Beiträge von TracerTom

    Das Stihl Bio-Kettenöl ist auch nicht zu empfehlen - ich weiß jedoch nicht ob sich damit die O-Ringe auflösen oder ob es ums Verharzen ging :/

    Heute mal nach dem Öl geschaut und 80ml nachgefüllt - solange der Kettenöler an meiner Tracer verbaut ist, sind insgesamt 130ml nachgefüllt worden. Macht einen Verbrauch von nicht mal 90ml pro 10Tkm ;)

    Ich weiß nicht was dir da geflüstert wurde... :/
    Ich verwende das Öl seit 2016 knapp 80Tkm - aufgelöste O-Ringe konnte ich keine feststellen :thumbup:

    Auf die Idee muss man erst mal kommen - sehr Nachhaltig... :rolleyes:

    Neue Kette auf eingelaufenen Kettenrädern - ein Wunder, dass die Kette überhaupt 15Tkm durchhält.

    Bei mir werkelt ebenfalls der McCoi-Öler mit Stihl Haftöl an beiden meiner Motorräder.
    Öl wird einmal pro Saison nachgefüllt (Verbrauch ca. 10-12 ml pro 1Tkm).
    Ich freue mich immer wieder, mit wie wenig Aufwand sich die Kette schnell mal mit dem trockenen Lappen sauber machen lässt.

    Gruß
    Thomas

    Ja, und du bekommst die Info "zu wenig Öl", wenn kein ausreichender Druck mehr aufgebaut werden kann.
    Dann ist es aber schon zu spät - bei zu wenig Öldruck kann der Schmierfilm abreißen, mit der Folge von Motorschäden.
    Zuwenig Öldruck bekommst du sowieso gerade dann angezeigt, wenn du am weitesten von der Ölquelle entfernt bist 8|

    Da ist mir ein Bauteil, welches den Ölstand überwacht und rechtzeitig warnt, doch viel lieber.
    Noch besser wäre natürlich beides - dem ist jedoch wohl nicht so.


    Und wenn wir ehrlich sind: Die wenigsten schauen vor Fahrtantritt nach dem Ölstand...


    Gruß

    Thomas

    Da irrst du dich...

    Die 847 cm3 Motoren haben keinen Druckschalter, der den Öldruck überwacht - kann nur extern gemessen werden.
    Es wird lediglich der Ölstand in der Ölwanne überwacht und bei Unterschreitung angezeigt.
    Der dafür zuständige Ölstandschalter ist von unten an der Ölwanne zugänglich.

    Bei den neueren Motoren kann das ggfls. anders sein :/

    Gruß
    Thomas

    Die Lenkerschalter und die "Box" sind nicht CAN-Überwacht. Über die paar zusätzlichen mA für das Relais würde ich mir keine Sorgen machen - du greifst ja ganz analog VOR der "Box" ab.

    In der Box ist die Treiberelektronik für die Power-LED der Scheinwerfer.
    Außerdem die Freigabe der Hauptscheinwerfer, die die SW erst NACH dem Starten des Motors aufleuchten lässt.

    Das Signal dafür kommt über die weiß/gelbe Leitung von der ECU.


    Da ich den Schaltplan der 9GT nicht kenne, beziehen sich meine Aussagen allein auf die Elektronik der Tracer 900GT!

    Wie kommst du darauf?
    Zwischen Abblend- und Fernlicht wird mit einer rastenden Schaltwippe umgeschaltet.
    Lediglich die Lichthupe wird mittels Impuls aktiviert - aber das ist schon immer so...


    Kenne jetzt den Schaltplan der 9GT nicht, vermute jedoch das der ähnlich der 900GT aufgebaut ist, was die Beleuchtung angeht.
    Ich würde versuchen die Schaltspannung für das Fernlicht am Steckverbinder Lenkerarmatur/Kabelbaum abzugreifen.

    Damit schaltest du dann ein Relais dessen Arbeitskreis dann die Zusatz-SW schaltet. Den Arbeitskreis versorgst du vom Zündungsplus über eine zusätzliche Sicherung.

    EDIT: Bei der 900GT wäre es die gelbe Leitung im Kabelbaum der linken Lenkerarmatur.

    Grüße Thomas