Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

Erstens sollte man mal davon ausgehen das die Yamaha-Konstrukteure mehr über ihre Produkte / Fertigungen wissen als Forenuser.

Ok, auch ich tausche bei dem Ölwechsel den Filter aus.

Aber: Bei Öl wird als erstes das Additivpaket leiden. Der Filter hat kein "Verfall-, Ablaufdatum"! Er filtert nur das raus was er auffangen kann. Also mechanische Partikel. Hat nichts mit dem eigentlichen Öl zu tun.

Somit kann ich es nachvollziehen das die Vorgabe lautet: Ölwechsel ja, Filter noch nicht notwendig.

PS.: Man darf auch beachten das in all den Jahrzehnten in denen es vielfach heisst "Ölwechsel und Filterwechsel ja!" nicht kundenfreundliuch ist wenn es technisch nicht immer grundsätzluch notwendig ist. Je nach Motor ..... u.s.w..

Es ist ähnlich wie die Tollwutimpfung bei Hunden. Diese hält locker drei Jahre an! Wenn man aber beim Tierarzt nicht klar sagt das man keine Tollwutimpfung haben will, haut dieser geschäftstüchtig jährlich die Nadel in den Hund rein.

Yamaha hat somit hier sicherlich was gutes gemacht. Nimmt ihren Kunden in Bezug auf den Filter nicht aus.

Ja, dies ist das Problem vieler.

Der Glaube und das fehlende Wissen von grundsätzlichen Dingen ..... treibt einen dann in weitere unsinnige Kosten.

Manche fallen einfach immer wieder auf Marketing, Werbung und diversen Versprechungen rein. ;) Marketing ist geil!

Auch der CP3 ist kein besonderer "Wundermotor" der sein noch teueres Öl benötigt!

Auch wird wohl die hiesige MT nur auf öffentl. Strasse gefahren und da juckt es den Motor in keinster weise wie er da beansprucht wird.

Ist ja nur ein ständiges auf und ab der Drehzahlen mit gelegentlichen Standpausen. Keine 1.000 km bei 10.000 Umdrehungen!

Natürlich sind etwas bessere Öle eine feine Sache. Wenn benötigt!

Gute vollsynthethische Öle sind gerade bei fahrtwindgekühlten (mit o. ohne Ölkühlung) mal eine gewisse Notwendigkeit. Auf jeden Fall gewähren diese eine höhere Leidensfähigkeit ;) bei sehr hoher, zu hoher Hitze. Damit nicht das Öl einbricht und ab dann er einem unnötig höheren Verschleiss unterliegt.

Nicht umsonst hatte meine leistungsgesteigerte R1200S (122 PS) nicht mehr ein 20W-50, sondern ein vollsynthetisches 5W-50 (138 PS). Andere hatten ein spezielles 10w-60 drin (bis über 150 PS ging's teilweise bei den Motoren) Anderes (-BOXER-)Thema!

Aber die serienmässigen MT's sind solide wassergekühlt und alleine deswegen hält sich auch schon die Temperatur des Öls in ihren Grenzen.

FAZIT: Man kann natürlich vieles kaufen, machen. Nur, da nicht notwendig, ein vollsynthetisches in dem Fall auch nicht mehr Verschleißschutz ,bei zu 99 % üblicher Nutzung bietet, ist ein V300'er unnütz.

Klar, man kann es reinkippen. Ist wie mit irgendwelchen "Flügelchen" ^^ und sonstigen Zeug. Das schadet auch nicht. ;)

Neue unbenutzte KRIEGA US-10 Drypack Hecktasche.

Komplett mit allen notwendigen Riemen für die Montage am Motorrad (Rahmen ...) und die vier Riemen mit Haken.

Natürlich wasserdicht und solide. 1A-Qualität!

Alles im Internet nachzulesen.

(Ich dachte das ich sie benötige um mit ihr meine US-30 zu erweitern. Dies hat sich dann aber als nicht notwendig erwiesen.

Info: eine US-30 oder 20 passt gut auf die MT-09. Diese US-10 natürlich ebenfalls. Man kann diese auch gut direkt auf eine 30'er bzw. 20'er setzen.)

Abholung gerne in 45772 Marl / NRW.

Versicherter DHL-Versand für 7,- Euro ist machbar.

Bezahlung: per Banküberweisung. Paypal nur als "Freund".

Privatverkauf: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sach­mängelhaftung + Kein Widerspruchsrecht, keine Rückgabe.

Rechts kann man sehr passend eine Proxxon Nuss 10 mm in die Bohrung der Hohlachse stecken. Das Aussenmass dieser Nuss ist perfekt dafür.

Motorbike-Lifter Sport Standard von der Fa. BECKER

Neupreis 179,-

In vielen Fällen werden normale Nüsse verwendet. Im hiesigen Beispiel mit der MT09 / RN69 ist es rechts eine 10'er Nuss (Schwingen-Hohlachse) + links eine 27 Nuss (Mutter).

Info findet man auf der BECKER Herstellerseite.

Dieser Heber ersetzt sehr gut die Front- und Heckheber.

Beide Räder können i.d.R. ausgebaut werden. Natürlich auch bei Bedarf die Gabel.

Man kann ihn montiert sehr gut auf den Boden, an die Wand ablegen. Hebel / Rohr wird nur dafür eingeklappt. Nimmt somit wesentlich weniger Raum weg.

Eine Auflistung über die dazu passenden Motorräder gibt es auch dort:

Liste A bis K für Motorbike-Lifter Sport (Aprilia bis KTM)
    An welchen Motorrädern passt der Motorbike-Lifter Sport? Hier ist eine Auflistung vieler, aber längst nicht aller Motorräder die mit dem Motorbike-Lifter Sport…
    shop.becker-technik.de

Liste M bis Y für Motorbike-Lifter Sport (Moto Morini bis Yamaha)
    An welchen Motorrädern passt der Motorbike-Lifter Sport? Hier ist eine Auflistung vieler, aber längst nicht aller Motorräder die mit dem Motorbike-Lifter Sport…
    shop.becker-technik.de

MEIN Hinweis: Obwohl auch die RN69 dort gelistet ist, sehe ich aufgrund der schwere der Handhabung diesen Lifter für die RN69 als nicht geeignet, tauglich an. Meine Anzeige richtet sich somit an alle anderen Motorradbesitzer dessen Kräder dort gelistet sind.

Dagegen bei einer anderen MT wohl sehr tauglich! :thumbup: Unser mt09neu nutzt den BECKER und ist angetan.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch die leichte Handhabung bei dieser MT-09 ist super. Trifft aber wie gesagt nicht auf die RN69 zu. Auch nicht mit einem Spanngurt um die Front hoch zu bekommen.

Ich habe dies auch Hr. Becker schriftlich mitgeteilt. Ein solcher Lifter sollte auch bei der RN69 ohne zweiten Mann / einer "Sozia" vernünftig gehandhabt werden können! BECKER ist bekannt das es einige Motorräder gibt bei denen der Lifter angesetzt werden kann, die dann aber einen aussergewöhnlich hohen Körpereinsatz benötigen oder eine "Hilfskraft".

DAS ist aber nicht mein Ding! Mir fehlt es an Kraft & Gewicht (und Nerven ;) ).

Ich lege noch einen neuwertigen Spanngurt mit Ratsche bei.

Privatverkauf: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sach­mängelhaftung + kein Widerspruchsrecht, keine Rückgabe.

Nur an Selbstabholer!

Ich habe keine passende Verpackung.

Super!

Jetzt noch drei Videos. Von mindestens vier Richtungen aufgenommen! ;)

In der letzten Zeit mal den Kettenkit, genauer das Ritzel gewechselt?

Oder Lagerschaden.

Oder .... fröhliches raten.

PS.: Im Stand o. während der Fahrt? Hast du die MT erst jetzt gekauft oder fährst du die bereits seit ein paar tausend km?