Öl auf Maximum Einfüllen keine Gute Idee

Nicht Öldruck, der ist unabhängig von der Füllmenge, aber Überschuss geht in den Luftfilter und von dort in die Verbrennung und das gibt Russ. Russ im Benziner ist schlecht für Ventile und Abgassystem. Ein bischen Öl verbrennen ist nicht schlimm, aber schlagartig 100ml zuviel, die in 5 Minuten im Luftfilter landen durch Überfüllung ergeben doch ne ziemlich Menge Russ, die nicht mal so weggeblasen wird.

Siehe defekte Kolbenringe und dann blauer Auspuffrauch, ähnlicher Effekt. Fehlt dann nach 1000km 0,5l Öl, daran sieht man wie wenig nötig ist um zu russen.

Guten Morgen zusammen,

am idealsten ist es doch, wenn der Pegel auf dem Peilstab – oder wie in unserem Fall am Schauglas – zwischen Mitte und Max liegt, oder? So handhabe ich den Ölstand bei all meinen Fahrzeugen schon seit vielen Jahren.

Nun zu meiner MT-09(RN29) Als ich sie damals gebraucht von einem Händler gekauft habe, habe ich mich über den Füllstand gewundert – er stand nämlich auf Max. Ich habe mit der Spritze etwas Öl abgesaugt, sodass der Pegel wie gewohnt zwischen Mitte und Max lag. Als ich das nächste Mal den Motor gestartet habe, ging sofort das Öl-Kontroll-Lämpchen an.

Ich habe mich darüber gewundert, wieder frisches Öl nachgefüllt, sodass der Pegel erneut auf Max stand, und seitdem schon mehrfach Ölwechsel gemacht – dabei immer bis Max aufgefüllt. Ich habe keinerlei Probleme und dachte, das muss bei diesem Modell einfach so sein.

Die Gute hat inzwischen über 60.000 km gelaufen und verbraucht absolut kein Öl. Das heißt: Ich fülle beim Ölwechsel bis Max auf, kontrolliere bis zum nächsten Wechsel nur noch und lasse das Öl dann ab. Nachgefüllt habe ich zwischendurch kein einziges Mal.

Ich muss ganz ehrlich sagen: So etwas hatte ich bei keinem meiner bisherigen Motorräder. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ich hatte auch immer wieder die Motorkontrollleuchte an,wenn Ich zwischen Min und Max gefüllt hatte. Ging aber immer nur morgens an und war nach ein paar Kilometern wieder aus.Im Laufe des Tages war Ruhe,nächjsten Morgen das gleiche Spiel.

Habe mich damit abgefunden und fülle nun immer kurz unter max ein.

Die Maschine war vor kurzem bei der 40000er Inspektion incl Ölwechsel,bisher war keine Leuchte an,hat die Werkstatt wohl auch Richtung max befüllt.

PS: ist die MT09 Tracer RN43

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!