Kupplungskorb für MT-09 RN29 - Kennt jemend den Unterschied?

Genau wie bei meiner 09. Trotz neuem Korb und Kette

Dankeschön, Rudolf

beim nächsten Mal gebe ich mir etwas mehr Mühe und wenn ich es nicht hinbekomme, komme ich auf dich zurück👍

Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du sehr gerne die Schriftart von meinen letzten Beiträgen anpassen, danke😎

Nabend,

ich habe in der Suchfunktion nicht das gefunden wonach ich gesucht habe, aber mein Problem kommt diesem recht nahe.

Das die RN29 sehr rauh läuft ist mir bekannt. Ich bin heute von meinem 3 Tages Trip von OWL in den Harz und zurück wiedergekommen.

Meine RN29 hat im April einen neuen Kupplungskorb auf Händlergewähleistung wegen lauter Kupplung bekommen. Die Vibrationen sind aber immer noch nicht weg. wenn ich die Kupplung ziehe, ist alles ruhig. Wenn ich sie aner loslasse, vibriert der Bock leicht in den Fußrasten. Wenn ich konstand, sagen wir 50 im 4 Gang fahre, ist immer noch das vibrieren oder besser gesagt, ein Mahlenses, kratzendes Gefühl in den Fußrasten bis hoch zum Lenker. Hören tut man aber nichts. Wenn ich dann bei 50 im 4ten Gang ganz leicht die Kupplung ziehe, aber nur so das der Hebel unten am der Kupplung auf druck ist, ist das Kratzen weniger bis weg.

Kann das ein ausgeschlagenes Ausrücklager sein? Es ist sehr nervig auf 1200km gewesen.

Die Problematik ist vermutlich folgende: Das Sekundärzahnrad am Kupplungskorb ist neu, aber das Primärzahnrad an der Kurbelwelle ist alt geblieben. Über die Jahre haben sich die alten Zahnräder aufeinander eingelaufen. Ich vermute stark, dass das Geräusch daher kommt. Seit dem Tausch des Kupplungskorbes (bei meiner RN43) höre ich nämlich selbst ein Zirpen beim Anfahren und unter Last. Sobald ich den Kupplungshebel leicht betätige, ist es weg.

Zu deinem Kratzgeräusch: Da würde ich den Kupplungsdeckel abbauen und den Ausrückmechanismus sowie das Lager auf Schleifspuren untersuchen. Konntest du das Altteil und das Neuteil eigentlich sehen, bevor diese eingebaut wurden?

Hi, es ist ja kein Geräusch, sondern nur ein Kratzendes Gefühl was aner mit dem alten Kupplungskorb auch schon war.

Hab ich auch. Es fühlt sich an, als ob die Kupplung durchrutscht und kratzt. Bei Ungefähr 4000 U/min.

Ich glaube ich muss die Kupplung nochmal neu komplett machen. Hab den Fehler gemacht und nur die Reibscheiben und später erst die Belagscheiben ersetzt.

Freundliche sagt, Kupplung immer komplett wechseln. :/

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Für Kupplungsbeläge und Reibscheiben existieren eindeutige herstellerseitige Toleranzmaße und Erkennungsmerkmale. Je nach Fahrweise können diese Bauteile selbst nach einer Laufleistung von 40.000 Kilometern vollständig innerhalb der zulässigen Messtoleranzen liegen. Ein vorsorglicher Teiletausch ist daher nicht zwingend erforderlich und schont dein Gelbeutel.

Ja ich habe aber jetzt schon 86.000 km auf der Tracer. Da Lohnt ein wechsel. ;)

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

die Kupplung rutscht bei meiner nicht, nur das vibrieren bzw. kratzen stört sehr. ist aber nur bei konstanter gleichbleibender Geschwindigkeit. Beim rollen lassen oder beschleunigen nicht. Wie gesagt, wenn ich die Kupplung bis zum Punkt wo sie nur den leerweg bis zum Druckpunkt ziehe, ist das vibrieren und kratzen weg.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!