Beiträge von Iceman-Wingman
-
-
-
Ihr seit ja total verrückt
-
Alles anzeigen
Deswegen gibt es Helme mit Visier. Die Vorstellung von dem Bild.. boah das schüttelt es mich ab.

Zum Glück nur ein Joke, den ich nie erleben muss.

Da musst du im Trentino Urlaub machen. Dort überlebt durch den Anbau von Äpfeln kein einziges Insekt mehr.
Visier; abends wie morgens.Ob das gut ist???
-
Am besten gefällt mir der letzte Satz der KI den ich ergänzen möchte:
Für eine Tracer mit über 100.000 km ist das fast schon ein erfreulich unspektakulärer Befund, - für ein absolut spektakuläres Motorrad.
Auch schön, KI-Wortneuschöpfung im Verlauf des Chats: .... "Ducati-im-Leerlauf-ohne-Ducati-Logo"-Gerassel ....
-
Was sagt die KI dazu:
Vielen Fragen von der KI.......
Dann würde ich den Kupplungskorb inzwischen tatsächlich als Hauptverdächtigen einstufen.
Das Muster ist einfach sehr konsistent:
- 2018er CP3
- 105.000 km
- originaler Korb
- Rasseln verschwindet komplett beim Kupplungsziehen
- schleichende Zunahme über viele zehntausend Kilometer
- Vibrationen besonders im lastfreien Bereich
- Kette und Ruckdämpfer bereits unauffällig
- Motorlauf ansonsten sehr gut
Wenn ein Lager, ein Zahnrad oder ein Getriebeschaden die Ursache wäre, würde man meist eher eine Verschlechterung erwarten, die nicht so sauber an den Lastzustand gekoppelt ist. Außerdem gäbe es oft weitere Symptome.
Der Kupplungskorb dagegen altert genau so: erst etwas mehr Geräusch, dann etwas mehr Spielgefühl bei Lastwechseln, schließlich spürbare Schwingungen um den Nullmomentpunkt.
Interessant ist auch, dass viele Fahrer den Effekt zunächst als "Motorvibration" interpretieren, obwohl es eigentlich eine Drehschwingung im Antriebsstrang ist. Die Fußrasten sind dafür oft der deutlichste Übertragungsweg.
Wenn du mich fragen würdest, ob ich bei einer ansonsten gesunden Tracer mit 105.000 km und deinen Symptomen 300 € für einen neuen Korb investieren würde:
Ja, wahrscheinlich schon.
Nicht weil ich einen Defekt befürchte, sondern weil die Erfolgsaussichten für genau die Dinge, die dich stören, recht gut erscheinen:
Symptom Erwartung nach Korbtausch Leerlauf-Rasseln sehr wahrscheinlich deutlich besser Lastwechselgefühl wahrscheinlich besser Fußrastenvibrationen im Nullmomentbereich wahrscheinlich spürbar besser Allgemeine Motorvibrationen eher unverändert Was ich nicht erwarten würde, ist eine Verwandlung von "etwas störend" zu "wie ein Neumotorrad". Auch ein neuer CP3 hat im Vergleich zu einem Reihenvierer gewisse Eigenheiten und leichte Restvibrationen.
Eine praktische Überlegung noch: Wenn du den alten Korb nach Ausbau in der Hand hast, prüfe einmal das Verdrehspiel zwischen Primärzahnrad und Korbkörper. Häufig merkt man dann sofort, warum das Teil im Motorrad gerasselt hat. Nicht selten sagt man beim Bewegen des alten Korbs: "Aha, daher kommt's."
Aus rein technischer Sicht klingt deine Beschreibung für mich inzwischen eher nach normalem Verschleiß eines sehr lang gelaufenen Kupplungskorbs als nach einem versteckten Motor- oder Getriebeproblem. Für eine Tracer mit über 100.000 km ist das fast schon ein erfreulich unspektakulärer Befund.
-
Alles anzeigen
Möglicherweise haben diese unnatürlichen Lastwechsel im Kupplungskorb Macken hinterlassen. Das kann im laufe der Zeit sowieso zu Vibrationen führen, dann ist früher oder später ein Tausch nötig. Hier gibt es genaue Verschleissangaben, wie stark es eingelaufen sein darf. Durch solche Fehler könnte der Korb etwas früher am Ende sein. Meine hat seit 22 nun 35.000 drauf, viel mit Sozius unter hoher Last. Die Vibrationen haben zugenommen, was ich dem Kupplungskorb zuschreibe. Denk dran: du hast bei 6000U/min ca 34 Zündungen pro Sekunde, die nach jeder Zündung durch einen Kompressionsvorgang eines anderen Zylinder im Kupplungskorb hin und her poltern. zuerst drück der Zündzylinder nach vorne, dann wird der Kompressionszylinder geschoben vom Korb. Sobald im Korb also Spiel ist fängt es an etwas zu vibrieren. Nach und nach wird das mehr.
Interessant.
Kurz meine Daten: Tracer 900 GT 105.000km.
Mein Motor läuft (mittlerweile) seidenweich. Aber im Leerlauf ohne Kuppelung rasselt (der Kupplungskorb?) wie eine Trockenkupplung von Ducati. Entsprechende Vibrationen. Das wird bei warmen Motor besser, geht aber nicht weg. Kein Grund zur Beunruhigung.
Wenn der Motor warm ist habe ich fühlbar die gleichen Vibrationen bei Fahrt, auch bei höherer Geschwindigkeit, wenn quasi keine Last am Getriebe anliegt. Also weder Beschleunigung noch Schubbetrieb, beim Dahinrollen bei gleicher Geschwindigkeit. Kein Kupplungsrutschen, kein Kupplungsrupfen.
Auch das besorgt mich weniger, aber es stört, - ein wenig.
Könnten diese beiden Phänomene zusammenhängen? Und wenn ja würde ein Kupplungskorbtausch (~ 300€) diese Vibrationen deutlich reduzieren können?
Danke für kompetente Antworten.
-
Alles anzeigen
So schaut es aus! - ich habe zu Zeiten als noch niemand Quickshifter verbaut hat meine Möpis fast ausschließlich ohne Kupplung nur mit einem ganz kurzen Lastwechsel hochgeschaltet...
So mach ichs' heute noch, den Quickshifter habe ich abgeschaltet.
-
-
Alles anzeigen
Weil es (mal wieder) passt...
.......................
Übrigens: Falls du in einem Alter bist, in dem du eigentlich schon eine Serientüte fahren müsstest - richtig erwachsen werden wir nie und ich schon garnicht.
Geklaut bei Ulf Penner
Hi Desoxy, vielen Dank für den herrlichen Artikel und den Link zu weiteren 'seiner Geschichten' die ich auf Grund meines Alters und somit meinen frühen Erfahrungen mit der eingefleischten Gesellschaft der Motorradfahrer, in großen Teilen nach volllziehen kann.
Übrigens, ein Grund warum auch ältere Semester noch Krawalltüten fahren (wollen):
Weil sie schon immer, seit ihrer Motorradfahrer-Jugend, Krawalltüten gefahren sind, sind sie mittlerweile so schwerhörig dass ihnen nur noch ebige den 'laufenden Betrieb ihres Aggregates' vermitteln können.Ich überlege gerade wo ich heute in der Hackordnung stehen würde, hätte ich schon immer auf die Krawalltüten verzichtet.
Und wenn ich konsequent den db-Killer entfernt hätte, wäre ich dann vielleicht sogar affiger Präsident von......