Kupplungskorb für MT-09 RN29 - Kennt jemend den Unterschied?

Deswegen wurden eigentlich zum Jahreswechsel die ganzen Euro5 Motorräder von den Händlern einmal angemeldet.

Mein Freundlicher hat deshalb auch gesagt in zwei „Gebrauchte“ mit 0km im Angebot.

Einmal editiert, zuletzt von MortiFTW ()

Hallo Leute,

ich bin der Klaus und habe mich vor längerer Zeit hier im Forum angemeldet, war aber nicht so richtig aktiv. Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe eine RN29 (MT-09), Baujahr 2014. Als ich sie vor einigen Jahren gekauft habe, hatte sie 45.000 km auf dem Tacho. Schon beim Kauf habe ich den Verkäufer auf das Kupplungsrasseln angesprochen. Das Rasseln wird etwas leiser, wenn man die Kupplung zieht, und etwas lauter, wenn man sie wieder loslässt. Der Verkäufer meinte damals, das sei ganz normal bei den CP3-Motoren.

Mittlerweile hat die Maschine 64.000 km gelaufen, und das Rasseln ist deutlich lauter geworden. Was mir außerdem negativ auffällt: Wenn ich konstant zwischen 3.800 und 4.000 U/min fahre, macht sich ein ziemlich raues Vibrieren über das gesamte Motorrad bemerkbar.

Da die MT eine meiner drei Motorräder ist, habe ich überlegt, mir einen günstigen Reparatursatz aus dem Netz zu bestellen und den Kupplungskorb entsprechend zu modifizieren. Technisch und handwerklich würde ich mir das zutrauen, aber ich bin mir unsicher, ob das Ergebnis letztlich an einen neuen Korb herankommt.

Meine Frage an euch: Hat schon einmal jemand die Nieten des alten Korbs geöffnet, die Löcher mit einem Gewindebohrer versehen und den Korb auf diese Weise modifiziert? Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei ihm kann man die nötigen Teile über sein Onlineshop kaufen.

Viele Grüße

Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf () aus folgendem Grund: Schriftgröße durch Wunsch Klaus angepasst

moin Klaus,

das Ganze sieht nicht schlecht aus und wird sicherlich auch mit überschaubarem Aufwand zu machen sein.

Ich denke die alles entscheidende Frage wird sein in welchem Allgemeinzustand sich der Kupplungskorb selber befindet.

Sind die Verzahnungen der Scheiben und Lamellen bereits ausgewaschen, dann wird der Erfolg wohl sehr überschaubar ausfallen...

Ich persönlich würde mir so eine Aktion für den Winter aufheben damit ich mir die Zeit und Ruhe nehmen kann erstmal alles zu sichten und erst dann zu entscheiden ob es ein RepSatz oder doch ein neuer Korb wird....

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Ich habe beim Kauf meiner 09 Bj.2014 auch das mit der Vibration bemängelt und habe einen neuen Kupplungskorb bekommen. Ds ist leiser geworden, aber nicht weg. und die von Klaus Dieter angesprochenen Vibrationen bzw. eine art Kratzen in den Fußrasten, die durch den ganzen Bock gehen sind weiterhin vorhanden.

Wegen dem baue ich meine MT 09 Tracer auf eine Anti Hopping Kupplung um wie es die Nachfolge Modelle haben.

Das es mehr Rasselt wenn man die Kupplung drückt ist Normal.

Den wenn die Kupplung drückt werden die Lamellen zusammen gedrückt.

Hab ich auch, bei > 100.000km bei Null-Lastfahrt. Also weder beschleunigen noch Schubbetrieb. Könnte von den verschliessenen Dämpfern kommen, - oder auch nicht.
    Das Video mit dem Reparatur-Satz habe ich auch gesehen, 100,- € Kosten und die Dämpfer sind ausgetauscht.
    Ich habe allerdings, nach Tipps hier aus dem Forum!!!!, einen kompletten Kupplungskorb als Original-Yamaha-Ersatzteil anstatt für ~1000 € in Deutschland für 258,- € + 80,- € Zoll/Versand/Gebühr in JAPAN bestellt. Eine Woche später war der da. Absolut problemloser Ablauf.
    Dazu eine Dichtung und eine Lager -> 360,-€ Gesamtkosten. Wenn ich dann mal viel Zeit habe und das Mopped mal 2 Wochen stehen bleiben kann weil ichs' kaputt repariert habe, mach ich den Austausch dann selber.

Ich bin gespannt!!!

ps.: Kosten für Drehmoment-Schlüssel für niedrige Drehmomente und für einen Kupplungskorbhalter um 150NM-Schraube zu öffnen und verschließen kommt noch dazu.

Die Zentral-Mutter über blockierte Hinterradbremse - Kette - Getriebe - Schraube auf Sekundärwelle auf zu machen ist mir zu risky. Nicht dass durch Scherkräfte ein Getriebelager sagt: 'Ups das mag ich jetzt aber gar nicht' uns sich nach der Laufleistung beleidigt verabschiedet.

„Der Verkehrsraum, unendliche Möglichkeiten... Wir schreiben das Jahr 2026. Dies sind die Abenteuer des Iceman-Wingman... um neue Straßen zu erforschen, neue Kurven und neue highlights.

Viele Kilometer von zu Hause entfernt dringt die Tracer 900 GT in Regionen vor, die nie ein Mopedfahrer zuvor gesehen hat“

Einmal editiert, zuletzt von Iceman-Wingman ()

merlin63 du hast recht, so werde ich es machen, Im Winter erst mal auseinandernehmen und In Ruhe schauen welche Teile am besten auch gleich mit ersetzt werden sollten.

Interessant ist, dass es auf Social Media schon sehr viele kurze Filmchen über diesen problematischen CP3-Korb gibt, auch in sehr vielen unterschiedlichen Sprachen. Und es gibt auch verschiedene Anbieter im Netz, wo man diese Dämpfergummis beziehen kann. Soweit ich das verstanden habe, liegt das Problem darin, dass diese Dämpfergummis mit der Zeit in sich schrumpfen und dadurch dieses Spiel entsteht.

Noch mal etwas zu dem gefühlt sehr rauen Lauf zwischen 3800 und 4000 Umdrehungen: Es fühlt sich so an, als ob etwas im Motor fressen würde, und sobald ich über die 4000 bin, ist es schlagartig wieder weg.

Es kommt definitiv vom Motor, nicht vom Kettensatz, weil es drehzahlabhängig ist. Man merkt es am besten in den großen Gängen, also im 4., 5. und 6. Gang.

Sorry für die unterschiedlichen Schriftgröße👴🏻

2 Mal editiert, zuletzt von Rudolf () aus folgendem Grund: Schriftgröße auf Wunsch von Klaus angepasst.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!