ja und ?
Wenn das Deine größte Sorge ist kannst du dem dennoch nicht entgehen.
Es gilt für uns alle :
Man ist dann alt, wenn man in der Vergangenheit lebt und vor der Zukunft Angst hat
So what
ja und ?
Wenn das Deine größte Sorge ist kannst du dem dennoch nicht entgehen.
Es gilt für uns alle :
Man ist dann alt, wenn man in der Vergangenheit lebt und vor der Zukunft Angst hat
So what
in der letzten Motorradausgabe 9/25 vom 11.04.25 kommt ein sehr guter Artikel über das Motorradfahren im höheren Alter.
Auch wenn sich darüber im jüngeren Alter gut schmunzeln lässt, so ist es die pure Wahrheit welche Zeitlebens, sofern das Glück hold ist, jeder erleben darf und muss.
Um in dieser Altersepoche noch Genuss am Motorradfahren zu haben, ist man selbst gefordert dafür ständig was zu tun.
In meinem 72. Lebensjahr und 56. Motorradjahr weiß ich wovon ich rede.
Dennoch reicht das nicht und genau da setzt der Artikel an. Es muss auch die Maschine dazu passen.
Ohne das geht es nicht mehr mit Leichtigkeit und Freude.
Alles anzeigenAnders konstruieren? KTM 1290R hat genauso viel Hubraum und NM und wiegt 210kg vollgetankt.
S1000R zB wiegt 195kg vollgetankt. Das sind fast 45kg unterschied.
Oha, wie geht das denn?
das bedingt wohl einen Werkstattbesuch während der Dolo-Tour
Alles anzeigenIch find es gut, dass Strassenwacht1256 nicht die Lust am Fahren verloren hat und was leichteres und besser zu "besteigendes" Fahrzeug nimmt und er das auch eingesehen hat.
Gibt ja den ein oder anderen (ich meine nicht dich) der sich dann, weils Geld da ist sich ne fette Maschine zulegt, aber körperlich kaum noch in der Lage dazu ist.
Genau deshalb habe ich die schwersten Maschinen zu früherer Zeit gefahren.
Jetzt bin ich auf imm er leichtere umgestiegen und mit der Tracer sehr zufrieden
als gute Alternative zum Motorrad wäre auch der X-ADV 750 für dich geeignet, oder?
Jedenfalls ist der um vieles flotter als unsere 350er-Roller, wobei die schon nicht von schlechten Eltern sind.
Also ne USA-Tour
Alles anzeigenMolykote GN-Paste auf die Getriebewelle unter dem Ritzel ja
Aber Kette nein.
Klar hast recht, wollte auch nur gegen die häufige Kupferpasten - Anpreisung was erwidern.
Molykote GN-Paste ist am besten, aber für die Kette?
mir hat der Werkstattmeister bei meiner Versys 1000 den CO-Wert auf das maximal Zulässige erhöht.
Der Effekt war verblüffend = sehr runder Lauf ab 1.000 U/min., satter Durchzug, kein Ruckeln und das alles bei eher weniger Spritverbrauch.
Bei einer älteren Maschine tippe ich eher auf einen Verschleißthema, da dies sicher noch nicht von Anfang im Neuzustand vorhanden war.
Deshalb ist hier erst mal die Suche nach Problemen (Falschluft, Zündung, Spritversorgung) angesagt, bevor man gleich an der "falschen Schraube" dreht.
Viel Erfolg dabei.