Alles anzeigen(…) 2.) Heute mal die erste größere Tour gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim stärkeren Bremsen vorne so ein knacken kommt. Mir Fällt es vor allem in der Stand beim zügigen ran fahren an eine Ampel auf. Bisher kann ich noch nicht einordnen woher das kommt oder was es ist. Schrauben scheinen alle fest zu sein. Könnte aus der Gabel kommen. Was ich mir auch vorstellen könnte, ist dass wenn Druck auf den Bremsschlauch kommt dieser sich ausdehnt und dann der Schutz des Vorderrads(Plastil) sich verwindet und knarrt.(…)
Ich war wegen dieses Geräusches auch recht verunsichert; das ist aber unbegründet!
Das Geräusch kommt von den sog. „Floatern“; das sind die kleinen Ringe, die die beiden Teile der Bremsscheiben verbinden. Im kalten Zustand müssen die etwas Spiel haben.
Das Geräusch ist im Stand auch gut reproduzierbar, indem man den äußeren Rand der Bremsscheibe mit beiden Händen festhält und dann mal ruckartig nach links und rechts „dreht“. Man kann das Spiel dann hören und auch sehen.
Ich habe das in den letzten Monaten unzählige Male bei (Neu-)Fahrzeugen verschiedener Hersteller ausprobiert, immer das Gleiche; also kein Grund zur Sorge. 👍🏼☺️