Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

Stimme New-Wave insoweit zu das du zumindest hier dem Händler gegenüber deine sichtbaren Bedenken äussern solltest + ihm sagst da du aktuell in Erwägung ziehst spätestens am 14. Tag nach dem Tag der Übergabe an dich von deinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen, wenn nicht schriftlich(!) dir bis dahin die Zusicherung vorliegt das deine MT einen neuen Kühler, zu Lasten des Händlers, erhält.

Yamaha trägt da keine Kosten!

Der neue Kühler könnte dann stressfrei für beide Seiten bei dem 1000 km Service montiert werden.

Sollte der Händler es dir nur versprechen, mündlich zusagen wollen ..... Widerruf! Der Händler der sich bei solch einem Sachverhalt nicht dem Käufer etwas anpasst, es schriftlich geben will, sollte sein 400 km-Teil wieder erhalten.

Telefonate sind hier dann von beiden Seiten nicht ratsam. Natürlich um vorab alles zu besprechen.

Danach sollte es dann schriftlich bestätigt werden was besprochen wurde.

Ansonsten hast du irgendwann zukünftig bei dem 1000 km Service NICHTS in der Hand und bist zu 100% dem netten Willen des Händlers ausgeliefert.

Als Kunde kannst du ja dem Händler sagen das er einen neuen Filter einsetzen soll. Er wird es gerne machen!

Du musst im März 2026 zur Wartung.

Z.B. der Ölwechsel muss entweder alle gefahren 10.000 km ODER nach 12 Monate erfolgen (Fahrleistung da egal). Das ist die Vorgabe um die Herstellergarantie sich zu erhalten.

Niemand muss zweimal innerhalb 12 Monate zum Service! Es sei denn man kommt auf mehr als +10.000 km.

Beispiel: Im März 26 zur Wartung mit 7.000 km Laufleistung. Im August 26 mit 17.000 km. Ab dann laufen wieder entweder +10.000 oder neue 12 Monate.

Bewusstes Geschwätz von diesem Händler. Gerade Gewerbliche wissen das nur das im Streit zählt was schriftlich fixiert wurde. Fazit: Wenn jemand mit so einem "Argument" kommt, weiss derjenige warum er sowas sagt. Er will sich einfach nicht verbindlich, nachvollziehbar auch für Dritte festlegen!

Kühler: Anhand eines Fotos schwer zu sagen was da anliegt. Vielleicht auch mal über Strassen gefahren auf denen noch Salz von den Vortagen lag? Kühler ist aus Alu und das Material mag dies nicht.

Dreck: Na ja, gute Händler die was auf sich geben übergeben kein solch verdrecktes Fahrzeug. Ist auch kein Sachmangel!

Spiegel: An sich ein bekannter, da für jederman auch sofort ersichtlich, verschwiegener Sachmangel.

Natürlich erwartet ein Käufer bei einem Vorführer mit nur 400 km schon ein neuwertiges Motorrad. Was heisst nun "neuwertig"?

Eigentlich etwas was schon genutzt wurde aber immer noch neu dasteht. Somit weder "neu" noch "gebraucht".

Deine fällt wohl eher in die Rubrik "gebraucht" wegen dem Kühler + Spiegel.

Extrem schwer wieder hier wenn sich Käufer u. Verkäufer über die Auslegung uneinig sind.!

Ein Gericht würde hier ggf. diese als nicht neuwertig einstufen. ABER ..... du bist ja nicht vor Gericht sondern dir steht ein Händler gegenüber der bewusst auch mal was "per Handschlag" regeln möchte.

PS.: Kühler: Ich hatte mal einen PKW-Kühler der ein winzige Undichtigkeit zwischen den Lamellen hatte. War nicht zu sehen, sicherlich nur gerissen. Da zog sich die ausgetretene Kühlerflüssigkeit komplett (!) von unten bis nach oben. Von einer Seite komplett, flächendeckend bis fast zur anderen Seite rüber. Bei mir war es dann flächendeckend grün aufgrund des Kühlmittels.

Die letzte Inspektion war im März 2025.

Eine Jahresinspektion bzw. jährlich heisst: spätestens 12 Monate danach erneut zur Inspektion ==> März 2026(**)

Wer glaubt das es nur auf das JAHR bezogen ist, sollte irren.

Denn dann könnte der Fahrzeughalter ja als Beispiel im Dezember 2025 die Inspektion gemacht haben und fährt im Januar 2026 erneut hin. Das wäre dann der "Jahres"-Sprung" "2025" zu "2026" und damit absurd.

Anderes Beispiel was das "JAHR" angeht: Inspektion im Januar 2025 und später im Dezember 2026. Lustig; wären sagenhafte 23 Monate. Passt somit auch nicht! ^^

Jährliche Inspektion somit letzte Inspektion + 12 Monate. (**)

Ansonsten natürlich immer sobald die weiteren + 10.000 km nahen.

Da sollte, muss man auch auf Nummer Sicher gehen und sollte nie diese +10.000 km überschreiten. Sobald dies geschieht begibt man sich freiwillig in eine Abhängigkeit des Herstellers / Vertragshändlers. Jedes Überschreiten dieser Laufleistung entbindet den Hersteller von seiner freiwilligen Garantieleistung. Man sollte als Fahrzeughalter also sich gegenüber selber eine "Null-Toleranzhaltung" einnehmen und nie darauf spekulieren das man noch eine Garantie/Gewährleistung erhält wenn man die 12 Monate bzw. 10.000 km überschritten hat.

Ok, danke für die aktuelle Info das nun der HF205 gelistet ist.

Meinen bereits gekauften HF204 kann ich trotzdem verbauen.

Ob nun bei dem 205 tatsächlich mehr "Filter" innen verbaut ist, können wir nicht wissen. Vielleicht sind es auch "nur" 3 mm mehr an Aussenmaterial bei dem 205 vorhanden. Wandung oben/unten stärker gestaltet. Egal, beide sind ja offensichtlich ok.

Zukünftig kaufe ich dann natürlich auch HF205.

Wenn dir der Urheber nicht die Genehmigung gegeben hat, würde ich an deiner Stelle den kopierten Text von Martin Bauer/1000 PS wieder rausnehmen. Ich sehe hier aktuell einen klaren Verstoss gegen das UrhG, was als Folge haben könnte das es dem Forenbetreiber Ärger bereiten kann.

PS.: Aufgrund Nachfrage hier ein schneller Überblick zu einem solchen Thema: https://www.juraforum.de/lexik…einwilligung-des-urhebers

Wenn ich das jetzt korrekt lese, ist das ÖHLINS nicht mit einer vom Kunden gewünschten Feder (Federrate) erwerblich?!

Somit würde ich in diesem Fall eher zu dem WILBERS neigen und eine Feder die meinem Gewicht entspricht einsetzen lassen.

Gerade bei Übergewichtigen / Untergewichtigen ist es sehr ratsam! Ansonsten können sich diese Fahrer einen FB-Wechsel gleich ersparen.

Wenn du, deine MT09, ab 140 km/h ein fahrtechnisches Problem hat, bringen dir diese lächerlichen (bei einer MT09!) Flügelchen nichts!

Musst somit den Auslöser woanders suchen. Beginnend bei einer eventuell flatternden Bekleidung. Stimmt aber, die MT ist sehr leicht vorne.

Insbesondere wenn man noch die serienmässigen, zu hohen Riser hat. Jetzt spreche ich aber nur von meiner RN69-Erfahrung!