Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

    Schon mal eine RnineT gefahren?

    Falls nicht, dann sollte man aber eine nicht zu kurze Testfahrt unternehmen.


    Der fahrtwindgekühlte Boxer ist spürbar rau, er lebt!

    Der Sound ist richtig gut + legal.

    Ein AC-SCHNITZER z. B. sieht gut aus + klingt gut.

    Dies ist kein Scherz meinerseits!

    Wenn man auf langweiligen Strassen fährt, könnte es dir ggf. was bringen wenn du dein Moped mehr spürst. Hören sowieso.

    Der nicht wassergekühlte Boxer ist genau DAS Gegenstück zu einem MT-Motor.



    Der Sound meiner MT09 SP ist dagegen zum <X . Einfach das ödeste was ich seit langem hatte.

    Aber ich bin mittlerweile wohl zu alt und fast "abgestorben". 8|       ;)


    Ich sehe da auf der obigen Skizze die linke Motorseite (mit der Wasserpumpe), nicht die rechte.

    Kupplung befindet sich rechtsseitig.


    Links befindet sich die Lichtmaschine. Wenige Tropfen Öl befinden sich hinter dem Deckel.


    Da ich bisher nie den Deckel abnehmen musste, kann ich nicht sagen wieviel Öl, vermutlich bei der tiefsten Schraube, dann rauskommt. Egal!

    Man kann die Originalriser um 180 Grad drehen. Damit kommt der Lenker ca. 7 mm (bringt nicht viel) weiter nach vorne.


    Also, Riser-Schrauben unter der Gabelbrücke lösen. Schrauben der Klemmen oben entfernen, Lenker anheben.

    Riser umdrehen, Lenker wieder auflegen. Ausrichten + Klemmen etwas anziehen. Wenn dann ausgerichtet, justiert, werden die unteren Schrauben wieder angezogen. Danach die Schrauben der Klemmen auch endgültig angezogen.

    Klar, ist immer so eine Sache bei Beschreibungen, Meinungen, Erfahrungen. Gründe sind bekannt. :)


    Mit Kaltgrip meine ich tatsächlich die relativ unmittelbare Haftung nach kurzer Zeit. Also die dann erreichte sichere Betriebstemperatur.

    Wie du ja bereits sagtest hat der ROSSO IV anfangs da seine klar bemerkbaren Nachteile. Bei RA3 bzw. 4 + Angel GT .... ist man da vorzeitiger im "guten" Bereich angekommen.


    Rosso IV / RA4 / Angel GT ...... usw. alles klasse Reifen. Einen IV muss man dann eben ein paar Kilometerchen mehr Zeit geben. Nach jeder Pause dann erneut und auch nach einer Ortsdurchfahrt ihn erstmal wieder bewusst die passende Zeit gewähren.


    Nur muss das der Fragesteller nicht machen.

    Mit den (und ein paar anderen) "Sporttourenreifen" (oder wie man die auch immer nennen mag) weiss er, "Die können alles!". Auf der öffentlichen Strasse.

    DAS ist seine Vorgabe.


    Im letzten Sommer bin ich mit der MT09SP + ROSSO IV bei 28 Grad im Schatten (und drunter) gefahren. Der Reifen ist super, ja!

    ABER ein z.B. Conti RoadAttack 4 ist bei obigen Vorgaben durchgehend der der es bei einer Temperatur-Gradwanderung besser, sicherer machen wird.


    Meiner Ansicht nach, ich muss das mal jetzt so klar sagen, hat der Rosso IV einen miesen Kaltgrip!!

    PKW-Reifen über RSU / Bestellt, geliefert in 01/2024:

    1. Lieferung mit 2 Reifen = DOT 51. KW 2022

    2. Lieferung mit 2 Reifen = DOT .... Ende 2023


    Passte, ok!


    Bei RSU steht dazu:

    Unsere Reifen sind höchstens 2 Jahre alt. Gesetzlich gelten Reifen bis zu 3 Jahren als fabrikneu und bis zu 5 Jahre als neu. Reifen, die älter sind als 2 Jahre , werden in unserem Onlineshop speziell gekennzeichnet mit der DOT-Kennung. (z. B. DOT08 bedeutet, dass die Reifen 2008 hergestellt wurden.)

    Auf den ersten Blick, jetzt das Video, schon überraschend beängstigend ..... gut. :thumbup:

    Das sogar bei einem solchen "CHINAteil" der Hersteller einen ANGEL GT aufzieht, ist toll. Oft sieht man eher weniger qualitativ hochgradig gute Reifen vor. Zum Beispiel hatte die KTM 790 als sie Anfang 2018 rauskam nicht sooo tolle Reifen (MAXXIS :rolleyes: ). Diese haben sogar meine Ex-Sozia ab und zu zum Verkrampfen gebracht.