In meinem 1200'er Boxer habe ich seit Mai 2024 solch eine. Hat mich 74,- frei Haus gekostet.
https://www.ebay.de/itm/273620342301
Da der Boxer-Motor wesentlich schwerer zu drehen ist als der MT-Motor ist diese von mir gekaufte auch an der untersten Leistungsgrenze mit 240A. Müsste eigentlich eine Nummer stärker sein.
Geht aber super über die Saison. Ich fahre nicht bei unter 10 Grad!
Bei einem Standard-Akku schalte ich die Zündung erst unmittelbar dann ein, wenn ich sofort losfahren kann.
Bei der JMT schalte ich sofort die Zündung an. Danach schiebe ich die in Position, Helm auf, Handschuhe anziehen, Tor hochfahren, auf's Moped setzen .... Start. Powert kräftig durch.
Somit würde ich mir auch bei der MT-09 erneut eine solche (passende Masse müsste ich dann erst mal schauen)
Lithium Ionen JMT kaufen.
Hier mein "Zwei-Finger-Akku":
Für alle Fälle habe ich mir spasseshalber ein NOCO GENIUS 1 für damals ca. 45,- gekauft. Mit dem kann man alle Typen schonend, passend laden.
Ansich aber wohl nicht notwendig. Weil ja u.a. der Vorteil bei diesen Akkus derjenige ist, das die lange ihre Kapazität über Monate halten können. Somit lässt man ihn im Moped. Oder wenn man meint, klemmt man den Akku ab oder stellt ihn trotzdem in den Keller ..... oder.
Hat was diese Technik!