Hinterradausrichtung mit Laser oder original Skala?
-
-
-
#72 Alles anzeigenHallo Rudolf, so hatte ich es ja auch gemacht. Daher wundert es mich, der Laser sagt grade aber hinten an der Schwinge zum Alublock rechts 2,8mm bei der linken Seite 2,55mm
0,25
mm
-
-
#73 Alles anzeigenDanke für eure Antworten. Mein Problen ist, das der Kettensatz (DID) neu ist, die Geräusche am Ritzel jetzt weg sind, aber dafür jetzt hinten sind. War mit dem alten Kettensatz nicht. Macht hinten Geräusche beim beschleunigen.
Geräusche vom Kettenblatt deuten oft auf zu geringes Flankenspiel der Module hin... hast Du vielleicht die Kette etwas zu straff gespannt...🤔
-
#74 Alles anzeigen0,25
mm
Ich muss mich berichtigen, opi1200 hat recht. Rechts zum Alublock 2,85cm und links 2,6cm, also 2,5mm unterschied. Durchhang liegt bei ca.35mm auf Seitenständer
-
-
#75 Alles anzeigenIch muss mich berichtigen, opi1200 hat recht. Rechts zum Alublock 2,85cm und links 2,6cm, also 2,5mm unterschied. Durchhang liegt bei ca.35mm auf Seitenständer
Also 0,25 cm sind mir Schei.... Egal.

-
#76 Alles anzeigenIch muss mich berichtigen, opi1200 hat recht. Rechts zum Alublock 2,85cm und links 2,6cm, also 2,5mm unterschied. Durchhang liegt bei ca.35mm auf Seitenständer
0,25 mm oder 2,5 mm? 🤔
Ich geh jetzt mal von einem Schreibfehler aus.
-
-
#77 Alles anzeigen0,25 mm oder 2,5 mm? 🤔
Ich geh jetzt mal von einem Schreibfehler aus.
0,25 cm sind 2,5 mm und das ist mir wurscht.

-
-
-
-
#80 Bei der Schwinge, Aufnahmepunkt der Schwinge und Schwingenlagerung gibt's bestimmt Schwankungen in der Fertigung (von Yamaha geduldete Toleranzen), so dass hier von Moped zu Moped geringfügige Abweichungen gemessen werden können.
Um die Kettenflucht möglichst exakt einzustellen kann man halt auf Kettenlaser oder andere Hilfsmittel zurückgreifen. Wenn danach, Kettenflucht exakt ausgerichtet, an den Einstellböcken rechts und links unterschiedliche Abstände zur Messemarkierung feststellbar sind, ist das eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass hier die Toleranzgrenze, irgendwo an den in Frage kommenden Komponenten, eher Richtung gedulteten Limit der zugelassenen Abweichung liegt. Kann man zwar zur Kenntnis nehmen, besorgniserregend ist das aber grundsätzlich nicht, solange die Komponenten nicht feststellbar einen Defekt aufweisen.
Somit, Kettenflucht so gut wie möglich ausrichten, damit Vorder- und Hinterrad möglichst exakt in gleicher Spur, die Fuhre damit möglichtst sauber gerade aus läuft, und gut ist's.
Anders ausgedrückt, wer viel misst, misst Mist.
Die Saison ist zu kurz um daraus eine Wissenschaft zu machen 😁.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!