Beiträge von Iceman-Wingman

Ah! Gut geantwortet, in der Tat bin ich Handwerker und bluten tuts auch immer wieder. Daran muss es wohl liegen.
    Gut dass es dieses Forum gibt wo einem unerfahrenen Moppedfahrer wie mir doch immer wieder geholfen werden kann.
    Jetzt weiß ich auch warum mir meine Frau immer wieder vorwirft, ich soll doch nicht so unsensibel sein. :/

... dann probier mal beim Runterschalten Zwischengas zu geben sodass die Kupplung nichts bis wenig zu tun hat. Dann müsste das Symptom, falls es die Rutschkupplung wäre, weg sein.
    Oder auf dem Hauptständer 'fahren' und runter schalten. Dann hat die Rutschkupplung nix zu tun.

Ich würde Variante eins nehmen.

ps.: Also wenn ich dich richtig verstehe:

1. Du fährst, ziehst die Kupplung, legst den tieferen Gang ein (ohne die Kupplung langsam los zu lassen) und dann verspürst du das Phänomen?

ODER

2. Du fährst, ziehst die Kupplung, legst den tieferen Gang ein, kuppelst (zu schnell?) aus und dann verspürst du das Phänomen?

Warum Ritzel wechseln? Die leicht gelängte Kette passt genau in die leicht ausgewaschenen Zähne der Ritzel.

Längt sich die Kette weil die Zähne sich abnützen?

oder

Nützen sich die Zähne ab weil sich die Kette längt?

ps.: Meine Kette hält auch ca. 40.000km mit Scottoiler (ca. 50ml/10.000km).

Wartung der Kette: Nachspannen, selten.

Oh, vielen Dank für die Anregungen.
    Ich habe keine Ahnung was meine wiegt.

Kleinerer Heckausleger, kleine Scheibe, LiFePo4, Kellermann und vor allem Zubehör Auspuff aus Carbon sind schon dran.

Hauptständer ist natürlich eine Überlegung wert!

Allerdings liegt er so tief dass er den Schwerpunkt möglicherweise positiv, bzw. die Agilität kaum negativ beeinflusst.

... RN57. Bei mir net. Ich spür wenn ich über eine abgefallenen Tannennadel fahr. Die Tracer ist optimal austariert. Zumindest für mich.

Vielleicht liegts auch an den Schwedinnen.

Und warum wollt ihr eine Tracer zur MT09 (tiefer Lenker) umbauen wenns' die schon gibt?

Merlin!!! Ich würde auch gern 20 kg abnehmen, sowohl ich als auch die Tracer. Wie geht das beim Mopped?

Hi Merlin, keineswegs möchte ich dir widersprechen, der Trend zu sparen sieht man überall. Da ist wohl Yamaha keine Ausnahme.

Dennoch gibt es Schlimmeres. Siehe üble Motorenprobleme bei einer europäischen Firma.

Vor der Tracer hatte ich eine TDM900. Stator und Drosselklappe waren hier die etwas kostenintensiveren Ärgernisse. Außer diversen mechanischen Einwirkungen für die Yamaha nichts konnte.

Nichtsdestotrotz läuft dieses Mopped mittlerweile 140.000km mit ungeöffneten Motor ohne Ölverbrauch..... und erster Kupplung.