RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad
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- RN 69
- skilexist
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#732 Da die ABE immer auf den Werkszustand referenziert, reicht diese nicht immer aus…
In Kombination müssen Lenker und Riser (jeweils mit ABE) eingetragen sein. Auch für zusätzliche Bremshebel gilt die die ABE (also ganz kleinkariert) dann nicht mehr und muss eigentlich auch eingetragen werden.
Ob das in einer Kontrolle/beim TÜV bemängelt wird, ist vermutlich eher unwahrscheinlich…
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#733 Da die ABE immer auf den Werkszustand referenziert, reicht diese nicht immer aus…
In Kombination müssen Lenker und Riser (jeweils mit ABE) eingetragen sein. Auch für zusätzliche Bremshebel gilt die die ABE (also ganz kleinkariert) dann nicht mehr und muss eigentlich auch eingetragen werden.
Ob das in einer Kontrolle/beim TÜV bemängelt wird, ist vermutlich eher unwahrscheinlich…
Der Bremshebel hat nichts mit Riser, Lenker direkt zu tun.
Ist somit nichts anderes als andere, zugelassene Spiegel. Oder eine Cockpitscheibe, Fussrastenanlage mit Zulassung.
Demnach kann / muss man die jeweilige ABE (Bremshebel, Scheibe, Fussrastenanlage ....) mitführen und es muss bei einer Kontrolle ausreichend sein.
Dagegen sind Riser + Lenker im unmittelbaren Zusammenhang zu sehen und da wird die jeweilige ABE nicht reichen. Also abnehmen / eintragen lassen.
Als einfache "Eselsbrücke" könnte man sich folgendes vorstellen:
PKW:
- andere Federn
- andere Felgen
- andere Reifen
- anderer Frontspoiler
Alle drei für sich haben eine Zulassung. Soweit gut!
ABER wenn zwei oder alle drei, bis vier zusammen verbaut sind, sind diese drei Einzelzulassungen nichtig.
Müssen zusammen neu beurteilt werden! Anfangsgrund: das Fahrzeug liegt tiefer. Damit erfolgt eine Kettenreaktion an notwendigen Überprüfungen.
Wenn nun noch
- anderer Dachspoiler
verbaut ist, hat dieser nichts mit den erwähnten Teilen zu tun. Seine Zulassung ist bei dem Fahrzeug weiterhin zulässig.
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#737 Mir ist heute aufgefallen, dass die Typnummer auf den Bauteilen und in der KBA/ABE unterschiedlich sind.
Bei B6 steht 28H18-78V13 und auf den Risern steht 28H18-78V12.
Gab es bei jemanden dort Probleme beim Tüv/Dekra weil die Nummern nicht übereinstimmen?
Kann es deshalb Stress später in Kontrollen geben?
Ist ja schon auffällig, dass die Nummern nicht übereinstimmen 😅 Sie werden ja auch mit 12mm Offset verkauft und nicht mit 13 wie in der KBA steht.
Weiß da jemand mehr?
Genau das war mein Problem letzte Woche beim TÜV Austria!
Ich habe die ABE mit der V13 (Louis) dabei gehabt und benötigt hätte ich die V12 Version. Ich habe dann bei MTP Racing angerufen und um die neue ABE gebeten welche mir nach 5 Minuten per Mail zugesendet wurde (TOP Service). Leider hatte mein Prüfer keine 5 Minuten die er warten konnte und daher fahre ich morgen wieder hin und lasse mir die Sachen eintragen. Dazu gehören Lenker, Riser und Bremshebel.
Also falls du die Sachen eintragen lässt lass dir die richtige ABE zusenden =) -
#738 Muss sagen am meisten Gefühl fürs Vorderrad hat mir die Öhlins Nix30 Cartridge bei der SP gebracht, das Abs regelt nun viel später. Wellige Kurven sind nun gefühlt geebnet. In Kombination mit den ABM Risern ist das ein nochmals geileres Motorrad
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