ich war bei meiner Werkstatt und habe ihm von dem Vibrieren bzw. Kratzgefühl erzählt und er ist dann Probe gefahren. Er meinte es wäre nichts was dem Motor schadet, aber ich könne die Maschine am ende der Seson ja mal vorbei bringen und er schaut die die Kupplung dann mal an.
Beiträge von Schlerkmeister
-
-
Alles anzeigen
Ich tippe auf das Lager. Vielleicht sind dadurch auch mehr Bauteile am Ausrückmechanismus in Mitleidenschaft gezogen worden.
aber nur bei gleicher geschwindigkeit? nicht beil leicht beschleunigen oder rollen lassen ohne gas?
-
die Kupplung rutscht bei meiner nicht, nur das vibrieren bzw. kratzen stört sehr. ist aber nur bei konstanter gleichbleibender Geschwindigkeit. Beim rollen lassen oder beschleunigen nicht. Wie gesagt, wenn ich die Kupplung bis zum Punkt wo sie nur den leerweg bis zum Druckpunkt ziehe, ist das vibrieren und kratzen weg.
-
Alles anzeigen
Die Problematik ist vermutlich folgende: Das Sekundärzahnrad am Kupplungskorb ist neu, aber das Primärzahnrad an der Kurbelwelle ist alt geblieben. Über die Jahre haben sich die alten Zahnräder aufeinander eingelaufen. Ich vermute stark, dass das Geräusch daher kommt. Seit dem Tausch des Kupplungskorbes (bei meiner RN43) höre ich nämlich selbst ein Zirpen beim Anfahren und unter Last. Sobald ich den Kupplungshebel leicht betätige, ist es weg.
Zu deinem Kratzgeräusch: Da würde ich den Kupplungsdeckel abbauen und den Ausrückmechanismus sowie das Lager auf Schleifspuren untersuchen. Konntest du das Altteil und das Neuteil eigentlich sehen, bevor diese eingebaut wurden?
Hi, es ist ja kein Geräusch, sondern nur ein Kratzendes Gefühl was aner mit dem alten Kupplungskorb auch schon war.
-
Nabend,
ich habe in der Suchfunktion nicht das gefunden wonach ich gesucht habe, aber mein Problem kommt diesem recht nahe.
Das die RN29 sehr rauh läuft ist mir bekannt. Ich bin heute von meinem 3 Tages Trip von OWL in den Harz und zurück wiedergekommen.
Meine RN29 hat im April einen neuen Kupplungskorb auf Händlergewähleistung wegen lauter Kupplung bekommen. Die Vibrationen sind aber immer noch nicht weg. wenn ich die Kupplung ziehe, ist alles ruhig. Wenn ich sie aner loslasse, vibriert der Bock leicht in den Fußrasten. Wenn ich konstand, sagen wir 50 im 4 Gang fahre, ist immer noch das vibrieren oder besser gesagt, ein Mahlenses, kratzendes Gefühl in den Fußrasten bis hoch zum Lenker. Hören tut man aber nichts. Wenn ich dann bei 50 im 4ten Gang ganz leicht die Kupplung ziehe, aber nur so das der Hebel unten am der Kupplung auf druck ist, ist das Kratzen weniger bis weg.
Kann das ein ausgeschlagenes Ausrücklager sein? Es ist sehr nervig auf 1200km gewesen.
-
Alles anzeigen
merlin63 du hast recht, so werde ich es machen, Im Winter erst mal auseinandernehmen und In Ruhe schauen welche Teile am besten auch gleich mit ersetzt werden sollten.
Interessant ist, dass es auf Social Media schon sehr viele kurze Filmchen über diesen problematischen CP3-Korb gibt, auch in sehr vielen unterschiedlichen Sprachen. Und es gibt auch verschiedene Anbieter im Netz, wo man diese Dämpfergummis beziehen kann. Soweit ich das verstanden habe, liegt das Problem darin, dass diese Dämpfergummis mit der Zeit in sich schrumpfen und dadurch dieses Spiel entsteht.
Noch mal etwas zu dem gefühlt sehr rauen Lauf zwischen 3800 und 4000 Umdrehungen: Es fühlt sich so an, als ob etwas im Motor fressen würde, und sobald ich über die 4000 bin, ist es schlagartig wieder weg.
Es kommt definitiv vom Motor, nicht vom Kettensatz, weil es drehzahlabhängig ist. Man merkt es am besten in den großen Gängen, also im 4., 5. und 6. Gang.
Sorry für die unterschiedlichen Schriftgröße👴🏻
Genau wie bei meiner 09. Trotz neuem Korb und Kette
-
Alles anzeigen
Kommt vielleicht von der Kette, kontrollier mal Verschleiß, Durchhang, Geradeauslauf.
Kettensatz mit Ritzeln ist schon neu.
-
Das erklärt aber noch nicht das raue gefühl in den Fußrasten bei konstanter Fahrt. ist so als wenn etwas vibriert oder kratzt.
-
Ich habe beim Kauf meiner 09 Bj.2014 auch das mit der Vibration bemängelt und habe einen neuen Kupplungskorb bekommen. Ds ist leiser geworden, aber nicht weg. und die von Klaus Dieter angesprochenen Vibrationen bzw. eine art Kratzen in den Fußrasten, die durch den ganzen Bock gehen sind weiterhin vorhanden.
-
Mit dem Monkey Laser bin ich jetzt sehr zu frieden. Der Rothewald Laser( auch Louis) war schlecht geeicht. Mit dem Monkey dingen ist das Rad top grade und die Schwingenmakierungen sind FAST gleich.