Guten Morgen zusammen,
am idealsten ist es doch, wenn der Pegel auf dem Peilstab – oder wie in unserem Fall am Schauglas – zwischen Mitte und Max liegt, oder? So handhabe ich den Ölstand bei all meinen Fahrzeugen schon seit vielen Jahren.
Nun zu meiner MT-09(RN29) Als ich sie damals gebraucht von einem Händler gekauft habe, habe ich mich über den Füllstand gewundert – er stand nämlich auf Max. Ich habe mit der Spritze etwas Öl abgesaugt, sodass der Pegel wie gewohnt zwischen Mitte und Max lag. Als ich das nächste Mal den Motor gestartet habe, ging sofort das Öl-Kontroll-Lämpchen an.
Ich habe mich darüber gewundert, wieder frisches Öl nachgefüllt, sodass der Pegel erneut auf Max stand, und seitdem schon mehrfach Ölwechsel gemacht – dabei immer bis Max aufgefüllt. Ich habe keinerlei Probleme und dachte, das muss bei diesem Modell einfach so sein.
Die Gute hat inzwischen über 60.000 km gelaufen und verbraucht absolut kein Öl. Das heißt: Ich fülle beim Ölwechsel bis Max auf, kontrolliere bis zum nächsten Wechsel nur noch und lasse das Öl dann ab. Nachgefüllt habe ich zwischendurch kein einziges Mal.
Ich muss ganz ehrlich sagen: So etwas hatte ich bei keinem meiner bisherigen Motorräder. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.