RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #1

    Hallo,


    nachdem nun das Drehen der Riser nicht allzu viel gebracht hat, um mehr vorderradorientiert zu sitzen, habe ich mich mit Alternativen beschäftigt.


    Die für mich optimale Sitzposition eines Nacked Bikes ist die der CB650R. Das Referenzfahrzeug eines Freundes, hatte ich als Benchmark herangezogen und vermessen. Sitzhöhe ist ähnlich zur MT; nur derLenker der CB ist 12 cm niedriger. Da es für die RN69 keine alternativen Riser gibt, habe ich mir einen flachen, lediglich nach hinten gekröpften Lenker ( Raximo Dragbar, 59€ bei Louis) gekauft.

    Dieser ist nun somit ca. 6 bis 7 cm tiefer (je nach eingestellter Position) als der Orginale. Darüber hinaus ist er noch 10cm breiter (wenn die Breite voll ausgenutzt würde, habe ich nicht gemacht, war mir zu breit....schmales Kreuz;):() und somit liegt der Oberkörper dann nochmal niedriger mit mehr gespreizten Armen.


    Soweit so gut, hat auch geklappt...... bin zwar immer noch deutlich höher als bei der CBR, jedoch merklich sportlicher und vorderradorientierter zu fahren. Gerne hätte ich den Lenker noch etwas tiefer was jedoch leider nicht geht weil.....

    Der Tank baut zu hoch!,,,,

    Wie ihr auf den Fotos seht, musste ich Lenker und Armaturen, re. und li. schon intelligent verdrehen und positionieren, damit diese nicht den Tank berühren und verkratzen.

    Abhilfe könnte hier lediglich ein gerader Lenker, also eine Lenkstange, ohne Kröpfung, weder nach oben, noch nach unten, bringen. So einen habe ich aber leider noch nicht in konifizierter Form gefunden. Vielleicht kennt ihr einen Anbieter!?

    Das Pondon von LSL (XD2 Drag bar wide) hat zwar nochmal 5mm weniger Kröpfung nach hinten, kostet aber 30€ mehr und ich denke, die 5mm wirken sich nicht sonderlich aus, würde aber jetzt, wo ich weiß wie knapp das ist, doch diesen wählen.

    Aber, wie geschrieben: Eine gerade Stange wäre optimal!

    So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Erfahrungen, Ideen und Kommentare und hoffe somit von dem langweiligen, zigfach durchgekauten „Inspektionskostenthema“ abzulenken....


    VG

  • #2

    Ich habe an anderer Stelle hier ja schon die Frage gestellt, ob jemand die hohen Riser gegen niedrigere getauscht hat.

    Meine Zweifel bezüglich der Freigängigkeit Lenker/Tank haben sich also leider bestätigt.


    Das verdrehen der Lenkerarmaturen ist aus meiner Sicht ein fauler Kompromiss.

    Die restliche Ergonomie muss ja auch passen.


    Findes es dennoch gut, dass jemand hier mal was versucht hat. :thumbup:


    Hinweis:

    hätte ich wohl auch, besitze aber gar keine RN69. Interessiert mich halt nur, weil die RN69 nur in Frage käme, wenn sich Lenker/Riser UND Scheinwerfer tiefer setzen ließen.

  • #4

    Da habe ich noch nicht drüber nachgedacht; interessiert mich aber auch nicht so. Der Polizist auf der Straße wird es nicht sehen und der TÜV auch nicht 😉

  • #6

    Die von der Rennleitung sind nicht immer so blöde wie gerne vermutet.

    Im Fall der Fälle wollen die die ABE sehen oder Eintragung. Und Google können die auch benutzen….

    Mir wäre das zu riskant, da man dann garantiert mit Anhänger oder zu Fuß weiterkommt…


    VG

    Andreas

  • #7

    Das sollte keine Diskussion über zulassungsrelevante Umbauten werden. Ich wünsche mir technisch relevante Kommentare 🤔

  • #8

    Kann ich dir anbieten.

    Ist von Magura, inkl. KBA Nr, kostet 99,- + Porto bei Louis.


    Mir war sie dann doch zu sportlich.

    Kannste für 60 Tacken abholen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #9

    Ein ehemaliger Freund von mir hat mit Anfang 20 nach einem Motorradunfall ein Bein verloren.


    Ich mache mir über sowas ehrlicherweise mehr Gedanken - auch wenn das Risiko eines schweren Unfalls gering sein mag, als dass ich aus Angst vor irgendwelchen Superbullen penibel darauf achte, dass auch alles eingetragen, abgenommen oder korrekt eingestellt (Kennzeichenwinkel) ist.


    In diesem Sinne finde ich es begrüßenswert, dass hier jemand das Risiko eingeht, auf der RN69 einen Lenker ohne ABE zu testen.

  • #10

    Der Ansatz ist doch schon mal gut. Aber man muss halt sehen das man es auch eingetragen bekommt.

    Wenn das nicht wäre, könnte jeder ein Bike basteln wo man sich, zumindest optisch, die Finger nach leckt

    Wenn Du ein Teilegutachten dafür hast, sollte es ja möglich sein Ihn einzutragen.

    Mit den LSL und ABM haben es schon ein paar mit der RN29/43 gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!