Hatte gestern meinen Händler angeschrieben.
Heute morgen kam der Rückruf.
10.04. habe ich den Termin.
Früher konnte ich nicht.
Hatte gestern meinen Händler angeschrieben.
Heute morgen kam der Rückruf.
10.04. habe ich den Termin.
Früher konnte ich nicht.
Auch ich habe heute Post von Yamaha erhalten.
Dann werde ich Mal einen Termin vereinbaren.
Alles anzeigenKann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass 5 oder auch 10 NM beim Hinterrad ein gefährliches Lenkerschlagen verursachen.
Der physikalischen Grund dafür wäre mal interessant, falls es den überhaupt gibt.
Genau so hatte ich auch gedacht.
Und jetzt habe ich nur den richtigen und sehr genauen Anzugsmoment angelegt.
Am Wunder glaube ich nicht.
Interessanter wäre es wenn wer mit dem gleichen Problem nicht so weit weg von Xanten wohnen würde.
Wir könnten das dann, in quasi zweiter Versuchsreihe, testen.
Alles anzeigenHabe ich das behauptet? Nein. Les doch nochmal den Beitrag langsam und laut durch bitte. Danke!
Ich wollte dir jetzt nicht zu nahe treten.
Bitte entschuldige.
Ich habe deine Antwort vll falsch verstanden.
Ich möchte mich eher bei dir bedanken, dass du konstruktiv beim Thema mitwirkst.
Definitiv lag es am mangelhaften Drehmomentschlüssel.
Ich bin überglücklich, dass das Lenkerflattern, Wobbeln, oder wie das sonst noch genannt wird, jetzt vorbei ist.
Für den Bereich bis 30 NM habe ich sehr hochwertige Drehmomentschlüssel. Falsches Drehmoment in Alu oder Carbon und Zack haste was zerstört.
Auch ich hatte den Einfluss von abweichenden Anzugsmomenten, jetzt speziell bei Rad- Aschemuttern, für überempfindlich gehalten.
Wieder was dazugelernt.
Ich muss mich noch bei den Menschen bedanken, die mir diesen Tipp gegeben haben.
Muss ich Mal den Verlauf bei YouTube und Google durchforsten.
Zitat:
"Ein falsch angezogenes Anzugsmoment bei den Achsen kann definitiv das Fahrverhalten eines Motorrads beeinflussen. Wenn die Achsen nicht korrekt angezogen sind, kann das zu Instabilität, ungleichmäßigem Verschleiß und sogar zu gefährlichen Situationen führen. Es ist also wichtig, dass die Achsen mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden."
Alles anzeigenKann sein dass du vorher die Gabel nicht paar mal ein/ausgefedert hast und beim Drehmoment kontrollieren schon?
Das Ein- Ausfedern der Gabelrohre veränder nicht den angelegten Drehmoment einer Achsschraube.
Alles anzeigenKlingt für mich auch deutlich eher nach ner verspannten Gbel
Du vermutest das Problem am falschen Ende.
Wenn der Mangel nach dem Wechseln des Hinterrades Auftritt, kann es nicht an der Gabel liegen.
Alles anzeigenIch bin das absolute Gegenteil von abergläubisch, aber da glaub ich eher dran, dass der Mond gut stand als das es an einem 4Nm abweichenden Anzugdrehmoment liegt.
4% ist die Angabe des Herstellers.
Nachgeprüft habe ich diese Angabe nicht.
Dazu fehlen mir die technischen Mittel.
Auch ich gehe von einer größeren Ungenauigkeit aus.
Nochmal. Ich habe das Problem nicht gelöst. Das waren andere.
Ich bin diesen Ratschlägen nachgegangen,
so wie ich das bei guten Ratschlägen aus diesem Forum auch mache.
Das mit dem Mond nehme ich dir nicht ab.
Wir hätten sonst ein besseres Wahlergebnis.
Alle Achsschrauben.