Da muss ich meinem Vorredner Recht geben, was du beschreibst ist „Angebot&Nachfrage“ in seiner - je nach Betrachtungswinkel ekelhaftestesten, aber doch - reinsten Form…
Fühle dennoch mit dir, Andi Biotika !
Da muss ich meinem Vorredner Recht geben, was du beschreibst ist „Angebot&Nachfrage“ in seiner - je nach Betrachtungswinkel ekelhaftestesten, aber doch - reinsten Form…
Fühle dennoch mit dir, Andi Biotika !
Alles anzeigenAlso wenn der Tempomat Blinkt ist es der vordere Bremslichtschalter. Der is wie schon erwähnt 2 Stufig und wenn ein Schalter was anderes sagt ist es vorbei mit Tempomat. Kupplungsschalter wenn was ist blinkt nichts lässt sich nur nicht aktivieren.
Ist nee blöde Konstruktion mit den 2 Schaltern und dieser 2 teiligen Stange und federn Gedöns. Hatte jetzt auch wieder blinken, und hab mir einfach einen neuen bestellt seitdem funktioniert er wieder einwandfrei, nur wie lange ist die Frage.
So überzeugend dein Post auch zunächst für Nicht-Betroffene klingen mag, muss ich mich leider yamr1M anschließen und feststellen, dass das halt leider gar nicht passt (bzw. fernab jeglicher Testrealität liegt). Leider!
Aber danke für deinen Beitrag! 🙏🏼
Alles anzeigenBlinkendes Tempomatlicht habe ich nicht. Aber schau mal, ob sich das Kabel des Seitenständerschalters frei in seiner Führung an der Ritzelabdeckung bewegen kann
Auch diese potenzielle Fehlerquelle kann ich (leider) ausschließen; die ebenfalls ohnehin nicht zum Fehlerbild („blinkendes Tempomatsymbol“) passt.
Ich vermute, dass du dich da irrst, Kupferstecher
Die Betätigung einer Bremse, schaltet zwar einen aktivierten Tempomaten zunächst aus, aber er sorgt nicht dafür, dass das Symbol blinkt und sich der Tempomat bis zu einem Neustart gar nicht mehr aktivieren lässt.
In der Regel kann man den Tempomaten ja sofort nach dem Lösen der Bremse wieder aktivieren.
Wie gesagt, wenn ich die Tracer neustarte, kommt das Fehlerbild manchmal viele Stunden und Kilometer nicht mehr wieder. Und glaube mir, ich habe zu Testzwecken zwischendurch wie ein Irrer immer wieder die Bremsen betätigt. Daran liegt es nicht.
Es muss etwas sein, was einen echten Fehler in dem System hervorruft, nicht eine simple (und beabsichtigte) „Abschaltautomatik“.
By the way…
1. Ich hatte den Werkstattmeister direkt selbst gefragt, der schon etliche Jahre bei Yamaha arbeitet.
2. Ich habe die Gilles-Hebel als OE-Zubehör, diese aber auch schon seit >13.000km. Das Problem tritt - wie beschrieben - noch nicht lange auf. Kann die Hebel daher ebenfalls ausschließen. (Passt ohnehin nicht zum Fehlerbild.)
Alles anzeigenMeiner setzt auch aus... auch mit OEM Hebel... als nächstes wollen Sie den Fußbremshebel tauschen..
„Einfaches Aussetzen“ ohne blinkendes Symbol?
Ja, mir war klar, dass mein Problem ein anderes ist, als deins, aber es bot sich einfach an, auf deinen Thread aufzuspringen. ☺️
Deine Vermutung kann ich (leider) ausschließen, weil es generell möglich ist, stundenlang mit einem Tempomat auf Standby zu fahren.
Ich habe seit ein paar Wochen ein ähnliches - leider nur sporadisch auftretendes - Phänomen bei meiner RN70.
In der Regel schalte ich den Tempomaten schon zu Fahrtbeginn auf Standby (und aktiviere ihn bei Bedarf). Ab und zu passiert es, dass das Tempomatsymbol plötzlich zu blinken beginnt; Aktivieren lässt er sich dann nicht mehr. Ich kann ihn aus- und wieder einschalten (auf Standby), aber das Symbol blinkt dann so lange bis ich mal die Zündung aus- und wieder einschalte. Dann klappt alles, manchmal auch für über 100km, völlig reibungslos.
Meinem Freundlichen ist dieses Fehlerbild nicht bekannt und ich will es erst selber noch eine Weile beobachten, wann genau das auftritt, bevor ich ihm das Moped für unbestimmte Zeit zur Fehlerdiagnose auf den Hof stelle. Wirklich schlau werde ich aus der Sache aber noch nicht.
Lese ich mit meinen einfachen Mitteln den Fehlerspeicher via OBD aus, ist dieser leer. Ich hoffe darauf, dass die Werkstatt spätestens zur Inspektion im September tiefere Einblicke erhält.
Kennt von euch jemand das Problem mit dem blinkenden Tempomat-Symbol??
Wäre hier einer der üblichen Verdächtigen Schuld (Vorderrad-/Hinterradbremsschalter, Kupplungsschalter, Quickshifter, Gasgriff etc.) dann würde der aktivierte Tempomat ja einfach nur deaktiviert. So blinkt aber das Symbol und es geht bis zum nächsten Neustart einfach gar nix mehr.
Edit: Die Sicherung werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen; schon mal danke für den Hinweis! Die Batterieanschlüsse sind jedenfalls fest.
Ich hab‘se alle durchprobiert und bin bei „Kurviger“ hängengeblieben.
Alle sind nicht perfekt, aber Kurviger ist schon echt nah dran. 👍🏼
Alles anzeigenDer Vorführer bei meinem Händler hatte genau diese Konstruktion, kurzer Kennzeichenhalter von Yamaha ohne die Verlängerung.
Das Kennzeichen stand viiiiel zu steil!
Hat mir der Händler auch bestätigt 😉
Ähm, ich stehe gerade auf‘m Schlauch.
Bitte definiere „viiiiel zu steil“! 🙏🏼 Also wesentlich weniger als 32°??
Oder meintest du evtl. „viel zu flach“ (ergo viel mehr als 32°)?
Alles anzeigen(…) Wird bei mir jedes Jahr 50 Euro teurer, ob wohl meine Prozente steigen.
Liegt aber nicht nur am Diebstahl, sondern auch an den gestiegenen Handwerkspreisen und teuereren Ersatzteilen. Ist alles in Summe zu sehen.....und irgendwann können wir uns dann garinchts mehr leisten.
Hallo Hans09,
wenn deine Prozente steigen, sind steigende Beiträge schlicht normal.
Ich vermute aber mal, dass du sagen wolltest, dass deine SF-Klasse jährlich steigt, die Prozente in diesem Zusammenhang sinken, du aber trotzdem Jahr für Jahr höhere Prämien entrichten sollst…
Das dürfte Vielen so gehen.