Rucken im Kupplungszug beim Runterschalten

Das muss nicht an der Kupplung liegen, das kann auch am Fahrer liegen. Tastaturvirtuosen spüren das Staubkorn im Handschuh, Mauerer der alten Schule merken erst wenn es blutet das da ein Nagel rausgestanden ist.

Vielleicht passt das Timing zwischen Kupplungziehen, Kupplungtrennen und herunterschalten nicht.

Wenn die AHK anspricht, dann scheint für mich, die Kupplung noch nicht vollständig getrennt zu sein in dem Moment wo der eigentliche Gangwechsel stattfindet.

Hab das auch mal getestet. in dem ich das Kupplungsspiel einfach mal größer eingestellt habe, so das immer noch etwas zug im Antrieb ist bei gezogener Kupplung und dann habe ich auch das rucken / knacken im Kupplungshebel beim ziehen der Kupplung beim herunterschalten.

Gruß

Micha

Unser Fuhrpark:

Honda NC750X DCT (RH09)

Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

Yamaha Tracer 900 (RN43)

Ah! Gut geantwortet, in der Tat bin ich Handwerker und bluten tuts auch immer wieder. Daran muss es wohl liegen.
    Gut dass es dieses Forum gibt wo einem unerfahrenen Moppedfahrer wie mir doch immer wieder geholfen werden kann.
    Jetzt weiß ich auch warum mir meine Frau immer wieder vorwirft, ich soll doch nicht so unsensibel sein. :/

„Der Verkehrsraum, unendliche Möglichkeiten... Wir schreiben das Jahr 2026. Dies sind die Abenteuer des Iceman-Wingman... um neue Straßen zu erforschen, neue Kurven und neue highlights.

Viele Kilometer von zu Hause entfernt dringt die Tracer 900 GT in Regionen vor, die nie ein Mopedfahrer zuvor gesehen hat“

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!