Wenn du mich meinst, ich habe gar kein Relais benutzt, da ich kein Zusatz-SW verbaut habe.
Ich habe lediglich versucht zu erklären, wie man den Zusatz-SW elektrisch ansteuern kann - von einem Stromstoßrelais war bei mir nie die Rede. Macht an dieser Stelle auch überhaupt keinen Sinn.
Beiträge von TracerTom
-
-
Mit dem Ergebnis, dass:
- Plus wirklich immer Saft hat - 12,6V mit laufender Zündung ohne Motor- Minus immer Masseverbindung hat (!) - Durchgangsprüfer auf Masse (damit klappt´s nicht mit dem Schaltkreis des Relais!)
- Sobald der Fernlichtschalter eingeschaltet wird, da auch (-)12,6V anliegen.
Deine Angaben decken sich genau mit dem Schaltplan der RN57 - also alles richtig.
Die Lichtbox [95] ist direkt mit Masse (schwarz) und über Sicherungen mit Zündungsplus (grün) verbunden.
Dein Relais musst du über die GELBE Steuerleitung die vom Fernlicht-/Lichthupenschalter [82] kommt, ansteuern. Diese wird tatsächlich gegen Masse gezogen sobald das Fernlicht eingeschaltet wird (Motor muss laufen). Der 2. Pol von deinem Steuerrelais muss demnach an PLUS (!).
Das GELB/WEISSE Kabel steuert das Abblendlicht - das HELLBLAUE Kabel am Schalter hat direkte Verbindung mit dem GELB/WEISSEN, welches direkt von der ECU kommt.
Meine Angaben beziehen sich auf den Schaltplan der RN57. Ich bin für Schäden die durch dein Handeln entstehen nicht haftbar zu machen!
Gruß
Thomas
EDIT: Dein Steuerrelais sollte kein KFZ-Relais sein, was möglicherweise mehrere 100mA zum Schalten benötigt.
Nimm dazu ein Relais mit möglichst kleinen Spulenstrom! -
Dann fährst aber mit offline Karten. Oder verbindest Du es mit deinen aktuellen Handy?
Normalerweise Offline. Nur wenn ich vor "blitzenden" Gefahrenstellen gewarnt werden will, ist es schon mal Online - verbunden per WLAN mit den Ersthandy. Kommt aber sehr selten vor. Alternativ könnte man auch eine Zweitkarte in das Navi-Smartphone stecken.
-
...oder statt einem teuren Motorrad-Navi ein wasserfestes (Zweit-)Handy als Navi mit Stromversorgung vom Bordnetz nutzen.
In meinem Fall kommt ein Samsung XCover 4 zum Einsatz - gut ablesbares Display und ausreichend aktuelle Hardware, reicht völlig und gibt's für deutlich unter 100,- €.
GrußThomas
-
Wie gesagt die Seitendeckel halten das problemlos aus 🤷♂️
Die Deckel sind lackiert, die Kofferschalen der blanke Kunststoff und bleichen deshalb aus.
-
Das angetriebene Rad dreht immer schneller, als das Fahrzeug tatsächlich fährt - Stichwort: Schlupf.
Da in unserem Fall das Tachosignal vom Hinterrad abgenommen wird, gibt es hier noch eine zusätzliche Tachoabweichung, die mit höherer Geschwindigkeit steigt.
Gruß
Thomas -
Nun, kann ich nicht bestätigen.
Wenn dem so wäre, hätte ich das sicher bemerkt und reagiert.Nicht mal die originale "Yamaha"-Kette löst sich nach knapp 18 Tkm auf - das soll schon was bedeuten, nachdem was andere damit schon erlebt haben
Ich meine auch der Steffen von McCoi hat das Sägenöl empfohlen
-
Das Stihl Bio-Kettenöl ist auch nicht zu empfehlen - ich weiß jedoch nicht ob sich damit die O-Ringe auflösen oder ob es ums Verharzen ging
Heute mal nach dem Öl geschaut und 80ml nachgefüllt - solange der Kettenöler an meiner Tracer verbaut ist, sind insgesamt 130ml nachgefüllt worden. Macht einen Verbrauch von nicht mal 90ml pro 10Tkm -
Bei dem Sägekettenöl musste man doch aufpassen welches man nimmt, damit es nicht die O-Ringe angreift. Habe ich zumindest Mal gehört. Eine Kettensäge hat ja keine O-Ringe..
Ich weiß nicht was dir da geflüstert wurde...
Ich verwende das Öl seit 2016 knapp 80Tkm - aufgelöste O-Ringe konnte ich keine feststellen -
Das Bioöl für die Kettensäge?
Nein, das teilsynthetische SynthPlus - 1l reichen Jahre...