Hier ist jetzt so viel Richtiges, teilweise gar wissenschaftlich ordentlich fundiertes, geschrieben worden.
Aber hey, wenn es bei dir gerade nicht auf jeden Euro ankommt, dann kauf´ dir einfach nen ordentlichen LiFePO4-Akku! Alleine die Gewichtsersparnis sollte es einem Enthusiasten wert sein. 🤷🏽♂️
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass du das nicht bereuen wirst, wieder etwas zu "basteln" haben wirst und mindestens ein Kilo an Gewicht sparen wirst.
PS: Ich habe meine niegelnagelneue OE-Yuasa nach drei (!) Wochen in den Ruhestand geschickt und sie neulich aus tiefstem Herzen nem Freund geschenkt, der es echt nötig hatte; Win-win! 😅
Einfach machen!! 🤷🏽♂️☺️
LiFePo4 oder wieder AGM für Tracer 9 GT+
-
- RN 70
- ricpat
-
-
-
#22 Für Motorräder kommen für mich nur noch Akkus mit LiFePO4-Zellen in Frage.
Inzwischen tut ein selbst konfektionierter Akku seit März 2016 in einem 660er Eintopf klaglos seinen Dienst - bisher ohne auffällige Schwächeanzeichen.Diesen, aus Headway-Zellen bestehenden Akku, habe ich zu Testzwecken in der gesamten Zeit weder nachgeladen, noch im Winter ausgebaut. Das Motorrad seht in der unbeheizten Garage.

Der originale YUASA meiner RN57, Zulassung 9/2019 hat im Spätsommer 2020 schon geschwächelt, nach der 2. Winterpause war er unbrauchbar.
Seit April 2021 sind auch hier baugleiche Zellen wie oben, aber von einem anderen Hersteller, verbaut. Die Zellen habe ich gebraucht erworben - sie waren deshalb nicht mehr frisch, tun jedoch auch in der Tracer immer noch ihren Dienst. Dieser Akku wird aber in der Winterpause frostfrei gelagert und vor Saisonstart einmal frisch geladen.
Meine bisherigen Erfahrungen sprechen deshalb klar für Lithium-Akkus mit hochwertigen Zellen.
Gruß
Thomas
-
-
#23 das wundert mich jetzt gar nicht, dass Du damit sehr zufrieden bist...😉😂
Die 10Ah Headway ist für unsere Zwecke schon ein ordentlicher Dampfhammer und immerhin noch 1,8kg leichter als die originale Batterie, obwohl sie über die 5-6fache nutzbare Kapazität verfügt und bis zu 200A in Richtung Starter schicken kann...
(die werkelt in meiner RN57 auch völlig klaglos...)
Ich hoffe Du betreibst sie permanent mit einem kleinen BMS, zumindest aber einem kleinen Equalizer🤔
Die Zellendrift kann sonst irgendwann zur Zerstörung durch Überladung einer einzelnen Zelle führen.. .
-
-
-
#25 Alles anzeigenDie 10Ah Headway ist für unsere Zwecke schon ein ordentlicher Dampfhammer und immerhin noch 1,8kg leichter als die originale Batterie,
Das ist wohl war, aber bei einem großen Eintopf hat man gern "etwas" Leistungsreserve.
Hier noch ein Gewichtsvergleich zum klassischen Bleiakku
Alles anzeigenIch hoffe Du betreibst sie permanent mit einem kleinen BMS, zumindest aber einem kleinen Equalizer
Selbstverständlich sind Schutzvorkehrungen gegen Zellendrift getroffen: Beim ersten Akku habe ich
Alles anzeigendas weisse Kabel ist der Balanceranschluss.
damals den Anschluss mit Verlängerung noch die ersten paar 100km nach außen gelegt, um den Spannungsverlauf während der Fahrt beobachten zu können.
Verbaut ist an diesem Akku ein passiver Balancer, der Überspannungen einfach verheizt.
Beim Tracer-Akku ist innerhalb der Schutzhülle ein aktiver Balancer, der Spannungsdifferenzen > 0,05V zwischen den benachbarten Zellen ausgleicht, verbaut.
Hier muss aber zwingend sicher gestellt sein, dass die max. Ladespannung von 14,4V nicht über längere Zeit überschritten wird - die Ladespannung habe ich auch an der Tracer permanent im Blick.
GrußThomas
-
#26 Ich hab bei meiner Tracer einfach das kleine Daly BSM mit 0,5A Ausgleichstrom und Spannungsbegrenzung bei 3,6V/Zelle eingebaut und zum Unterbinden des Ruhestrom den Minuspol getrennt und mit einem Microrelais über Zündungspuls geschaltet.
=> Zündung aus = Ruhestrom 0,00nichts😉
Läuft seit fast zwei Jahren völlig störungsfrei und unauffällig 👍
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!