und warum stellt die Vertragswerkstatt dann falsch ein wenn das so simpel ist? ![]()
Beiträge von Edieagle
-
-
Alles anzeigen
Auch kaum anzunehmen daß unsere freundlichen Yamisten das beim Service zu einer Wissenschaft ausarten lassen. Schätze mal das man dort auch nach Hilfsmittel, wie z.B. Kettenlaser, vergeblich suchen kann.
Genau dieser Service hatte bei der letzten Inspektion meine Kette bei mir falsch eingestellt, übrigens auch zu eng.
Ob mit oder ohne Laser ändert daran nichts.
Die Kette lag beim Lauf am Zahnkranz immer an einer Seite an. Entsprechend laut war das Fahrgeräusch.
Da stelle ich das doch lieber selbst ein und besser als der Service.

-
Am Einfachsten geht es die Kette im Lauf am hinteren Kettenblatt zu beobachten.
Läuft diese mit den Zähnen des Kettenblattes in der Mitte ist alles ok, sonst verstellen bis dies erreicht ist.

-
Alles anzeigen
Beispiel Getriebe. So was leichtgängig feinfühliges habe ich noch nicht gefahren.
Das ist für mich ein ganz neuer Aspekt.
Was Getriebe anbelangt hat sich BMW über Jahrzehnte nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert (siehe auch meine Erfahrung mit der K 1600 vor über 10 Jahren).
Dann ist dieses Modell scheinbar die "positive Ausnahme" aus der ganzen BMW-Reihe.

-
es ist eben nicht jeder ein Software-Nerd, insofern kann ich diese Urteile hier absolut verstehen.
Das Schlimme daran ist, dass es die Werkstätten oft selbst auch nicht besser können.
Dies vor allem, weil sie von den Herstellen im Regen stehen gelassen werden.
Die Händler haben auch keine Lust ihre kostbare Zeit mit sowas zu vergeuden!

-
das ist bei beiden Geschmackssache, kurviger ist auch billiger.
Habe heute eine Software von Here auf dem Handy und verknüpfe das mit einem Android-Display.
Das ist für mich soweit ok.
Wie schon mehrfach hier geschrieben, das perfekte Navi gibt es nicht. Es muss eben zu Deinen Anforderungen passen.

-
hab auch den Road 6 (ohne GT) seit 6000 km drauf.
Er scheint lange zu halten, andere Reifen hatten bei dieser Laufleistung schon Schmerzgrenze erreicht.

-
immer erst mal abwimmeln

schau doch mal am hinteren Kettenrad wie und wo die Kette käuft, in der Mitte?
-
schau doch mal wie und wo die Kette auf dem hinteren Kettenrad läuft, in der Mitte oder am Rand rechts oder links (= Ketteneinstellung falsch).
Ich hatte das laute Laufgeräusch auch und dann die Kette so justiert dass sie exakt in der Mitte des Kettenrades hinten läuft = Problem erledigt.
Dazu braucht es auch keinen Laser, man sieht sofort im ersten Gang wo die Kette dagegenläuft.

-
schade zu spät gesehen