LiFePo4 oder wieder AGM für Tracer 9 GT+

Betrachte es doch mal aus einer anderen Warte: die meisten Leute kaufen ein Motorrad und bauen danach 20 Sachen dazu oder um. Einfach weil sie es individuell wollen. Diese Leute sind größtenteils mechanisch begabt und machen diese Umbauten selbst. Wenn also nun ein Elektrofuchs anfängt eine eigene Batterie zu bauen ist das eigentlich nichts anderes. Wenn es dann nicht funktioniert, wie zb ein Umbau eines Windschild, das am Ende gut aussieht, aber starke Verwirbelungen erzeugt, dann ist das genau die selbe Baustelle.

Wer kaufen will: es gibt von 50 bis 500 Euro alles mögliche, wenn bauen will, es gibt jedes Teil das man braucht billig zu kaufen. Am Ende ist man es immer selbst, der mit einem Defekt liegen bleibt oder Lehrgeld bezahlt für zu billig gekauft.

Ich finde es jedenfalls nicht korrekt, wenn jemand meint, die einzige Lösung ist seine Lösung. In einem Forum leben wir von der Vielfalt und nicht von der Einfalt.

Sowas mag ich auch nicht, weshalb ich in meinen Posts sehr oft schreibe: "meines Erachtens", "meine Erfahrung ist", "meine Meinung ist", "persönlich finde ich",... ;) :*

Ich persönlich teile zwar nicht die Leidenschaft von merlin63, kann diese aber gut nachvollziehen und finde das auch sehr respektabel. 👌🏽

Ich reagiere nur bisweilen allergisch auf "the-one-and-only-Aussagen" wie z. B. folgende:

"So ganz ehrlich.... Nur selbst konfektionierte...🙈

Aber Spaß beiseite (okay, geschenkt 😄) - achte darauf, dass der Akku mindestens 5 bis 6 Ah hat sonst geht die Spannung bei niedrigen Temperaturen in die Knie wenn Du Starten willst.

Als Ladegerät eignet sich jedes IUOU Gerät das auch AGM Batterien kann. wichtig ist nur, dass max 14,4Volt nicht überschritten werden und keine Sonderprogramme wie Pulsladen, Regeneration, o.ä. aktiv sind.

Ein spezielles Gerät für LiFePo4 Akkus ist völlig unnötig."

Insoweit stimme ich dir auch hier vollkommen zu, dass "(...) es jedenfalls nicht korrekt (ist), wenn jemand meint, die einzige Lösung ist seine Lösung.(...)" . 👍🏼

Aber zurück zum Thema...
    Der OE-Laderegler der RN70 liefert ja bekanntermaßen bis zu 14,7V Ladespannung. Welche Meinung vertreten denn die Akku-Experten hier, wie sich das auf meine HDX-20 auswirken wird? Bald kaputt? Falls ja, wann voraussichtlich? Spontane Selbstentzündung? ...?

Ja, vielleicht hätte ich das allgemeiner schreiben sollen. Nur dich zu zitieren war an dieser Stelle zwar irgendwie logisch, aber vielleicht zu Kurz gegriffen.

Also gerne nochmal: Meinungen diskutieren, Meinungen tolerieren und manchmal schweift ein Thema etwas ab, weil Diskutieren kein binärer Vorgang ist der nur aus null und eins besteht, sondern eine lebendige Geschichte. Wenn's mal zu weit aus der Richtung läuft, kurzer Hinweis wie es die meisten hier tun: back to Topic please. Diese 4 Worte reichen, alles drüber geht meist emotional bei einigen in die falsche Hirnwindung.

Also keinesfalls an dich persönlich gerichtet, auch wenn ich da vielleicht etwas ungeschickt nur dich zitiert habe. Wir haben auch alle einen eigenen Kopf der in der Lage ist, manche etwas komischen Umbauten einzelner, auch als komisch abzuhaken. Jeder hier liest, bildet sich eine Meinung, denkt selbst.

peace

bevor ich auf Deine anschließende Fragestellung eingehe erst einmal noch ein paar Worte zum voraus gegangenen.

Dem von Dir zitierten ging die allgemein gehaltene Frage voraus welche FePo's denn empfohlen werden.

Die Äußerung meiner persönliche Meinung dazu hatte ganz bewusst mit einem Smiley ins Lächerliche gezogen und anschließend auch noch mit "Spaß beiseite" verbal relativiert. - Was also ist es woran Du Dich störst?

Ich habe bis auf hinreichend dokumentierte, recherchierbare Fakten nichts wovon ich persönlich überzeugt bin als "one and only" in den Raum gestellt.

Bitte also immer den Kontext als Ganzes betrachten und nicht nur die Teilinformation an der man sich gerade stört - so entstehen Missverständnisse und Halbwahrheiten...

Aber nun zu Deiner Frage:

Letztendlich hängt die Antwort im hohem Maße davon ab wie leistungsfähig das BMS, bzw. die darin integrierte Widerstandsenke ist. Die muss bei auftretenden Spannungsspitzen nämlich Schwerstarbeit leisten und möglichst alles in Wärme umwandeln was die Ladeschlussspannung von 14,4Volt übersteigt - mindestens aber alles was über 14,6Volt geht ab denen es zu einer irreversiblen Schädigung der Zellen kommt.

(wegen einem Abbrennen brauchst Du bei modernen LiFePo4 Zellen übrigens keine Sorge haben. Dafür bräuchte es ein Vielfaches der Spannung und selbst dann würde es nur zu einem vergleichsweise harmlosen Verschmoren kommen)

Die Zelle stirbt einfach sang und klanglos durch Zerstörung ihres laminaren Aufbaues.

Hier kommt dann auch ein wesentlicher Unterschied zwischen einem falsch eingestellten Ladegerät und dem Onbord-Spannungsregler zum tragen.

Letzterer produziert abhängig von verschiedenen Betriebszuständen der Lima sporadische Spannungsspitzen, Schweif- und Streuströme deren Amplituden bis zu den angegebenen 14,7V ansteigen können. Diese sollte eine halbwegs sinnvoll dimensionierte Senke abglätten können. Solange nicht werksseitig der Laderegler für AGM II oder Gelbatterien, also auf konstant 14,8Volt ausgelegt ist, sollte es mit einem vernünftigen BMS also unproblematisch sein.

Ganz anders verhält es sich bei einem falschen, oder falsch eingestellten Ladegerät. IUOU Ladekurve bedeutet, dass Gerät zu Anfang des Ladezyklus Strom und Spannung gleichermaßen erhöht bis die Ladeschlussspannung erreicht ist. Ab dann wird die Spannung konstant gehalten und nur noch via Strom bis zur vollen Ladung weiter gemacht.

Ergo, es ist wohl leicht nachzuvollziehen was passiert wenn das BMS bei 14,4V anfängt mit einer 1A Senke einen weiteren Spannungsanstieg zu verhindern während das Ladegerät weiterhin fröhlich 14,8Volt mit 5A in die Zellen prügelt, weil ja die eingestellte Schlussspannung noch nicht erreicht ist.

Das BMS macht die Grätsche und die Zellen sind binnen kürzester Zeit mausetot...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

This Battery dosn't match to an MT09.

1.) it's got an other dimension

2.) the MT09 has got an other kind of charge controler witch is going to be in troubel with a wrong battery BMS (battery management system)

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!