Drehmoment Ritzel Tracer 9, Bj2024, RN70
-
- RN 70
- Manni7
-
-
-
-
-
-
#4 Alles anzeigenWenn ich das im Manual richtig lese, muss das voedere Ritzel bei meiner Tracer mit 160 NM angezogen werden. Das kann ich kaum glauben. Habt ihr andere Erkentnisse?
Gruß
Manni
Ritzel sitzen auf Verzahnung. Ich kann dir mal die Verzahnung eines Single Topf zeigen, der 150.000km hinter sich hat und die Verzahnung rund gedreht. Der Austausch der Welle ist nicht ganz ohne und die kostet neu fast 1000. Zuzüglich wohl 1500 Werkstattkosten, wenn man das nicht selbst machen kann.
Das Drehmoment hilft das der Lastwechsel welcher komplett auf dieser Verzahnung landet, die Zähne nicht beschädigt. Man baut so eine Hohe Reibung auf, das man bei Schub Kein Spiel auf der Ritzelverzahnung hat, also die Flanken weiterhin Richtung Vortrieb anliegen.
Welches Drehmoment dann letztendlich drauf muss hängt stark vom Gewinde selbst ab. M14 wäre bei 160Nm bei Festigkeitsklasse 8.8 kaputt. M20 bekommt 420Nm Auf die Mutter. Ich weis jetzt auswendig nicht welche Gewindegröße da ist und erst recht nicht welche Festigkeit das Material hat. M14 in 10.8 wäre schon bei 200Nm. Und vermutlich ist die Welle kein Baustahl, sondern hat schon eine ordentliche Festigkeitsklasse. Wenn also 160Nm stehen, hat das sicherlich auch einen ingenieurstechnischen Hintergrund. Und wenn andere Modelle weniger haben, dürfte auch das einen Grund haben. Vielleicht eine Distanzscheibe aus Kunststoff im Getriebe irgendwo, später dann aus Stahl. Und schon kannst mit dem Drehmoment hoch an der selben Welle.
Das alles wissen wir eben nicht, daher halte dich ans Handbuch. 160Nm sind für diesen Durchmesser kein Problem.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!