Alles anzeigenHallo Superhelmut, danke für dein Feedback.
Meine Frage beantwortet diese Aussage leider nicht. Aber ja, ich hatte mir bei der Antwort des Händlers auf die Frage der Herkunft auch Gedanken gemacht das es wahrscheinlich keine Überproduktion geben wird. Aber es gibt tatsächlich Verwertungsfirmen die Unfallmotorräder aufkaufen, diese zerlegen und die noch funktionierenden Teile verkaufen.
Das zeigt auch das man nahezu keine goldenen originale KYA Gabelholme von der SP bekommt da die Unfälle meist die Front zerstören.
Kann noch jemand helfen bei meiner eigentlichen Frage?
Vg Marcel 👋🏼
Hallo Marcel,
richtig, Deine Frage hatte ich noch nicht beantwortet.
Jede Modellvariante, die auf den Markt kommt wird für sich homologiert.
Du bräuchtest also eine Freigabe des Herstellers für die Verwendung des SP Federbeins. Ein Gutachten wirst du wohl nicht von Öhlins bekommen, da genau dieses Federbein und in dieser Abstimmung, so für Yamaha hergestellt wurde.
Eine Eintragung sollte aber, bei einem Prüfer mit entsprechender Sachkenntnis, möglich sein. Hier in Geldern gibt es so einen Prüfer. Er macht nur Motorräder und betreut die ganzen Tuner in der Umgebung. Man muss zwar lange auf einen Termin warten, lohnt aber meist. Und ist nicht teuer.
DLzG

