Beiträge von TracerTom

Das ist wohl war, aber bei einem großen Eintopf hat man gern "etwas" Leistungsreserve.
    Hier noch ein Gewichtsvergleich zum klassischen Bleiakku ;)

Selbstverständlich sind Schutzvorkehrungen gegen Zellendrift getroffen: Beim ersten Akku habe ich

damals den Anschluss mit Verlängerung noch die ersten paar 100km nach außen gelegt, um den Spannungsverlauf während der Fahrt beobachten zu können.
    Verbaut ist an diesem Akku ein passiver Balancer, der Überspannungen einfach verheizt.

c4lj8co9.jpg

Beim Tracer-Akku ist innerhalb der Schutzhülle ein aktiver Balancer, der Spannungsdifferenzen > 0,05V zwischen den benachbarten Zellen ausgleicht, verbaut.
    Hier muss aber zwingend sicher gestellt sein, dass die max. Ladespannung von 14,4V nicht über längere Zeit überschritten wird - die Ladespannung habe ich auch an der Tracer permanent im Blick.

Gruß

Thomas

Für Motorräder kommen für mich nur noch Akkus mit LiFePO4-Zellen in Frage.
    Inzwischen tut ein selbst konfektionierter Akku seit März 2016 in einem 660er Eintopf klaglos seinen Dienst - bisher ohne auffällige Schwächeanzeichen.

Diesen, aus Headway-Zellen bestehenden Akku, habe ich zu Testzwecken in der gesamten Zeit weder nachgeladen, noch im Winter ausgebaut. Das Motorrad seht in der unbeheizten Garage.

qf6arkxs.jpg

Der originale YUASA meiner RN57, Zulassung 9/2019 hat im Spätsommer 2020 schon geschwächelt, nach der 2. Winterpause war er unbrauchbar.
    Seit April 2021 sind auch hier baugleiche Zellen wie oben, aber von einem anderen Hersteller, verbaut. Die Zellen habe ich gebraucht erworben - sie waren deshalb nicht mehr frisch, tun jedoch auch in der Tracer immer noch ihren Dienst. Dieser Akku wird aber in der Winterpause frostfrei gelagert und vor Saisonstart einmal frisch geladen.

8n34etip.jpg

Meine bisherigen Erfahrungen sprechen deshalb klar für Lithium-Akkus mit hochwertigen Zellen.

Gruß

Thomas

Hallo Merlin,

Tatsächlich sorgt an beiden meiner Bikes ebenfalls ein McCoi für die (sparsame) Schmierung :thumbup:

Die Idee mit dem Erneuern des Ritzel nach der halben Laufleistung werde ich tatsächlich mal im Hinterkopf abspeichern...

Gruß

Thomas

Ich habe heute meiner Tracer RN57 aus 2019 einen neuen Kettensatz mit Goldkettchen gegönnt - DID ZVM-X.
    Der erste Kettentausch bei 40000 km - dabei war die Kette eigentlich noch nicht akut verschlissen, nur das Ritzel zeigt Verschleiß an den Zähnen.

Die Kette lief von Anfang an mit automatischen Kettenöler. Ich bin zufrieden mit der Haltbarkeit...

Gruß

Thomas

Ich habe gestern meine RN57 aus 2019 von der 40000er Inspektion abgeholt.
    An Arbeiten wurden erledigt:

- Ventilspielkontrolle -> alles im Normbereich

- Lenkkopflager geschmiert

- Luftfilter, Zündkerzen

- Öl, und -Filter

- sowie Bremsflüssigkeit

Gesamtaufwand 44 AW (1 AE = 5min)
    Summe: 812,-€

Als Ersatzfahrzeug gab es - ohne Berechnung für rd. 150km - einen Vorführer mit 350km: MT-07 mit Y-AMT.

Mit der Schaltautomatik kann man sich durchaus anfreunden...

Gruß

Thomas

Reinhold, das geht. Seitenkoffer und Topcase können gleichzeitig montiert werden. Seitens Yamaha ist diese Kombination jedoch wohl aus Stabilitätsgründen nicht zulässig :/

Ich habe selber die originale Gepäckbrücke montiert, fahre jedoch meist "nur" mit einer Hecktasche herum - auch in Kombination mit Seitenkoffern.
    Das Topcase ist auch vorhanden, aber so gut wie nie genutzt.

Gruß
    Thomas

Ich kenne diese Art Schraube nicht, aber könnte es sein, dass man die Kreuzschlitzschraube heraus drehen kann und an deren Stelle einen Temperatursensor einschrauben könnte?

Vielleicht war der Entwickler am 1. April doch nicht bekifft... :/

Bitteschön - freut mich, dass du anhand meiner Dokumentation das Positionslicht an deinem Zweirad zu deiner Zufriedenheit umsetzen konntest.

Das ist richtig, kommt aber auch drauf an, welche Auswirkungen der Umbau hat.
    Meine schwach leuchtenden Blinker sind auch schon mal einem Beamten bei einer allg. Verkehrskontrolle aufgefallen.

Das zeigt, dass diese zusätzliche Beleuchtung auffällig ist und meiner Meinung ein Sicherheits-Plus darstellt. Nur darum geht es...

Da der Beamte sich offensichtlich jedoch nicht sicher war ob Serie oder nicht, meinte er nur: "das sieht man ja an immer mehr neuen Motorrädern".

Für den Fall der Fälle, ist mein "illegales" Positionslicht jederzeit per Schalter zu deaktivieren ;)

Gruß

Thomas