Alles anzeigenHallo Helmut, warum
wurde denn der Bügel an den Otoplastiken angebracht - um diese zu entfernen?? 🤔 Das kriegt man auch so hin, ich vermute, dass die Bügel die Otoplastiken ins Ohr drücken, wenn Du den Helm auf hast. Dann kommt evtl. noch Knochenschall-Eintrag hinzu, wenn die Otoplastik zu tief sitzt oder wenn beim Anfertigen des Abdrucks keine Kaubewegung gemacht wurde. Dann drückt das Kiefergelenksköpfchen auf die Otoplastik. Man kann das ausprobieren: Einfach den kleinen Finger mal in den Gehörgang stecken und Kaubewegungen machen, dann merkt man rechts auf 3-4Uhr-Position bzw. links auf 8-9Uhr-Position, wie sich der knorpelige Teil des Gehörgangs verändert. Wenn die Otoplastik zu hart ist, empfiehlt sich ein Material mit einer geringeren Shore-Härte. Als Otoplastik-Form nutze ich gern die Form einer Schlafplastik, wenn noch genügend Platz für den akustischen Filter bleibt: Hier ist das Material außerhalb des Gehörgangs dünner (man will ja mit Schlaf-Otoplastik auf dem Kissen liegen, ohne dass es drückt), was natürlich unterm Motorrad-Helm, wo durchaus die Ohren etwas angedrückt werden, vor allem beim Einbau von Lautsprechern, von Vorteil ist...
Hi,
weichers Material hatte Geers nicht im Program. Lassen die Dinger jetzt extern fertigen. Aber ob ich einen Helm getrgen hatte oder nicht, der Mangel war der gleiche. Mir wäre es lieber gewesen, die hätten was gemacht das ich zufrieden bin.
Man hatte mir die Rückgabe als Lösungsmöglichkeit angeboten.
🤷