Hallo,
nachdem nun das Drehen der Riser nicht allzu viel gebracht hat, um mehr vorderradorientiert zu sitzen, habe ich mich mit Alternativen beschäftigt.
Die für mich optimale Sitzposition eines Nacked Bikes ist die der CB650R. Das Referenzfahrzeug eines Freundes, hatte ich als Benchmark herangezogen und vermessen. Sitzhöhe ist ähnlich zur MT; nur derLenker der CB ist 12 cm niedriger. Da es für die RN69 keine alternativen Riser gibt, habe ich mir einen flachen, lediglich nach hinten gekröpften Lenker ( Raximo Dragbar, 59€ bei Louis) gekauft.
Dieser ist nun somit ca. 6 bis 7 cm tiefer (je nach eingestellter Position) als der Orginale. Darüber hinaus ist er noch 10cm breiter (wenn die Breite voll ausgenutzt würde, habe ich nicht gemacht, war mir zu breit....schmales Kreuz) und somit liegt der Oberkörper dann nochmal niedriger mit mehr gespreizten Armen.
Soweit so gut, hat auch geklappt...... bin zwar immer noch deutlich höher als bei der CBR, jedoch merklich sportlicher und vorderradorientierter zu fahren. Gerne hätte ich den Lenker noch etwas tiefer was jedoch leider nicht geht weil.....
Der Tank baut zu hoch!,,,,
Wie ihr auf den Fotos seht, musste ich Lenker und Armaturen, re. und li. schon intelligent verdrehen und positionieren, damit diese nicht den Tank berühren und verkratzen.
Abhilfe könnte hier lediglich ein gerader Lenker, also eine Lenkstange, ohne Kröpfung, weder nach oben, noch nach unten, bringen. So einen habe ich aber leider noch nicht in konifizierter Form gefunden. Vielleicht kennt ihr einen Anbieter!?
Das Pondon von LSL (XD2 Drag bar wide) hat zwar nochmal 5mm weniger Kröpfung nach hinten, kostet aber 30€ mehr und ich denke, die 5mm wirken sich nicht sonderlich aus, würde aber jetzt, wo ich weiß wie knapp das ist, doch diesen wählen.
Aber, wie geschrieben: Eine gerade Stange wäre optimal!
So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Erfahrungen, Ideen und Kommentare und hoffe somit von dem langweiligen, zigfach durchgekauten „Inspektionskostenthema“ abzulenken....
VG