Beiträge von merlin63

...das wäre ich wohl auch...🤮

Das bestätigt mich immer wieder mir nichts neueres als Euro4 mehr anzuschaffen auf Garantie o.ä. zu pfeifen und komplett alles selber zu machen.

Ich hab einfach keinen Bock mehr auf dieses überbordende Elektronik-Geraffel und noch weniger auf solchen Wucher!

Das stimmt natürlich alles so....

Meine etwas drastische Auflistung zielte aber auf genau die gleiche Richtung ab mit der die vorangegange Diskussion geführt wurde, indem ich mich in keiner Weise um wirtschaftliches Regelwerk gekümmert habe, sondern nur auf die reinen Materialkosten beim Einkauf per, sagen wir mal, 1.000 Tonnen schaue...

Das dabei ein genau so unrealistisch er Produktpreis heraus kommt wie bei der chinesischen Wirtschaftspolitik sollte jedem klar sein.

Schlussendlich steht dahinter meine persönliche Grundhaltung in der ich einfach abwägen was mir ein Artikel wert ist und dann einen halbwegs angemessenen Betrag dafür zu bezahlen bereit bin ohne zwanghaft nach einer noch billigeren Variante zu suchen.

- Schon im 19.Jahrhundert wusste der engl. Sozialreformer John Ruskin "Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für einen geringen Preis eine gute Ware zu erhalten denn, es gibt fast nichts was nicht irgendwer ein wenig billiger und dafür schlechter machen kann. Es ist dumm für etwas zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlimmer zu wenig bezahlen zu wollen..."

...nix für ungut, aber einen Vergleich mit einem Baumarkt heran zu ziehen ist so ziemlich die schlechteste aller Optionen. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Firmen wie Obi, Toom, Hagebau und Co. die reinste Gelddruckerei sind... - die dort angebotenen Qualität ist bis auf vergleichsweise wenige Ausnahmen so grottenschlecht, dass ich als Handwerker um diese Volksverdummungstempel nach Möglichkeit einen weiten Bogen mache.

Abgesehen davon gibt es unzählige Beispiel dafür, dass der Preis für solche arbeitsintensiven Kleinstgebinde noch eher harmlos ist... Mir sind von einem hamburger Textilimporteur Fälle bekannt bei denen Teile Containerweise zu Stückpreisen von €1,50 aus dem Hafen kommen die ein paar Tage später als exclusive Markenwaren für knapp € 100,- im Handel angeboten werden...

Och, das ist ganz einfach...

Mein Möpi wird jeden Winter fast völlig zerlegt und komplett wieder fit gemacht.

Bevor ich mich im Nachhinein über klappernde Teile oder wackelige Verbindungen ärgere fliegen solche Sachen wie die Plastiknieten nach dem Ausbauen gleich in die Tonne und werden durch neue ersetzt...