Anfangsgrund: das Fahrzeug liegt tiefer. Damit erfolgt eine Kettenreaktion an notwendigen Überprüfungen.


    Wenn nun noch

    - anderer Dachspoiler

    verbaut ist, hat dieser nichts mit den erwähnten Teilen zu tun. Seine Zulassung ist bei dem Fahrzeug weiterhin zulässig.