Beiträge von Klaus Dieter

quickshifter Sie hat nun 64.800 Laufleistung, Drehzahl und Geschwindigkeit kann ich nicht sagen. Ich habe zu dem Zeitpunkt nur auf die Straße geschaut, als Anhaltspunkt kann ich nur sagen, es ging weder bergauf noch bergab, halt alles, was das Ding so bei Vollgas auf der geraden hergibt.😊

tracermuggl das Zündschloss rastet sehr sauber ein. Das hab ich gerade geprüft. Wenn ich den Schlüssel von On auf Off drehe oder umgekehrt ist ordentlich Widerstand da, sollte also beim fahren keine Faxen machen.

Was gibt es noch? Ventil Spiel, Zündkerzen und Luftfilter sind top.

Guten Morgen, ich bin vor ein paar Tagen mit meiner MT-09 RN29 (Bj.2014) auf der Autobahn ein paar Minuten am Stück im letzten Gang Vollgas gefahren, weil die Autobahn frei war (war nicht das erste Mal). Obwohl ich weiterhin das Gas komplett aufgehalten habe, war auf einmal die Leistung komplett weg, wie wenn ich die Zündung ausgemacht hätte. Erst mal habe ich mich erschrocken, bin dann auf die rechte Spur gewechselt. Ich habe zwei-, dreimal das Gas komplett geschlossen und wieder geöffnet, und weiterhin war es so, als ob die Zündung aus wäre. Dann lief sie auf einmal wieder ganz normal. Ich bin dann weitere 100 km auf der Landstraße gefahren, wo sie ganz normal lief. Weil es mich interessiert hat, bin ich dann noch mal auf die Autobahn und habe dasselbe noch mal für wenige Minuten auf der linken Spur bei Vollgas gemacht. Sie lief dann ohne Probleme . Es war nur das eine einzige Mal.

Ich muss dazu sagen: Sie ist vorne um einen Zahn kürzer übersetzt. Weiß jemand, was es sein könnte :/

Im Baumarkt hatte ich mal solche Kabelbefestigungen gesehen. Das ist eine Öse, wo das Kabel durchgeht, integriert mit einem Dübel aus grauem Plastik, 6 mm, meine ich. Das wäre das Einzige, was mir einfällt: eine Kunststoffniete mit Öse.

Ist dir bestimmt bekannt, aber ich wollte es trotzdem noch mal erwähnen: Die Scheiben mindestens einen Tag im frischen Öl einlegen, sodass sie sich schön mit frischem Öl vollsaugen. Das geht am besten mit einem reißfesten 3-Liter-Küchenbeutel: etwas frisches Öl rein, Scheiben rein, schön einmassieren, und wenn das Öl eingesaugt wurde, noch mal etwas nachgießen.😗

Guten Morgen zusammen,

am idealsten ist es doch, wenn der Pegel auf dem Peilstab – oder wie in unserem Fall am Schauglas – zwischen Mitte und Max liegt, oder? So handhabe ich den Ölstand bei all meinen Fahrzeugen schon seit vielen Jahren.

Nun zu meiner MT-09(RN29) Als ich sie damals gebraucht von einem Händler gekauft habe, habe ich mich über den Füllstand gewundert – er stand nämlich auf Max. Ich habe mit der Spritze etwas Öl abgesaugt, sodass der Pegel wie gewohnt zwischen Mitte und Max lag. Als ich das nächste Mal den Motor gestartet habe, ging sofort das Öl-Kontroll-Lämpchen an.

Ich habe mich darüber gewundert, wieder frisches Öl nachgefüllt, sodass der Pegel erneut auf Max stand, und seitdem schon mehrfach Ölwechsel gemacht – dabei immer bis Max aufgefüllt. Ich habe keinerlei Probleme und dachte, das muss bei diesem Modell einfach so sein.

Die Gute hat inzwischen über 60.000 km gelaufen und verbraucht absolut kein Öl. Das heißt: Ich fülle beim Ölwechsel bis Max auf, kontrolliere bis zum nächsten Wechsel nur noch und lasse das Öl dann ab. Nachgefüllt habe ich zwischendurch kein einziges Mal.

Ich muss ganz ehrlich sagen: So etwas hatte ich bei keinem meiner bisherigen Motorräder. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Moin Hans, nach jedem Zündung aus-an geht automatisch der Standardmodus rein.(wenn ich jetzt in ein Starkregen komme, kann ich halt den Regenmodus nicht mehr auf die Schnelle aktivieren.🥲) Du schreibst, dass du das Temperament deiner ehemaligen RN 29 so sehr mochtest. Sind denn die neueren MT’s sanfter abgestimmt?

Das hintere Kettenblatt ist original, aber das vordere Ritzel hat ein Zahn weniger und diese Kombination mit permanent A Modus ging mir im Laufe der Zeit etwas auf den Keks 🍪