wie ist die Typ-Bezeichnung der Iridium-Kerze für unsere MT 09?
Beiträge von Edieagle
-
-
macht glaub ich 10 - 15 Eur pro Reifen aus
-
ich habe den Road 6 (ohne GT) seit 8500 km drauf und er hat immer noch Profil das über die 10.000 km reichen sollte.
Soviel habe ich noch mit keinem Reifen bisher erreicht und auch alle anderen Punkte sind bei dem Reifen nicht zu bemängeln.
Auch sein leichtes Hineinfallen in die Kurve gefällt mir.
Also auch klare Empfehlung von meiner Seite.
Will das nächste mal den GT probieren was das für einen Unterschied macht.
Hat das schon jemand getestet?

-
wir fahren die Iridium NGK-Kerzen schon jahrzehnte im temperaturbelasteten, luftgekühlten 911er-Motor.
Selbst in diesem Motor halten die ohne erkennbare Verschleißerscheinungen mindestens 60.000 km.
Also leben die im wassergekühlten, temperaturbeständigen Motorradmotor sehr gut und auch länger.

-
-
-
jede fehlende Materialverbindung im Gussteil schwächt die Festigkeit.

Früher, also vor 20 oder mehr Jahren, wäre das kein Thema gewesen.
Heute sind alle Teile "gewichtsoptimiert", also mit finiter Element-Methode "auskonstruiert" und gewichtsreduziert.
Das kann ohne Einfluss bleiben, muss aber nicht.

Deshalb zur Vorsicht einfach schriftlich festhalten und Yamaha um eine offizielle Erklärung bitten, dann bist du als Kunde raus.

Yamaha wird das gutreden und nicht machen wollen (= neuer Rahmen), es geht um den Nachweis der Reklamation für später.
Es geht ja auch um den Verkauf der Maschine später.

-
das ist wie Rudolf schreibt eine Lunkerstelle im Guss, das heißt das Gefüge hat hier eine "Leerstelle".

Inwieweit dies relevant sein kann für die Festigkeit, muss ein Materialprüfer beurteilen.

In jedem Fall schriftlich mit Bild reklamieren damit bei Langzeitschäden sichergestellt ist, dass das schon bei Auslieferung vorhanden war.
Da es sich hierbei nicht nur um einen rein optischen Mangel handelt, sondern auch auf die Festigkeit des Rahmens Einfluss haben kann muss dies im Rahmen der Gewährleistung erfasst und Yamaha offiziell eine Stellungnahme dazu abgeben (schriftlich).
Mit weniger würde ich mich nicht bescheiden lassen.

Mich wundert dass dieses Teil die Materialprüfung anstandlos durchlaufen hat.

-
ich konnte meine Tankanzeige über das Wochenende bei einer 3-tägigen Tour erstmals genauer beobachten
(was ich bisher noch nie bewusst gemacht hatte).

Die Anzeige bleibt bei meiner immer auf voll stehen bis ich ca. 200 km gefahren bin und den halben Tank verbraucht habe.
Ich habe den Zeitpunkt für die Anzeigenänderung noch nie bewusst sehen können

(wer kann beim Fahren schon dauernd auf die Anzeige schauen?).
Jedenfalls springt die Anzeige jedesmal plötzlich auf halb, es findet kein kontinuierliches Absenken bzw. Anzeigen der Reduktion statt.

Weiß jetzt nicht ob das normal ist, jedenfalls war das bei mir immer so.
Ab diesem Punkt reduziert sich die Füllstandsanzeige kontinuierlich, so wie es sein sollte.

Dass die Restanzeige aber dennoch nicht stimmt, haben wir ja schon festgestellt.
-
immer unterhaltsam die Videos anzuschauen