Beiträge von Edieagle

bis 50 km/h runter immer im 6. Gang, dann hört man das Moped kaum.

Es geht auch noch bei 45 km/h, aber dann wird es unsauber im Lauf.

Eine wichtige Bedingung dafür ist das genaue Einstellen der Drosselklappen.

Das gilt sowohl für die Nullpunktslage (mechanisch) als auch die elektrische Synchronisation der Klappen für das Öffnen. :obscene-drinkingcheers:

Es ist das lauteste Moped in all den Jahren die ich hatte; wundere mich wie die dafür eine Zulassung bekommen haben. :confusion-questionmarks:

ich war das letzte Mal vor 3 Jahren dort, es war unglaublich was da los war trotz Nebensaison und unter der Woche (Ende Mai/Anfang Juni).

Hab in Arabba im Ewaldo übernachtet und wollte noch übers Wochenende bleiben.

Der Wirt hat mich dann gewarnt und mir empfohlen Sonntag sehr früh abzufahren, es kommen alle Italiener aus den Gebieten Bologna, Verona und Mailand in die Berge.

Bin dann Sonntag früh gleich vom Ewaldo nach unten weg gefahren, was soll ich sagen: Richtung Berge war schon um 8 Uhr eine sehr lange Kolonne Fahrzeuge im Stau auf der Gegenfahrspur, nicht zu fassen. :confusion-scratchheadyellow: :handgestures-thumbdown:

Ich will mir nicht vorstellen wie es zur Hauptzeit ist, das muss schrecklich sein.

Man kann dann ja auch gar nicht die Pässe genießen, wenn man in der Kolonne diese fährt.

Wir sind deshalb viel nach F gefahren, oft waren wir auf den Strecken fast alleine unterwegs. Kein Vergleich. :obscene-drinkingcheers:

ich fahre auch immer Klapphelme und offen um die Luft einzusaugen (wie quickshifter schreibt), das gehört für mich auch zu einem Motorraderlebnis.

Habe jetzt für meine Frau einen MTR-K 7 Klapphelm gekauft von Tante Luise.

Die qualitative Anmutung ist erstaunlich gut und vom Bedienkomfort ist er mit den Schubert/BMW-Helmen vergleichbar (gut abgekupfert!).

"Motorrad" hat gerade im neuen Heft 9/26 einen Test der Billig-Klapphelme gebracht.

Erstaunlich was diese Billighelme teilweise sogar einen sehr guten HIC-Schutzwert haben.

Bin jetzt sehr gespannt wie der sich beim Fahren bewährt und wie die Langzeitqualität ist.

Werde dann weiter berichten :obscene-drinkingcheers:

hier kann man aus der Nähe nach Tschechien fahren, da machte der Preisunterschied beim Diesel ca 60 Cent aus.

Das lohnt aber nur wenn das Auto einen 70 Liter Tank hat und ich fülle dann auch noch einen 20 Liter Reserve Kanister.

Mehr geht auch nicht, leider. :icon-sad:

Genau das habe ich auch gemacht aus folgenden Gründen:

--- separates Display vom Ali mit Android-Auto und größerem Bildschirm

--- kein Handy mehr mit kleinem Bildschirm, das auch noch schlecht bedienbar und ablesbar ist; Display erlaubt direkte Bedienung

--- Handy bleibt im Tankbag wo es geladen werden kann oder in der Anzugtasche, also weg von der Sonne, den Erschütterungen und nicht im

Regen

--- absolut freie Navisoftware- Auswahl, deshalb von Calimoto wieder weg das keine AA unterstützt (was für ein Fehler!)

--- bin gerade am testen der Here-Software, das ist auch der Kartenlieferant für viele Navis, TomTom verlangte für die erweiterte Version auch

extra Geld wie Calimoto, Kurviger und Co. 50,-- oder mehr Euro pro Jahr finde ich einfach zuviel

Im Großen und Ganzen bin ich jetzt mit dieser Lösung sehr zufrieden, muss aber noch die Here Software mehr praktisch testen. :obscene-drinkingcheers:

hat mich noch nie interessiert und hatte auch nie ein Problem, das gilt genauso für die Zusatzscheinwerfer die in den seltesten Fällen korrekt benutzt und geschaltet werden.

Ich denke dass bei normaler angepasster Fahrweise eine Kontrolle selten ist. So jedenfalls bei mir. :obscene-drinkingcheers: