Beiträge von Klaus Dieter

Guten Morgen zusammen,

am idealsten ist es doch, wenn der Pegel auf dem Peilstab – oder wie in unserem Fall am Schauglas – zwischen Mitte und Max liegt, oder? So handhabe ich den Ölstand bei all meinen Fahrzeugen schon seit vielen Jahren.

Nun zu meiner MT-09(RN29) Als ich sie damals gebraucht von einem Händler gekauft habe, habe ich mich über den Füllstand gewundert – er stand nämlich auf Max. Ich habe mit der Spritze etwas Öl abgesaugt, sodass der Pegel wie gewohnt zwischen Mitte und Max lag. Als ich das nächste Mal den Motor gestartet habe, ging sofort das Öl-Kontroll-Lämpchen an.

Ich habe mich darüber gewundert, wieder frisches Öl nachgefüllt, sodass der Pegel erneut auf Max stand, und seitdem schon mehrfach Ölwechsel gemacht – dabei immer bis Max aufgefüllt. Ich habe keinerlei Probleme und dachte, das muss bei diesem Modell einfach so sein.

Die Gute hat inzwischen über 60.000 km gelaufen und verbraucht absolut kein Öl. Das heißt: Ich fülle beim Ölwechsel bis Max auf, kontrolliere bis zum nächsten Wechsel nur noch und lasse das Öl dann ab. Nachgefüllt habe ich zwischendurch kein einziges Mal.

Ich muss ganz ehrlich sagen: So etwas hatte ich bei keinem meiner bisherigen Motorräder. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Moin Hans, nach jedem Zündung aus-an geht automatisch der Standardmodus rein.(wenn ich jetzt in ein Starkregen komme, kann ich halt den Regenmodus nicht mehr auf die Schnelle aktivieren.🥲) Du schreibst, dass du das Temperament deiner ehemaligen RN 29 so sehr mochtest. Sind denn die neueren MT’s sanfter abgestimmt?

Das hintere Kettenblatt ist original, aber das vordere Ritzel hat ein Zahn weniger und diese Kombination mit permanent A Modus ging mir im Laufe der Zeit etwas auf den Keks 🍪

Ich mag sie auch wirklich sehr…. Ich möchte hier kurz was erzählen, auch wenn es mir etwas peinlich ist., ich fahre schon ziemlich lange Motorrad und am liebsten auch das ganze Jahr durch, die Kilometer, die ich im Jahr fahre, sind manchmal etwas weniger wie 20.000 manchmal etwas mehr , wohl gemerkt: Diese Kilometer verteilt auf drei Motorrädern.

Ich bin die MT fast immer im A Modus gefahren. Wie oft kam es vor, dass ich getankt habe und vergessen habe, dass ich im Standard bin und das erst nach einer Weile gemerkt habe und mich darüber geärgert habe. Ich war aber auch schon oft kurz davor, die MT wieder zu verkaufen, weil ich Sachen mache, die ich normalerweise nicht machen würde, dann kam ich irgendwann auf die Idee, den Knopf vom Modus mit einer Kappe so ab zu kleben. So dass nur noch Standard aktiv ist., seitdem fühle ich mich mit ihr viel wohler❤️‍🔥

Danke schön @ Hans09👍

Dass die MT, die agilste Ist, ist mir auch schon aufgefallen😎

Die tausender V Strom ist aber eher etwas fürs ❤️

Und zum runterkommen😊(ich bin 55)

Hi Leute, das ist meine Null-Neun.

Als ich sie gekauft hatte, war der Tank orange, Scheibe und Komfortsitzbank bekam sie auch von mir. Sie ist eine von meinem drei aktiven Motorrädern.. mein Hauptmotorrad ist eine Suzuki V Strom 1000 Baujahr 2014 dann habe ich noch eine Suzuki V Strom 650 Baujahr 2006 als Winter Motorrad. 🙋🏻‍♂️

merlin63 du hast recht, so werde ich es machen, Im Winter erst mal auseinandernehmen und In Ruhe schauen welche Teile am besten auch gleich mit ersetzt werden sollten.

Interessant ist, dass es auf Social Media schon sehr viele kurze Filmchen über diesen problematischen CP3-Korb gibt, auch in sehr vielen unterschiedlichen Sprachen. Und es gibt auch verschiedene Anbieter im Netz, wo man diese Dämpfergummis beziehen kann. Soweit ich das verstanden habe, liegt das Problem darin, dass diese Dämpfergummis mit der Zeit in sich schrumpfen und dadurch dieses Spiel entsteht.

Noch mal etwas zu dem gefühlt sehr rauen Lauf zwischen 3800 und 4000 Umdrehungen: Es fühlt sich so an, als ob etwas im Motor fressen würde, und sobald ich über die 4000 bin, ist es schlagartig wieder weg.

Es kommt definitiv vom Motor, nicht vom Kettensatz, weil es drehzahlabhängig ist. Man merkt es am besten in den großen Gängen, also im 4., 5. und 6. Gang.

Sorry für die unterschiedlichen Schriftgröße👴🏻

Hallo Leute,

ich bin der Klaus und habe mich vor längerer Zeit hier im Forum angemeldet, war aber nicht so richtig aktiv. Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe eine RN29 (MT-09), Baujahr 2014. Als ich sie vor einigen Jahren gekauft habe, hatte sie 45.000 km auf dem Tacho. Schon beim Kauf habe ich den Verkäufer auf das Kupplungsrasseln angesprochen. Das Rasseln wird etwas leiser, wenn man die Kupplung zieht, und etwas lauter, wenn man sie wieder loslässt. Der Verkäufer meinte damals, das sei ganz normal bei den CP3-Motoren.

Mittlerweile hat die Maschine 64.000 km gelaufen, und das Rasseln ist deutlich lauter geworden. Was mir außerdem negativ auffällt: Wenn ich konstant zwischen 3.800 und 4.000 U/min fahre, macht sich ein ziemlich raues Vibrieren über das gesamte Motorrad bemerkbar.

Da die MT eine meiner drei Motorräder ist, habe ich überlegt, mir einen günstigen Reparatursatz aus dem Netz zu bestellen und den Kupplungskorb entsprechend zu modifizieren. Technisch und handwerklich würde ich mir das zutrauen, aber ich bin mir unsicher, ob das Ergebnis letztlich an einen neuen Korb herankommt.

Meine Frage an euch: Hat schon einmal jemand die Nieten des alten Korbs geöffnet, die Löcher mit einem Gewindebohrer versehen und den Korb auf diese Weise modifiziert? Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei ihm kann man die nötigen Teile über sein Onlineshop kaufen.

Viele Grüße

Klaus