Tuning RN83/82/69 Steuergerät Software kompatibel?

Moin,

Nachdem ich mein A2‑Bike auf dem Prüfstand entdrosselt habe, hab ich nur 80 PS (75 PS am Rad) bekommen. Jetzt vermuten wir, dass das Problem an meinem A2‑Steuergerät liegt, und das würde ich gerne ändern. Meine Steuergerät-Teilenummer ist BMR-8591A-02 und BMR wird bei Yamaha als A2 angegeben. Nun ist meine Frage: Kann ich die A‑119‑PS-Software (B7N‑8591‑02-Steuergerät) ohne Probleme draufspielen, weil mechanisch ja alles gleich Ist? Würde das Steuergerät die Daten lesen können?

Danke im Voraus.

theoretisch sollte das eigentlich kein Problem sein zumal die A2 Konformität der max 80Ps ja nur mit Kennlinien Parametern hergestellt wird.

Die Steuergeräte als solche werden identisch sein.

Wenn Du via flashtool vollen Zugriff auf das Steuergerät hast (z.B. per Micron Systems "PowerVision" oder den "PowerComander"), dann mach zur Sicherheit ein Backup des Originalfiles und spiele anschlieẞend das "tunefile" der offenen Version auf... - so kannst Du, falls irgendwas klemmt, immer dern Urzustand wieder herstellen.

Um im Vorwege dazu noch mehr Input zu bekommen könntest Du Dich auch noch mal direkt an Armand Mortier von MicronSystems (DynoJet) wenden. Ich würde vermuten, dass er Dir konkret sagen kann ob das problemlos zu machen ist...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Da auch Yamaha die A2 Variante nicht auf die vollen 119 PS hoch bringt, sondern auf knapp über 90(jedenfalls 2 stellig), muss da noch was anderes sein, das es blockiert. Hier kommt dazu, das es nicht mehr ganz so einfach ist ein Motorrad A2 konform zu machen. Es darf glaube ich offen eine bestimmte PS-Zahl nicht überschreiten und daher müssen sie es so umdesignen, das es mehr als nur Software ist. Möglicherweise noch irgendwo eine weitere Drosselung, die sich eben nicht einfach so entfernen lässt.

Ob es dann reicht ein 119PS Steuergerät zu nutzen, glaube ich nicht. Will es zwar nicht ausschliessen, aber Sinn dieser PS-Grenze war es, nicht einfach auf hohe Leistungen zu kommen und eine RR zb auf 34PS zu drosseln, die dann jeder mit ein paar Handgriffen wieder auf 200PS aufmacht. Und so eine hohe Kontrolldichte erfordert, das die Fahranfänger keinen Blödsinn machen.

Das dann, ich meine es waren 96PS, als Grenze rausgekommen sind(irgendwas in diesem Bereich), ist halt auch der Industrie geschuldet die hier ihrerseits versucht hat vernünftige Kompromisse zu finden. Jedenfalls war vorgabe, das die PS-Zahl sich nicht zu sehr erhöhen lässt und daher sind A2 fähiger CP3 Motoren grundsätzlich reduziert durch mehr als nur Software. Das Wo müsste sich aber im Internet auch finden lassen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann geht es im Ursprung darum, dass wie beschrieben das überbordende Drosseln sehr starker, schwerer Maschienen unterbunden werden sollte.

Die Zulassung als A2 Bike ist deshalb nur dann möglich wenn die originale Leistung dafür um max. 50% gedrosselt wird.

Da der CP3 von den dafür erforderlichen max. 96PS nicht weit entfernt ist, hat man es sich bei Yamaha einfach gemacht und den 900er zusätzlich in einer gedrosselten Variante mit A2 konformer reduzierter Originalleistung homologiert.

Da bei so geringer Leistungsdifferenz eine technische Veränderung ein unverhältnismäßiger Aufwand wäre, würde ich davon ausgehen, dass die Drosselung lediglich über die Kennlinien vorgenommen wurde und die Steuergeräte mit der A2 Drosselung mit einer eigenen Serien- und Teilenummer versehen wurden.

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Danke für die Aufschlauung, blahwas !

Ich kenne mich damit nicht aus und ging daher (offenbar recht naiv) zunächst davon aus, dass man sich ein vollwertiges Moped mit werkseitig gedrosselter Leistung kauft (entsprechend der Fahrerlaubnisklasse) und diese softwareseitige Drosselung recht einfach aufheben lassen kann, wenn die entsprechende Fahrerlaubnisklasse denn dann irgendwann vorliegt...

Ist glaube ich seit ca. 2021-22 so mit der Obergrenze von 96 PS.

Das ist im Kern ja auch richtig.

Nur eben, wie ja schon geschrieben, darf die ungedrosselte Leistung eines A2 konformen Bikes die besagte 96Ps nicht überschreiten.

Also wurde der 900er CP3 werksseitig auf eben diese 96 PS begrenzt homologiert.

Da das wirklich "offene" Schwestermodel ja mit seinen 119Ps nicht soooo viel mehr Leistung hat, dass dafür eine tiefgreifende technische Änderung nötig ist, würde ich davon ausgehen, dass ein austauschen des Steuergerätes, oder ggf. das Aufspielen der 119 PS Kennlinien auf das Vorhandene ausreichen müsste um das Möpi komplett zu entdrosseln ..

DLzG vom Merlin

Ich gehe mal davon aus, dass die ansaugstutzen zwischen 48 PS, 95 PS und 119 PS unterschiedlich sind.

Auf der Yamaha Webseite findest du unter https://ypec-sss.yamaha-motor.…T/parts-search/index.html

Den Ersatzteilkatalog.

Ich persönlich finde den auf https://www.yamaha-ersatzteil.de/parts-catalog.php deutlich übersichtlicher

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!