Für mich scheint das hier irgendwie auch wieder so ein Thread zu werden, in welchem ein Thema einfach totgeredet wird und nachher niemand schlauer ist als vorher….
Meine Erfahrung
Ich habe jetzt seit Oktober 2024 eine „CS-Batteries HDX-20“ (6Ah, 77Wh, 600CA) im Einsatz (die mit dem Patent, dass man das Motorrad - sollte der Akku einen regulären Start tatsächlich nicht mehr schaffen - einfach nur ein paar Mal auf der Längsachse hin- und herbewegen muss, damit man den Stuhl dann doch starten kann). Die HDX-Serie gibt es leider (aus unerfindlichen Gründen) nicht mehr, dafür einen - zugegeben nicht unbedingt günstigen - Nachfolger: https://cs-batteries.de/8ah-li…atterie-12-8v-400a-ltm30l
Lt. Werkstatthandbuch zu meiner Tracer 9 GT (RN70/2024) beträgt die maximale Ladespannung 14,7V.
Lt. Anleitung zu meinem LiFePO4-Akku darf die maximale Ladespannung jedoch nur 14,6V betragen.
Natürlich habe ich diesbezüglich nachgefragt
„Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit Kurzem zufriedener Besitzer einer CS HDX-20, welche ich in mein Motorrad Yamaha Tracer 9 GT (RN70, Baujahr 2024) eingebaut habe. Für die HDX-20 geben Sie eine Ladeschlussspannung in Höhe von maximal 14,6V an. Leider erst jetzt habe ich in dem Werkstatthandbuch zu meinem Motorrad gelesen, dass der Laderegler jedoch in einem Spannungsbereich von 14,3V bis zu 14,7V arbeitet und frage mich nun, ob Grund zur Sorge besteht?!?
Können Sie Licht ins Dunkel bringen?
(…)
„Hallo Herr xxxx,
Ihre Batterie hat ja ein BMS, das diese überwacht und schützt.
Somit besteht kein Grund zur Sorge.“
Ich habe meinen LiFePO4-Akku jetzt seit zwei Jahren im Einsatz (>13.000km) und habe noch nicht einmal nachladen müssen. Mein Moped steht in einer unbeheizten Garage und ich fahre grundsätzlich (ggf. auch nur alle zwei Monate mal) das ganze Jahr über, wenn das Wetter und die Laune passen.
Fazit
Kauft euch einfach einen LiFePO4-Akku von ordentlicher Qualität (=ordentliches BMS) und ein entsprechend gutes Ladegerät (wie zum Beispiel das idiotensichere CTEK „One“ => Fire&Forget!!) und ihr könnt dieses Thema für viele Jahre von eurer Agenda streichen!! 🤷🏽♂️
Just my 50 Cents.
DLzG
Chris