Beiträge von Schlerkmeister

Genau wie bei meiner 09. Trotz neuem Korb und Kette

Ich melde mich nochmal zurück. Nach ich glaube 30 Tube Videos für Rad ausrichten mit dem Monkey Dingern, habe ich noch einmal alles geprüft. Mir ist aber aufgefallen, dass alle die ein Video gemacht haben nach Anleitung vorgehen und den Laserkopf hoch und runter bewegen.

Genau so hatte ich das gestern auch gemacht und die Differenz von 2.8mm an der Schwinge festgestellt.

Heute habe ich, (weil mein innerer Monk und ich es ja nicht glauben konnten alles noch einmal geprüft.

Dabei ist mir aufgefallen, das wenn man den Laser einfach nur fest macht und am Rad dreht um den punkt wandern zu lassen es viel genauer und nicht so wackelig ist als wenn man den Laserkopf bewegt.

Ich habe darauf hin festgestellt das mein Rad tatsächlich nicht grade ist, obwohl gestern nit der hoch runter Metode wohl grade war.

Daraufhin habe ich noch einmal alles eingestellt, aber jetzt die Flossen vom Laser gelassen und mit dem Rad den Punkt vom Laser wandern lassen.

Wie der Zufall es will, passen jetzt auch fast die Striche auf der Schwinge (nicht mal 1mm unterschied).

Ich denke,ich belasse es dabei und fahre einfach.

Euch noch einmal danke und toll das ich euch nerven durfte.

So bin von der Testfahrt zurück. Im Übrigen, ist mit dem Monkey dingen die Kette genau so grade wie mit dem Rothewald Laser(auch Louis).

an der Schwinge ist es mit fast 3mm unterschied so geblieben. Kette läuft relativ ruhig, Mopete fähr freihändig gerade aus. Ich hatte mit dem alten Kettensatz und Ritzeln von kauf an (gebraucht März diesem Jahres) auch immer Probleme mit der Kette, (hat geschlagen und vbriert und starke geräusche gemacht, wobei ich den Durchhang mehrmals gerprüft hatte und fast Wöchendlich gereinigt und gefettet habe.

Bis ich mir denn den Laser besorgt habe und festgestellt habe dass die Schwingenkerben nicht passen.

@swofi-duck Kettenduchhang ca.35-40mm

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Hinterrad beim kauf nur nach Strichen auf der Schwinge eingestellt wurdr und nicht mit Laser. Was zur volge haben kann, dass die Kette nie richtig grade lief. Oder Sogar die Schwinge schief ist, weil einer der Vorbesitzer( 6) die Maschine auf die Seite gelgt hat, oder Schlimmeres.