K & N - Filter neu einbauen lassen; Erfahrungen?

  • #13

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Problematik nicht.

    Man kann doch einmal pro saison den Filter ausbauen, reinigen und dünn einölen.


    Das mache ich seit 25 Jahren bei allen Fahrzeugen so.

    Leistung hat es noch nie gebracht.

    Aber mir ging es um ein hörbares Ansauggeräuschs.

    Und ich hatte in der Zeit genau einen Motorschaden.

    Der hatte aber mit dem Filter nichts zu tun, sondern damit, dass ich zu wenig Frostschutz im Kühler hatte und mir die Kopfdichtung geplatzt ist.😂

  • #14

    Dann würde ich Dir Pipercross Empfehlen, oder selber eine Schaumstoff Matte einzubauen. Das bringt wenigstens Ansauggeräusch.


    Pipercross Performance Austauschluftfilter - MPX221, 86,90 €
    Pipercross Luftfilter bieten beste Performance für dein Motorrad Im Vergleich zu den Standard Luftfiltern haben diese einen erhöhten Luftdurchlass damit imm
    www.pipercross.de


    Pipercross Performance Austauschluftfilter - MPX221

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #15

    Als neulich für meine Tracer 9 (GT) der Rückruftermin (TPS) anstand, hatte ich auch eine Weile überlegt, ob ich bei dieser Gelegenheit (Tank-Demontage) nicht auch gleich auf einen Austausch-Luftfilter (BMC, K&N) gehen soll.


    Ich hatte mich letztlich aufgrund meiner Erfahrungen aus dem Automobilbereich bewusst dagegen entschieden.


    Bei meinem Ex-Auto lagen lediglich sportliche 30-40cm zwischen Luftfilter (blau) und Turbo (rot). Verbunden waren die Teile mit einem geriffelten Gummischlauch (gelb).



    Jeweils nach ein paar Hundert Kilometern mit einem trockenen Sport-LuFi von Pipercross wie auch einem geölten von K&N, konnte ich in den Rillen des Gummischlauches merklich eine Art feinen Stand feststellen. Letztlich bin ich wieder zurück auf die OEM-Papierfilter; Das Phänomen war damit verschwunden.


    Da die Sport-Luftfilter ohnehin nie einen spürbaren Leistungszuwachs brachten (Popometer), war das kein Verlust für mich. Lediglich die Ansauggeräusche waren mit Papier wieder etwas weniger dominant (war bei serienmäßigen 106dB(A) aber auch kein Verlust 😆).


    Fazit

    Ich persönlich traue den „Sport-Luftfiltern“ nicht mehr, nachdem ich über 20 Jahre lang echt sehr überzeugt davon war. Meine Erfahrung ist, dass sie einfach zu viele und zu große Partikel durchlassen (auf Dauer=Sandstrahleffekt) und abgesehen vom Klang keinen Mehrwert bieten.

    Rechtzeitig erneuerte Papierfilter sind definitiv besser.

  • #16

    Besser hätte ich es nicht antworten können.

    Der K&N Filter ist gröber als ein Papierfilter. Die Filterwirkung wird nie die eines Papierfilters erreichen.


    Offene Luftfilter von K&N sind schön was fürs Auge. Das war es aber dann auch.

  • #17

    Pipercross hat es zum Anschaffungszeitraum weder für meine MT07, noch für die MT09 gegeben.


    Mt07 hat den K&N bekommen und in der MT09 ist ein BMC Filter verbaut.

    Pipercross war in meinem Focus ST und jetzt in meinem Ceed GT

  • #18

    danke euch, ist überzeugend :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #19

    In meiner MT09 RN43 hatte ich auch einen BMC Luftfilter eingebaut. War damit sehr zufrieden. Hatte aber auch das Luftfiltergehäuse modifiziert und eine Akrapovic verbaut. Hatte ein tolles Ansauggeräusch und spürbare Mehrleistung.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!